Zegna su Misura

Gunther

New Member
Liebes Forum,

lange Zeit war ich Leser diverser Konversationen und habe dabei viel gelernt. Dafür möchte ich bedanken.

Einen Grundstock an Anzügen für Beruf und Freizeit nenne ich mein eigen.
Für einen neuen Anzug, überlege ich mir aber, etwas exquisiteres zu gönnen und bei Zegna einen Doppelreiher in dunklem Blau anfertigen zu lassen (su misura - ich hatte generell sonst auch über Regent nachgedacht). Ich war bereits im Zegna-Laden und bin verschiedene Stoffe als auch Ausstattungsvarianten durchgegangen. Der RTW-Doppelreiher passt mir schon recht gut, nichtsdestotrotz gibt es einige kleine "Problemstellen" sowie individuelle Vorlieben, die MTM für mich attraktiv erscheinen lassen. Insgesamt bin ich daher gewillt, die nicht geringe Summe auf den Tisch zu legen, um einen schönen und handwerklich guten Anzug zu bekommen

Nun meine Frage an das Forum: Inwieweit ist Zegna (Ermenegildo Zegna bzw. su misura) evtl. überteuert (man zahlt natürlich auch die Marke mit)? Oder anders: Bekomme ich für das Geld wirklich einen fabelhaften Anzug oder falle ich ggf. auf eine Marke herein?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Gunther
 

miles

Well-Known Member
Wobei Du sicherlich auch von Zegna ein hervorragendes Produkt bekommen wirst. (Sollte das mit Grimods Bespoke Service nichts für Dich sein)

Übrigens würde ich bei dem Zweireiher zu Seta doppione raten. Würde ich mir zumindest machen lassen...
 

MBuerkle

Active Member
Nun meine Frage an das Forum: Inwieweit ist Zegna (Ermenegildo Zegna bzw. su misura) evtl. überteuert (man zahlt natürlich auch die Marke mit)? Oder anders: Bekomme ich für das Geld wirklich einen fabelhaften Anzug oder falle ich ggf. auf eine Marke herein?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Gunther

Zegna ist auf der einen Seite sicher super Qualität, mit der Du zufrieden sein wirst. Für das gleiche Geld bekommst Du jedoch schon Bespoke...... ganz sicher zahlst Du die Marke.
 

Hristo

Active Member
Ich besitze einen Zegna Su Misura angefertigt Anfang 2012.
- Minus: Maschinellumgesäumte Knopflöcher. Zwar sehr gut gemacht, aber halt nicht Handarbeit.

- Minus: Fused Revers auf der Rückseite des Revers :-( und entsprechend weniger "roll" als bei einem vom Hand genähten Anzug :-( Ich bin da nicht 100% sicher, aber ich persönlich kann weder 3. Schicht im Revers fühlen, noch Nähte auf der Rückseite sehen.

- Minus: Da es MTM ist, sind die Armlöcher riesig und das beschränkt die Bewegungsfreiheit. Das führt darüberhinaus zu breiteren Ärmel und das führt dazu dass sie sogar bei Hemden mit Doppelmanschetten zu breit sind. Bei den Hemden mit einfachen Manschetten sitzt der Anzug noch schlimmer. Es sieht dann ungefähr so aus:
http://www.gentlemansgazette.com/wp...ffs-Too-Wide-Revealing-the-Lining-366x320.jpg
http://www.gentlemansgazette.com/sleeve-length-suits-shirts-jackets/

+ Plus: Super Stoffe
+ Plus: Gute Qualität der Anfertigung
+ Plus: Sehr gute Schulter finde ich. Mit sehr wenig Einlagen.

