William & Son's by Tott & Co

alexander.

New Member
Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier und gerade fleißig dabei, mich mit dem Thema "gute Schuhe" auseinanderzusetzen.

In diesem Zusammenhang bin ich auf den Store "Tott & Co" in Essen gestoßen. Laut der HP, werden dort Modelle der Firma "William & Son's" vertrieben.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich - sofern sie passen - mit diesen Schuhe meinen Einstieg meistern? Wie ist die landläufige Meinung zu dieser Marke? Erfahrungen?

Leider konnte ich keine topics zu dieser Marke finden.

Vielen Dank!!
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Williams scheint eine Eigenmarke von Tott zu sein.
Bei Eigenmarken weiß man nie genau wo die gefertigt werden, zumal der Anbieter (Tott) ja auch den Lieferant schnell wechseln kann und einfach einen neuen produzieren lässt, der dann auf den fertigen Schuh 'Williams' draufdruckt.

Und: Auch wenn man weiß aus welchem Haus die Eigenmarken stammen weiß man trotzdem so gut wie nie, ob da auch mit dem gleichen Qualitätsmaß gemessen wird. Die meisten Hersteller bieten verschiedene Qualitätsstufen (zB Lederqualität, Innenausstattung, Laufsohle) sodass selbst bei gleich hoher Verarbeitungsqualität die Schuhe einen sehr anderen Wert haben können.

Daher behandele ich Hausmarken immer mit etwas Abstand.

Wie du aber schon richtig bemerkt hast, die Passform ist erstmal das wichtigste. Dafür empfehle ich den Besuch, ruhig mehrerer Geschäfte, da nicht jeder Verkäufer gleich gut erklären kann auf was es bei einem gut sitzenden Schuh ankommt.
Gerade am Anfang seine 'Schuhkarriere' ist man recht planlos und glaubt so ziemlich alles was der erst beste Verkäufer einem weißmachen will.

Daher nimm dir die Zeit ein paar Schuhe, Marken und Leisten anzuprobieren, ein paar Beratungen in Anspruch zu nehmen, bis du weißt auf was es ankommt, welcher Schuh wirklich sitzt, und wo du das meiste für dein Geld bekommst (Schuh + ordentliche Beratung)
 
Wollte diesen Faden mal wieder aufwärmen.
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisgewinne über die Marke Williams & Son's?
Hatte den Schuh heute in der Hand und ich finde die Schuhe sehen eigentlich sehr vernünftig aus: Rahmengenäht, Verarbeitung sah gut aus, saubere Naht und Rendenbach Sohle. Lederqualität kann ich nicht bewerten, aber das Design gefällt mir sehr gut.

Hat jemand Langzeiterfahrungen?
 
Gestern dort gewesen: Verkäuferin bestätigte das. Berwick produziert für Tott & Co. unter dem Label William & Son's. Vergleichbare Qualität wie Berwick, allerdings zusätzlich Rendenbach-Sohle. Preislich ein wenig über Berwick:
Berwick Standardschuh bei Edward's in Düsseldorf liegt bei rund 180€.
William & Son's Standardschuh bei Tott & Co in Düsseldorf liegt bei rund 230€.

Schien mir als Einsteigerschuh in die höherwertige Schuhwelt nicht verkehrt...
 
Oben