Woran erkenne ich ein Sommeranzug?

OliverL

New Member
Hallo,

ich brauche gelegentlich auf der Arbeit einen Anzug.

Dafür hätte ich gerne einen Sommeranzug, da es in den Räumen nicht gerade kalt ist.

Auf die Empfehlung in diesem Forum hin bin ich auf SuitSupply gestoßen.

Dort habe ich einen Anzug gefunden, dessen Material wie folgt beschrieben wird:

Unsere Anzüge aus Super 110er Schurwolle sind ideal, um sie während der gesamten Arbeitswoche hindurch zu tragen. Die Faser ist relativ dick und ihre Widerstandskraft macht diese Stoffqualität zur ersten Wahl, wenn du deinen Anzug jeden Tag tragen möchtest. Diese S110er Schurwolle kommt aus der Weberei Vitale Barberis Canonico aus der italienischen Biella Region. Seit 350 Jahren entstehen hier einige der weltbesten Stoffe.

Er stammt aus der Reihe "Purple Line".

Aber woher weiß ich jetzt ob es sich dabei um einen leichten für den Sommer gedachten Anzug handelt? Und umgekehrt, woran erkenne ich einen Anzug für die Winterzeit?

Danke.



Viele Grüße
Oliver
 
Lies hier im Forum mal quer.
Die grundsätzliche Frage ist: Was suchst du?
Suchst du einen Sommeranzug oder einen Anzug, den du auch im Sommer tragen kannst? Ich denke, letzteres.

Ein Sommeranzug ist in der Regel hell, also beige, weiss, hellgrün und damit für den Berufsalltag völlig ungeeignet. Das Material ist häufig Leinen, Baumwolle, Seersucker oder Seidenmix und somit ebenfalls nicht businesstauglich. Eigentlich.
Im Sommer macht man durchaus Zugeständnisse, diese Materialien werden ( häufig ) toleriert. Ist aber sehr branchenabhängig.

Etwas völlig anderes ist ein Sommertauglicher, sprich leichter, Anzug.
Dabei spielt die ominöse "S" Einteilung überhaupt keine Rolle, sie hat mit dem Stoffgewicht und der Webart nichts zu tun, sondern gibt nur an, wie fein der Faden versponnen ist. Du solltest nach grob gewebten, also offenen Geweben Ausschau halten. Unkonstruierte Sakkos sind ebenfalls leichter. Um eine Anprobe wirst du schwerlich rumkommen, oder ein Anzug wird ausdrücklich als "Sommerware" bezeichnet.
Die sind aber meist so leicht, das sie im Übergang schon zu leicht sind. Ein Ganzjahresanzug in mittlerer Qualität ist sicher eine bessere Wahl. Dazu dann ein entsprechendes Hemd und die zwei heissen Tage im deutschen Sommer können kommen.
 
ich brauche gelegentlich auf der Arbeit einen Anzug.
Ich vermute mal, Du meinst "an Deinem Arbeitsplatz". Bedeutet das nur im Büro? Keine auswärtigen Termine? Wie sind Deine Arbeitswege (öffentliche Verkehrsmittel vs. klimatisiertes Auto von Garage zu Garage ohne Fußwege an der frischen Luft)?

Aber woher weiß ich jetzt ob es sich dabei um einen leichten für den Sommer gedachten Anzug handelt? Und umgekehrt, woran erkenne ich einen Anzug für die Winterzeit?
An den puren Daten, wie Du sie genannt hast? Gar nicht. Lösung: Du kennst den Stoff, weißt in etwa, wie dick er ist, angeraut oder nicht, offene oder geschlossene Webart etc. Typischerweise sollte man ihn dazu anfassen können.

Der von Dir zitierte Anzug ist ein sog. Vier-Jahreszeiten-Anzug, d.h. im Sommer zu warm und im Winter zu kalt, überall irgendwo in der Mitte. :) Für jemanden mit meinem Wärmeempfinden wird er etwa zwischen 14 und 22 Grad Außentemperatur tragbar sein. Außerhalb dieses Bereichs würde ich dazu entweder noch einen Mantel anziehen oder aber einen anderen Anzug mit dünnerem, besser wärmeleitendem oder poröser gewebtem Stoff.
 
Ein Sommeranzug ist in der Regel hell, also beige, weiss, hellgrün und damit für den Berufsalltag völlig ungeeignet. Das Material ist häufig Leinen, Baumwolle, Seersucker oder Seidenmix und somit ebenfalls nicht businesstauglich. Eigentlich.
Im Sommer macht man durchaus Zugeständnisse, diese Materialien werden ( häufig ) toleriert. Ist aber sehr branchenabhängig.

