Wohin in Madrid?

Matz

Well-Known Member
Liebe Gemeinde,

In der Osterwoche bin ich mit Filius (16 Jahre) in Madrid, um, als vorrangiges Ziel, eine dort ansässige und völlig unbekannte Fußballmannschaft beim Broterwerb in einem recht kleinen und überauschaubaren Stadion begutachten zu können.
Dass Sohnemann die Spielstätte just jenem königlichen Vereins besichtigen will, steht außer Frage. :D

Ich habe gelesen, dass Madrid nicht unbedingt zu den schönsten Städten zählt, es ist wohl eher Spaniens größtes Dorf.
Was gibt es Eurer Meinung nach noch, das man anschauen muss/sollte. Das Prado steht bei mir bereits auf der Liste.

Habt herzlichen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüße

Matz
 
Danke für den "Plaza de sol-Tipp".

Aber mit "medic ma sal" kann Okel Gockel nix anfangen.

Liebe Grüße
Matz
 
Hallo Matz,
muss wiedersprechen, Madrid ist mehr als ein „grosses Dorf“

Ob Du (D)einem 16-jährigen mit dem Prado eine Freude machst, kannst Du wahrscheinlich selbst besser beurteilen. Wenn´s „schwer“ und „klassisch“ sein soll, spielt das Prado sicherlich in einer Liga mit dem Rijksmuseum oder der National Gallery. Wenn Euch die Schlange vor dem Prado zu lang ist, probiert das Thyssen, liegt quasi direkt auf der anderen Straßenseite.

Wenn es modern sein sollte: Reina Sofia oder alternativ „Espacio Fundación Telefónica“ (http://www.fundaciontelefonica.com/arte_cultura/espacio-fundacion-telefonica/) an der Ecke Gran Via / Fuencarral.

Ansonsten seid Ihr ja während der „Semana Santa“ in Madrid, es wird also etliche Osterprozessionen in der Stadt geben: Google oder der Concierge kann bei den genauen Routen/Daten helfen, die bekanntesten sind:
• Paso del Cristo de la Fe y el Perdón
• Nuestro Padre Jesús de la Salud
• Nuestro Padre Jesús del Gran Poder
• María Santísima de la Esperanza
• Jesús Nazareno
• Virgen de la Soledad
• Jesús Nazareno de Medinaceli
• María Santísima de los Siete Dolores
• Santo Entierro
• Virgen Dolorosa
• Procesión de la Soledad

Madrid ist (IMHO nach San Sebastian) die Stadt mit dem besten Restaurants in Spanien.



€€
€€€
Im Mercado de San Anton (http://www.mercadosananton.com/) respektive im Mercado de Ildefonso (http://www.mercadodesanildefonso.com/) gibt es Tapas / Pintxos. Frühstück: Sonntagsbrunch im Westin-Palace, alternativ Bar Oliver in Chueca. Frühstück unter der Woche: Le Pain Quotidien oder in der Bücherei „La Central“ am Plaza Callao.

Wie immer gilt, haltet euch von Restaurants mit irgendwelchen Fotos von den Gerichten im Fenster/auf der Speisekarte fern.

Zu Hotels kann ich nur wenig sagen, da ich meine Gäste normalerweise bei uns im Gästezimmer unterbringe. Ich hatte allerdings 2 mal Gäste die in den beiden u.g. zufrieden waren.
Wenn Ihr abends noch ein Bier (wahlweise ein Gin Toic) trinken wollt, generell sind Chueca und Malasaña (beide nördlich der Gran Via) gute Ausgehviertel.
Roof top-Bars:
  • Hotel Oscar (ab 16h)
  • Das alte Postamt am Plaza Cibeles (siehe Post oben (das Restaurant kenn ich allerdings nicht)
  • ME Melia am Plaza Santa Ana
  • Círculo de Bellas Artes
  • Terraza de Mercado de Moncloa
  • Gymnage http://www.gymage.es/
Madrid ist eine sehr sicher Stadt - aber wie immer – bitte an den neuralgischen Touristen-Orten (Puerta de Sol, La Latina, dem Sonntagsflohmarkt „El Rastro“, Retiro Park) mit Taschendieben rechnen.

Teil II – Shopping und Sehenswürdigkeiten folgt in ein paar Tagen 

VG aus Madrid
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Das alte Postamt am Plaza Cibeles (siehe Post oben (das Restaurant kenn ich allerdings nicht)

Bin passenderweise gerade beim iPhoto-Durchkämmen über eine hübsche Außenansicht des Palacio de Cibeles gestolpert - hier also das ehemalige Hauptpostamt von Madrid mit besagter roof bar und durchaus erträglichem Restaurant:
 

Anhänge

  • IMG_1550.jpg
    IMG_1550.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 176
Weile ab kommendem Samstag auch in Madrid. Will auf jeden Fall ins prado sowie zu meermin. Carmina ist mir im Moment zu "teuer". Gibt es noch weitere interessante Kleidungs- und schuhadressen. Die oben im Thread genannten anzugadressen spielen sich in welchem Preisrahmen ab?
 
Oben