Wissenswertes über Erlangen

Das gute Leben

Active Member
Bin für drei Tage auf Konferenz dort und würde mich über gastronomische und sonstige Empfehlungen freuen. Und schreibt bitte nicht "nach Bamberg fahren" :D.
 
So ein schönes Lied von einem derart tollen Künstler...

Leider kann ich inhaltlich nix beitragen,
freue mich aber, an Onkel Max erinnert worden zu sein.
 
Bin für drei Tage auf Konferenz dort und würde mich über gastronomische und sonstige Empfehlungen freuen. Und schreibt bitte nicht "nach Bamberg fahren" :D.

Ist recht über sichtlich, aber gut aufgehoben bist Du immer in der Brasserie; es herrscht ein guter Geist dort (wenn er denn noch herrscht, war länger nicht da).

Gruß
Armin
 
Bin für drei Tage auf Konferenz dort und würde mich über gastronomische und sonstige Empfehlungen freuen. Und schreibt bitte nicht "nach Bamberg fahren" :D.

Nürnberg ist nicht weit: Essigbrätlein.

Ansonsten ist Erlangen zwar auch Siemens-, nach meiner Erfahrung aber vor allem Studentenstadt. Gute Kneipenszene. Und der Berg ist ja nun vorbei.
 
Seit über 10 Jahren die besten Cocktails:

http://www.havana-erlangen.de

Paolo war ziemlich lange im Herzogspark in Herzogenaurauch angestellt, wo nicht nur der gute Loddar ein und ausgegangen ist - bis er sich dann noch erfolgreicher mit der Havana Bar selbstständig gemacht hat.

Pflichtprogramm, fränkisches Kulturgut:

http://www.entlaskeller.de

Empfehlung (vielmehr ein Muss): fränkische Ente & fränkischer Kloss
(sorry, kein "scharfes S" auf der Tastatur)

Einen Herrenaustatter gab es auch mal direkt in der Fussgängerzone, kann Dir aber leider nicht sagen, ob der noch existiert.
 
Entlaskeller ist ein klasse Tipp und zeigt sehr schön die feine fränkische Biergartenkultur, doch das Wetter wird in den nächsten Tagen nicht so mitspielen :/

Hast Du Gelegenheit nach Nürnberg zu fahren? Am Burgberg gibt es einige gute und günstige Gaststätten und auch nette Kneipen. Rotbier von den lokalen Brauerein probieren - z.B. am Albrecht-Dürer-Platz, stilecht in der Literflasche mit Bügelverschluß. Der Barfüsser ist auch schön "urig".

In Erlangen gibt's einige Studentenkneipen - kann man zu Fuß alles ablaufen.

Essenstipp: fränkische grobe Bratwurst, Nürnberger Bratwürste ("Drei im Weggla"), Schäuferla, Karpfen (in Monaten mit R, jetzt also nicht) und wie hier schon erwähnt Ente - mit Blaukraut und Kloß :)
Dunkles ungespundetenes Bier dazu. Oha, nun krieg ich Hunger :)
 
Erlangen is m.E. keine Studenten-, sondern eine Siemensianer-Stadt. Und dementsprechend Hauptstadt der Funktionsjackentraeger. Kein Herrenausstatter oder irgendetwas entfernt sartoriales in der Innenstadt. Der Schlosspark ist schoen, die Brasserie mehr Schein als Sein. Der alte Simpl ist empfehlenswert, ansonsten fahr nach Nuernberg.
 
Danke. Da es eine echte Konferenz ist und ich ernsthaft partizipiere (vornehmlich Netzwerkerisch) werde ich Erlangen nicht verlassen :D
 
Hast Du Gelegenheit nach Nürnberg zu fahren? Am Burgberg gibt es einige gute und günstige Gaststätten und auch nette Kneipen. Rotbier von den lokalen Brauerein probieren - z.B. am Albrecht-Dürer-Platz, stilecht in der Literflasche mit Bügelverschluß. Der Barfüsser ist auch schön "urig".

Sorry, aber das sind ja wohl die Anti-Tipps für Nürnberg, oder?
 
Oben