Extrem branchenabhängig. Wenn der Threadersteller, wie er schreibt, nur gelegentlich einen Anzug für berufliche Zwecke benötigt, so arbeitet er vermutlich in einer Branche, in der nicht nur dunkle Farbtöne gängig sind. Ich würde übrigens noch Hellgrau und Hellblau ins Spiel bringen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Nachdem ich jetzt einiges dazu gelernt habe, hier etwas konkretere Angaben:
- Ich fahre mit den Öffentlichen, d.h., ich stehe auch mal bis zu dreißig Minuten im freien
-> Im Winter ist mir auch mit Mantel zu kalt. Den würde ich im Winter auch über dem Anzug tragen
- Ich suche einen dunklen Anzug in Dunkelblau/grau
- Der Anzug sollte ganzjährig drinnen tragbar sein. Im Sommer nicht unerträglich heiß und im Winter nicht unerträglich kalt
- Ich werde den Anzug hauptsächlich tragen wenn ich Schulungen halte. Das heißt ich stehe den ganzen Tag vorne und bin am Reden -> ist also sehr anstrengend und man friert eher nicht ;)

Soweit ich das hier rausgehört habe, habe ich keine Chance einen sommertauglichen Anzug online zu kaufen. Okay, mit meinen Kenntnissen habe ich im Geschäft natürlich auch keine Chance. Ich kann ja nicht einmal erkennen ob mir der Verkäufer unsinn erzählt und er wird mir letzten Endes das Verkaufen was gerade da ist :(

Viele Grüße
Oliver
 
- Der Anzug sollte ganzjährig drinnen tragbar sein. Im Sommer nicht unerträglich heiß und im Winter nicht unerträglich kalt
- Ich werde den Anzug hauptsächlich tragen wenn ich Schulungen halte. Das heißt ich stehe den ganzen Tag vorne und bin am Reden -> ist also sehr anstrengend und man friert eher nicht
Gerade das ist ein bisschen die Quadratur des Kreises. Wenn x Augenpaare auf Dich gerichtet sind, willst Du was tragen, in dem Du Dich wohl fühlst. Wenn Du weißt, dass Deine Vortragsräume ganzjährig mit 20 Grad temperiert sind, wirst Du mit einem Ganzjahresstoff klar kommen. Wenn Du im Sommer in einem unklimatierten Raum stehst oder im Winter die Folgen der Kaffeepausen-Stoßlüftung abwettern musst, wirst Du Dir was anderes wünschen. Das mag man ein paar Minuten aushalten, wenn man am Schreibtisch sitzt. Wenn man der Mittelpunkt des Geschehens ist, ist das nochmal was anderes.

Dass Du da mit einem Anzug auskommst, ist fraglich. Und die Anzüge sind dann eine gute Investition, denn die steigern das Selbstbewusstsein. Lies' mal "Ein ganzer Kerl"/"A man in full" von Tom Wolfe ...
 
Kauf dir einfach einen Anzug der dir gefällt. Wenn du nicht hypersensibel bist, wirst du es aushalten. Mit der Erfahrung kannst du dann nachjustieren.

Abgesehen davon kannst iA Auszeichnungen im Nett Vertrauen (Rückgaberecht) und im Laden dem Verkäufer (du hast es an).


Keine Wissenschaft...
 
Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Nachdem ich jetzt einiges dazu gelernt habe, hier etwas konkretere Angaben:

-> Im Winter ist mir auch mit Mantel zu kalt. Den würde ich im Winter auch über dem Anzug tragen
...
- Ich werde den Anzug hauptsächlich tragen wenn ich Schulungen halte. Das heißt ich stehe den ganzen Tag vorne und bin am Reden...

Ich persönlich würde hierbei zu etwas ungefüttertem, oder höchstens teilgefüttert, greifen.
Wenn du sowieso bei kalten Temperaturen Mantel trägst, würde mir das reichen.
Oft hat mal im Winter ja noch zusätzlich Strick zwischen Hemd und Sakko. Mir wird es da schnell zu warm.

Weiterer Vorteil, ich finde darin hat man mehr Bewegungsfreiheit.
Falls deine Schulterpartie es zulässt, sogar ohne Schulterpolster oder mit ganz dünnen. Gerade bei Vorträgen und zeigen/ schreiben am Flipboard sieht dies imho schöner aus. Die Schulterpolster schieben dann nicht so hoch.

Dahingehend bitte auch beim Anzugkauf auf relativ hoch geschnittene Ärmlöcher achten.

Einfach mal beim Probieren dies im Hinterkopf behalten, und sehen ob du dich damit wohlfühlen könntest.
 
- Ich werde den Anzug hauptsächlich tragen wenn ich Schulungen halte. Das heißt ich stehe den ganzen Tag vorne und bin am Reden -> ist also sehr anstrengend und man friert eher nicht ;)

Weshalb wird dafür gerade ein Anzug gesucht? Aus meinem beruflichen Kontext sind mir Schulungen derart bekannt, dass sie außerhalb der direkten beruflichen Arbeit, also oftmals auch außerhalb der eigentlichen Büroräume stattfinden, und gerne mit "sozialen Elementen" gekoppelt werden. Dementsprechend wird eine etwas weniger formale Kleidung getragen als bei geschäftlichen Anlässen. Auch die mir bekannten Referenten tragen gepflegte, aber eher weniger formale Kleidung. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass Du für diese Anlässe auch Kombinationen tragen kannst.

Was denkst Du darüber?
 
Oben