Zunftwissen eine interessante Seite für Schuhliebhaber!

Donperi

Member
Für Liebhaber "altehrwürdiger" Handwerkskunst könnte das Zunftwissen-Portal
ein wahrer Segen sein.

Die Seite soll Grundlage für eine branchenübergreifende Bündelung sein, die auf einem Wertesystem fußt - auch wenn Zünfte in der Vergangenheit etwas anderes waren.

Zunftwissen, die "Wiki der guten Dinge" lebt von Euren Beiträgen und von Eurer Expertise!

Um in den Bereich "Schuhe" zu gelangen, folgt dem Link:

http://www.zunftwissen.org/de/index.php/Rahmengenähte_Schuhe


Wie gefällt Euch die Seite von Zunftwissen?
 
Wie ja schon im Schnäppchenschred angedeutet: Ich finde die Seite(n) buchstäblich spannend und "futtere" mich jetzt seit über einer Stunde mit wachsender Begeisterung durch die verschiedenen Bereiche (Zunftwissen, Zunftort, Zunftnetz etc.) durch. Ich wünsche dem Unternehmerehepaar Hinderfeld für seine tatsächlich geniale und visionäre Strategie jedenfalls viel und nachhaltigen Erfolg. Zunft AG hat m.E. riesiges Potential und ich hoffe, das der Arminiushalle in Berlin als Pilotprojekt schon bald weitere Zunftorte folgen werden. Absolut zukunftsweisend und ja, spannend - in vielerlei Hinsicht!

Gruß
Armin
 
Die Liste der angeblich deutschen Schuhhersteller ist falsch, da weder Bertl noch Meier noch Grey und noch ein paar mehr weder Konfektionsschuhe selbst herstellen noch die Schuhe mit deren Namen in Deutschland gemacht werden.
Solche Pseudohersteller ordern ihre Schuhe irgendwo günstig im Ausland.
Die Beschreibung der Machart "rahmengenäht" könnte aus jedem Werbeprospekt abgeschrieben worden sein....
Zunftwissen hat übrigens einen rein kommerziellen Hintergrund.
 
Die Liste der angeblich deutschen Schuhhersteller ist falsch, da weder Bertl noch Meier noch Grey und noch ein paar mehr weder Konfektionsschuhe selbst herstellen noch die Schuhe mit deren Namen in Deutschland gemacht werden.
Solche Pseudohersteller ordern ihre Schuhe irgendwo günstig im Ausland.
Die Beschreibung der Machart "rahmengenäht" könnte aus jedem Werbeprospekt abgeschrieben worden sein....
Zunftwissen hat übrigens einen rein kommerziellen Hintergrund.

Wenn´s so wäre wie Du schreibst - schade um die geniale Idee. Kannst Du Deine
Aussagen - besonders letztere - denn auch belegen?

Gruß
Armin
 
Auf deren Homepage unter Neuigkeiten u.a. den Bericht über die Neueröffnung der Arminiusmarkthalle in Berlin lesen.
 
Bei Bertl stammen zumindest einige Modelle aus der eigenen Werkstatt in München. Bei Ed. Meier könnte die Information einfach nicht mehr aktuell sein, früher gab es dort selbst hergestellte (Maß-)Schuhe.
 
Auf deren Homepage unter Neuigkeiten u.a. den Bericht über die Neueröffnung der Arminiusmarkthalle in Berlin lesen.

Und? Weiter? Das ist mir ein wenig zu dünn!

Ich selbst habe mir die Arminius-Halle im Wedding angesehen - mit der einen oder vielleicht auch anderen augenscheinlichen Unstimmigkeit. Aber ohne weiteres Nachfragen würde ich hier nicht solche Attacken reiten wie Du.

A pro pos "lesen": Wenn Du sorgfältig gelesen hättest, hättest Du bei den rahmengenähten Schuhen in Zunftwissen die Überschrift "Anbieter und Hersteller" bemerkt. Mit anderen Worten: Auch diese Liste ist zunächst mal völlig korrekt. Auch da scheint mir Deine schnelle Einschätzung ein wenig naßforsch.

Gruß
Armin
 
Ich habe ausdrücklich Konfektionsschuhe und nicht etwa Masschuhe geschrieben; Ed. Meier beispielsweise wird nach wie vor Massschuhe machen.
@Armin
Wenn der Kauf und der Betrieb einer Markthalle durch eine Aktiengesellschaft nicht eindeutig auf eine kommerzielle Tätigkeit schließen lassen, welche Firma ist denn dann überhaupt noch gewerblich tätig?
Sie dürfen natürlich gerne einen anderen Standpunkt vertreten.
Ich habe mit meinem Beitrag niemanden angegriffen.
Zwischen Anbietern und Herstellern steht ein Diagonalstrich, den ich als "und" gelesen habe - ist er als "oder" zu verstehen, dann ist diese Liste bei weitem unvollständig.
Ich finde die Geschäftsidee sehr gut, nur die Informationen etwas dürftig und teilweise unrichtig.
 
Oben