Winterschuhe mit oder ohne Fell?

Fertö

Member
Hallo,

wie sind denn so die Erfahrungen zum Thema (lammfell)gefütterte versus ungefütterte Winter-Schnürstiefel. Aus dem Bauch heraus urteilt mein Umfeld, dass ungefüttert gar nicht geht und mangels anderweitiger Erfahrung kann ich das nicht ganz von der Hand weisen. Andererseits bin ich als Heimarbeiter ohne berufliche Außeneinsätze nun auch nicht soooo viel im Winter auswärts unterwegs (hinzu kommt alle paar Jahre mal eine knappe Woche Winterurlaub) und denke, dass ungefüttert möglicherweise vielfältiger einsetzbar ist (und vielleicht auch optisch etwas mehr hermacht).

Kann mir jemand Entscheidungshilfe geben?

Gruß aus dem (leicht) verschneiten Berlin
 
Hallo,

du hast dir schon fast selbst geanwortet. Wie du beschrieben hast, macht es aus deiner Sicht mehr sinn einen ungefütterten zu kaufen.
Ich selbst habe das Modell München gefüttert und bin sehr zufrieden. Dieser ist mollig warm und im Verglich zu ungefütterten natürlich auch wärmer.
Aber.... ich habe festgestellt, dass meist die Socken eine größere Rolle spielen. Mit der richtigen Socke wird auch ein Stiefel ohne Lammfell warm.
Und wie du schon geschrieben hast, kannst du diesen auch im Frühjahr und Herbst oder sogar an schlechten Sommertagen tragen.

Gruß aus Berlin
 
Ich hab jetzt beides, ist halt sehr flexibel. Im Zweifelsfall würde ich aber mittlerweile erst einen ungefütterten zuerst kaufen, obwohl ich es andersherum gemacht habe. Da wusste ich aber noch nichts von schönen, ungefütterten Stiefeln. ;)
 
Also, generell kann ich bedenkenlos Socken aus Merinowolle empfehlen. Diese bieten das beste Fußklima, ist meine persönliche Erfahrung.

Wen es richtig kalt wird dann kann man auch mal zu den Wandersocken von Icebreaker oder Woolpower (400, 600, 800 Gramm) greifen.
 
Nach meiner Erfahrung ist die Fütterung nicht so effektiv gegen die Kälte. Wichtiger ist, dass die Sohle ausreichend isoliert, bzw. eine Einlegesohle noch in den Schuh passt.
Selbst bei meinen gefütterten brauche ich so eine Sohle um >1 Stunde Weihnachtsmarkt zu überstehen.
 
Sehe gerade, dass ich den Thread ins L&M-Premium-Forum gestellt habe, statt ihn, wie beabsichtigt, ins allgemeine Schuh-Forum zu stellen. Falls jemand, der das liest, die Macht zum Verschieben hat, bitte ich um Schiebung. :)
 
Oben