Zitate

Shivago

Well-Known Member
Anlässlich eines heute in einer Grazer Tageszeitung ("Kleine Zeitung") entdeckten Zitates und da ich keine entsprechende Rubrik entdecken konnte, dachte ich mir, ich eröffne diesen Thread. Ich stelle mir vor, daß hier Sentenzen von berühmten Persönlichkeiten, Zitate aus Büchern bis hin zu Aussprüchen von "normalen" Menschen präsentiert werden, die tiefsinnig, schonungslos die Wahrheit entlarvend oder einfach nur amüsant sind; und wenn's auch noch einen sartorialen Hintergrund gibt, umso besser.

Und hier mein Fundstück:

"Es gibt auch einen Analphabetismus der Kleiderfragen; man sagt auch Freizeitlook dazu." Wiglaf Droste, deutscher Autor und Sänger (Quelle: Wikipedia)
 
Die Idee des Threads finde ich sehr gut. Ich möchte dazu gleich mal ein Zitat beitragen, welches ich im Laufe des Jahres in einer politischen Wochenzeitung (ich kann mich wirklich nicht mehr daran erinnern, welche es war) im Kontext mit der immer nachlässigeren Bekleidung auf Wahlplakaten und im Bundestag gelesen habe. Grundlage des Artikels war eine Aussage, welche inhaltlich ungefähr wiedergab, dass Anzüge und klassische Gaderobe "doch ach so spießig" seien.

"Spießig ist der Mangel an [Stil], Tradition und Respekt - und noch spießiger, diesen Mangel zum Maßstab der individuellen Befreiung zu erklären."

Ich finde es passt einfach wunderbar und trifft den Nagel auf den Kopf.
 
"Es gibt auch einen Analphabetismus der Kleiderfragen; man sagt auch Freizeitlook dazu." Wiglaf Droste, deutscher Autor und Sänger (Quelle: Wikipedia)

Sehr schöner Einstieg – Droste ist schon ein ziemlich Guter. Aber lasst bitte den Oscar Wilde stecken, der ist zwar auch gut, aber wir kennen sie doch alle, die Dandy-Pointen. ;)
 
ja, dann steuere ich mal ein paar samples von meinem Zitate-Favoriten, natürlich Oscar Wilde, bei:

“I have the simplest tastes. I am always satisfied with the best"

"In matters of grave importance, style, not sincerity, is the vital thing"

"Fashion is a form of ugliness so intolerable that we have to alter it every six months."

"You can never be overdressed or overeducated."

"I can resist anything, but temptation"


und dann gibt es noch diese ultimative, auf-den-Punkt gebrachte Aussage von Orson Welles:

"Style is knowing who you are, what you want to say, and not giving a damn."
 
Sehr schöner Einstieg – Droste ist schon ein ziemlich Guter. Aber lasst bitte den Oscar Wilde stecken, der ist zwar auch gut, aber wir kennen sie doch alle, die Dandy-Pointen. ;)

da war ich schon am tippen ... :eek:

trotzdem, auch wenn wir sie alle kennen, so sind sie doch in ihrer Klarheit immer wieder auf's Neue toll ....

ein Zitate-Thread ohne Oscar Wilde, wäre wie ein Rap-Album ohne James Brown-Samples ...
 
da war ich schon am tippen ... :eek:

trotzdem, auch wenn wir sie alle kennen, so sind sie doch in ihrer Klarheit immer wieder auf's Neue toll ....

ein Zitate-Thread ohne Oscar Wilde, wäre wie ein Rap-Album ohne James Brown-Samples ...

Eiskalt erwischt! :D

Sorry, wollte es schnell hinschreiben, bevor ich jemand konkretem damit auf die Füße trete. Aber damit hat sich's ja erledigt... ;)
 
Und wieder eine Weisheit aus unserem Grazer Tagblatt "Kleine Zeitung", ein Gedanke, der mir auch schon ein paar Male durch den Kopf gegangen ist (nix sartoriales, aber dennoch bemerkenswert):

"Ich finde, Künstler soll man nicht um politische Meinungen fragen – die sind genau so blöd wie die anderen Leute auch." Nikolaus Harnoncourt, Dirigent
 
"Es gibt auch einen Analphabetismus der Kleiderfragen; man sagt auch Freizeitlook dazu." Wiglaf Droste, deutscher Autor und Sänger (Quelle: Wikipedia)

Onkel Wiglaf, wunderbar wie immer.

Droste, a.a.O.:
"Schön ist die Liebe
so man sie hat
schön auch der Hering
besonders der Brat"
(ließ ich vor 7 Jahren auf meine Einladungskarte zur Hochzeit drucken)


"Alles Behaartsein ist tierisch. Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation."
(Arthur Schopenhauer)

"Wer sich in der eigenen Gesellschaft nicht wohl fühlt, hat gewöhnlich ganz recht." (Coco Chanel)
 
Oben