Fazit:
Für mich - nie wieder. Lieber noch ein bisschen sparen und beim Maßschneider gehen. Bei allen diesen Marken zahlt man mindestens die Hälfte vom Verkaufspreises für tolle Werbungen, teure Boutiques und viele Verkäufer. Allein die Werbung, die ich per Post von Zegna bekomme ist vielleicht ca. 20-30 EUR pro Jahr (sogar mit Stoffmuster ect). Wozu soll ich das alles zahlen?
Beim Maßschneider fließt dieses ganze Geld in der Verarbeitung rein.
Mein Zegna Su Misura hat Anfang 2012 1800 EUR gekostet. Für dieses Geld bekommst du in Italien Bespoke Anzug bei ausgezeichneten Schneider - 70 bis 80 Stunden Handarbeit.
Ab ca. 3000 EUR bekommst du sowas auch in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

MBuerkle

Active Member
- Minus: Fused Revers auf der Rückseite des Revers :-( und entsprechend weniger "roll" als bei einem vom Hand genähten Anzug :-( Ich bin da nicht 100% sicher, aber ich persönlich kann weder 3. Schicht im Revers fühlen, noch Nähte auf der Rückseite sehen.

- Minus: Da es MTM ist, sind die Armlöcher riesig und das beschränkt die Bewegungsfreiheit. Das führt darüberhinaus zu breiteren Ärmel und das führt dazu dass sie sogar bei Hemden mit Doppelmanschetten zu breit sind.

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Wenn Zegna MTM kein pikiertes Revers hat ist das schon sehr gewöhnlich. Scabal beispielsweise hat das als Standard. Andere MTM-Hersteller bieten das als Option.

Die "großen Armlöcher" müssten in einem guten MTm-System ebenfalls änderbar sein.

Wenn dem ebenfalls nicht der Fall ist, dann ist Zegna-MTM sehr gewöhnlich aufgebaut.
Diese Dinge sind meiner Erfahrung nach bei vielen Anbietern problemlos umsetzbar.
 

Hristo

Active Member
Wenn Zegna MTM kein pikiertes Revers hat ist das schon sehr gewöhnlich. Scabal beispielsweise hat das als Standard. Andere MTM-Hersteller bieten das als Option.
Die "großen Armlöcher" müssten in einem guten MTm-System ebenfalls änderbar sein.
Diese Dinge sind meiner Erfahrung nach bei vielen Anbietern problemlos umsetzbar.

Ich weiß nicht, ob diese Sachen als Option bestellt werden können, aber leider können solche Sachen nicht nachträglich geändert werden. Und auf jedem Fall wurde ich dann nicht ausreichend gut beraten und über die Existenz und Bedeutung von solchen Optionen wurde ich nicht informiert.
Damals konnte ich noch nicht den pickierten vom nicht pikierten Revers unterscheiden. Sonst hätte ich den Zegna Anzug nicht gekauft.
Und die Bewegungsfreiheit ist mir ziemlich wichtig, da ich ab und zu mit dem Anzug tanze.
 

bluesman528

Ruhrpotthanseat
- Minus: Fused Revers auf der Rückseite des Revers :-( und entsprechend weniger "roll" als bei einem vom Hand genähten Anzug :-( Ich bin da nicht 100% sicher, aber ich persönlich kann weder 3. Schicht im Revers fühlen, noch Nähte auf der Rückseite sehen.
Ich kenne das Zegna-Programm nun nicht, weiß aber, dass deren Mainline-Konfektion, von denen das Su Misura Programm abgeleitet ist, definitiv vollständig lose verarbeitet ist. Das fände ich wirklich schwach, wenn das bei MTM dann anders sein sollte. Es ist schon richtig, man sollte die vielen kleinen Stiche der Pikierung auf der Rückseite des Revers sehen und fühlen können, wenn der Stoff nicht zu schwer ist (z.B. bei Flanell und Kammgarnstoffen > 300g/m könnte das schwierig werden).

- Minus: Da es MTM ist, sind die Armlöcher riesig und das beschränkt die Bewegungsfreiheit.
Ich kenne nun wieder das Zegna-Su-Misura-Programm nicht, aber normalerweise sollte eine Erhöhung und Verkleinerung des Armlochs sowie die Abschlankung der Ärmel in einem MTM-Programm enthalten sein. Das ist nicht frei wählbar wie bei Bespoke, sondern hat definierte maximale Grenzen. Natürlich muss der Berater das bei der Vermessung auch selbständig anbieten, der Kunde wird das nicht immer automatisch wissen.
 
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