Wilhelmshaven

NiFi

Member
Guten Morgen und frohe Ostern,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob es in Wilhelmshaven irgendwas gibt, wo man shoppingtechnisch gewesen sein sollte oder man empfehlen kann. Bin nächste Woche kurz da und wollte mich mal rumtreiben :D
 
...aus meiner Sicht gibt es dort modetechnisch nix _wirklich_ reizvolles. Meine Meinung.

Das Columbia-Hotel ist ganz prima...

Modetechnisch würde ich in Oldenburg mal stoppen. Mit "bruns" gibt es einen guten Herrenausstatter... und mit J. B. Nielsen einen MTM-Anbieter, der einen sehr, sehr guten Eindruck macht...

Viel Spaß,
Seeeb
 
Bin nur einen halben Tag als "Mitfahrer" da, also sind größere Sachen leider nicht drin :)
Ist die Stadt denn sonst irgendwie sehenswert, kenne bisher nur das Aquarium.
 
...ich empfinde WHV als insgesamt völlig reizlos... aber das sehen einige Einheimische anders... ;-) Ich kann dir leider nichts Weiteres empfehlen...
 
Vielleicht können Deine Mitfahrer Dich im nahen Dangast rauswerfen. Das ist landschaftlich sehr reizvoll und man kann auf den Spuren der Künstlergruppe "Die Brücke" wandeln (Radziwill & Co). Das Kurhaus hat super Kaffee und Kuchen und man kann schön die Seele baumeln lassen. Manchmal gibt`s auch Flohmärkte oder schöne antike Schnäppchen in den (wenigen) entsprechenden Läden dort.

Zu WHV: Beim derzeitigen Kaiserwetter ist der Südstrand empfehlenswert. Entlang des Strandes gibt es eine schöne Promenade, wo man ein gepflegtes Pils oder eine Wurst vom Deichschwein verdrücken kann. Der Blick auf den Jadebusen wird nur unwesentlich durch sandalentragende Rentner in kurzen Cargohosen getrübt. Dort ist auch das Deutsche Marinemuseum - für unbelehrbare Militaristen wie mich ein Paradies. Man kann auf den Zerstörer Mölders oder ein UBoot besichtigen. Außerdem gibt es viele schicke Uniformen aus vergangenen Zeiten.

http://www.marinemuseum.de/

Klamottentechnisch ist in WHV der Seehund begraben. Es gibt das Outlet der Peine-Gruppe, wo man Anzüge, Hemden, Krawatten zu recht günstigen Preisen bekommt. Die Qualität ist akzeptables Bausparer-Niveau, man sollte sich aber keine allzu großen Erwartungen machen.

http://www.peinegmbh.com/trade/contacts/?L=2

Das schönste an WHV ist aber zweifelsfrei das Gleis 2, wo die NordWestBahn nach Oldenburg abfährt.
 
Nun, der Südstrand lädt zum Spazierengehen ein. Er sollte Dir eigentlich nicht fremd sein, wenn Du das Aquarium kennst.

In der Nähe ist auch das Marinemuseum. Auf dem Freigelände gibt es die Möglichkeit, durch ein U-Boot aus dem 2. Weltkrieg zu laufen. Nichts für Klaustrophobiker! :eek:

Ansonsten einfach mal die weiteren Sehenswürdigkeiten Ausschau halten. Die Parkanlagen sind wirklich schön, wenn man längere Spaziergänge mag.

Was das Shoppen angeht: Eine ordentliche Teekanne sollte mit etwas Suchen zu finden sein; wenngleich ein Tour über die ortfriesischen Dörfer in dieser Hinsicht noch besser wäre.
 
Ah ja das Marinemuseum, hab ich als Kind schonmal besichtigt, werde ich wohl jetzt wiederholen :).
Südstrand-Promenade kenne ich ja. Bei der letzten kurzen Anwesenheit war kein schönes Wetter, naja dieses mal werden wir sehen.
Vielleicht find ich ja sonst noch einen schönen kleinen Laden, der interessanten Kleinkram verkauft oder ein schönes Café. Ansonsten wäre ich auch hier für weitere Tipps dankbar, damit ich weniger suchen muss :D
 
Noch ein kleiner "Verkehrshinweis": Die Kaiser-Wilhelm-Brücke ist gesperrt, was Wege in WHV -sowohl mit dem Auto als auch per pedes- momentan erheblich erschwert. "Mal eben" vom Bahnhof zum Südstrand ist nicht.
 
Oben