JohannS

New Member
Liebe Schuhpflegeexperten,

ich bin mir unsicher, wie ich meine Schuhe aus gefettetem Nubukleder (Oilnubuk) am besten:
a) pflege
b) vor Nässe und Schnee schütze
c) von Salzrändern und Schmutz befreie

Im Internet habe ich diverse Ratschläge und Produkte entdeckt - von Collonil Rustikal Creme/Spray bis zu Tierowa intensive Lederpflege.
Ich vertraue Euch aber mehr als den Webseiten und hoffe daher auf entsprechende Tipps.

Vielen Dank.
 
Ich möchte diesen Thread mal hochholen, da ich aktuell überlege, mir 2 Schuhe in blauem und grünem Fettnubukleder zuzulegen.

Nimmt man da die Nubuk-Wildlederpflege von Burgol, Fettlederimprägnierung von Colonil oder Nubuk-Velourimprägnierung von Colonil?
 
Hallo JohannS,

ich bin zwar neu hier in diesem Forum, freue mich aber über ebenso konstruktive wie niveauvollen Gedankenaustausch mit Euch.

zu Deiner Frage: Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet (OilNubuk), sondern ein Empiriker.
Das heißt, ich stand kürzlich selbst vor dieser Frage. Ein paar "Montacute Lord" (Clarks) im Ausverkauf erstanden, suchte ich natürlich sofort nach dem geeigneten Pflegemittel. Empfohlen wurde mir "Collonil Rustical", da in dem Laden diese Substanz auch für die Taschen aus Nubuk verwendet wird.

Gut, ich bin experimentierfreudig, wenn es mir plausibel erschcheint. Allerdings besitzt diese Flache ein Schwämmchen, was ich sehr unpraktisch finde.

Wie dem auch sei: Ich behandle meine Balmorals also im Wechsel mit "Collonil Rustikal" und beim nächsten Mal mit einer Creme (kein Wachs)

Genauer gesagt mit einer türkischen "Nuri Leflef" - oder alsternativ - mit "Collonil Diamant".

Ich bin jedenfalls sowohl mit dem optischen wie konservatorischen Ergebnis zufrieden.

Viel Spaß

Scotchgrain
 
... Wie dem auch sei: Ich behandle meine Balmorals also im Wechsel mit "Collonil Rustikal" und beim nächsten Mal mit einer Creme (kein Wachs)

Genauer gesagt mit einer türkischen "Nuri Leflef" - oder alsternativ - mit "Collonil Diamant".

Ich bin jedenfalls sowohl mit dem optischen wie konservatorischen Ergebnis zufrieden.

Viel Spaß

Scotchgrain

Hast Du mal ein Foto Deiner so behandelten Schuhe?
 
hallo kabus,

bin derzeit ziemlich unter Druck, werde aber demnächst ein Foto machen - wie stellt man das dann herein?
 
... da ich aktuell überlege, mir 2 Schuhe in blauem und grünem Fettnubukleder zuzulegen. ...
a.) Mit "Gore-Tex" oder ohne?
b.) Soll der Nubuk-Look erhalten bleiben?

Ich bügel normale "Burgol-Wichse" aus der Dose drüber und färdich. Wird dann mit der Zeit wie Glattleder. "Gore-Tex"-Atmung (Feuchte von innen nach außen) funktioniert dann nicht mehr, hat bei mir aber eh nie gefunkt, da ich keine Strümpfe aus Funktionsmaterial habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
a.) Mit "Gore-Tex" oder ohne?
b.) Soll der Nubuk-Look erhalten bleiben?

Ich bügel normale "Burgol-Wichse" aus der Dose drüber und fertich. Wird dann mit der Zeit wie Glattleder. "Gore-Tex"-Atmung (Feuchte von innen nach außen) funktioniert dann nicht mehr, hat bei mir aber eh nie gefunkt, da ich keine Strümpfe aus Funktionsmaterial habe.

Sehr subjektiv funktioniert es bei mir mit Baumwolle oder Wolle besser als mit "Funktionsstrümpfen".
 
a.) Mit "Gore-Tex" oder ohne?
b.) Soll der Nubuk-Look erhalten bleiben?

Ich bügel normale "Burgol-Wichse" aus der Dose drüber und färdich. Wird dann mit der Zeit wie Glattleder. "Gore-Tex"-Atmung (Feuchte von innen nach außen) funktioniert dann nicht mehr, hat bei mir aber eh nie gefunkt, da ich keine Strümpfe aus Funktionsmaterial habe.

Gore-Tex in Lederschuhen ist mehr Marketing als sinnvoll. Das Leder selbst ist schon wenig bis gar nicht atmungsaktiv und Gore-Tex funktioniert nur bei einem Temperaturunterschied von 15 K. Die meiste Feuchtigkeit aus dem Fuß wird vom Futter und den Socken aufgenommen, ein kleiner Teil wird durch die Fußbewegung oben aus dem Schuh gepumpt. Durch das Leder selbst dringt fast gar nichts.

Membranen helfen jedoch, wenn man lange mit Schuhen im Nassen steht, oder durch nasse Wiesen geht. Leder wird irgendwann durchlässig, die Membran verhindert dann das Eindringen ins Schuhinnere.
 
Für geöltes Fettleder liegt es doch IMHO auch nahe, bei ein Lederöl zu verwenden. Das gibt es zum Beispiel bei/von Red Wing.
Mein einziges Paar Schuhe aus Fettnubuk (Clarks Wallabees, nicht mehr im Programm) pflege ich mit billigster farbloser Erdal (!)Schuhcreme.
Diese hat einen noch vertretbaren Wachsanteil, was die Metamorphose zum Glattleder hin weniger extrem ausfallen lässt.
Besonders schlechte Erfahrungen habe ich bei Fettnubuk mit Lederfett gemacht. Evtl. war es auch zuviel, die Schuhe waren monatelang klebrig....
 
Oben