Wildleder Pflege

maus24

Member
Mir ist letztens etwas Kaffee auf meinen Wildlederstiefel gekommen. Als ich es mit einem Taschentuch wegmachen wollte, ist ein unschöner Fleck entstanden. Habt ihr Tipps wie ich das Wildleder wieder auf Vordermann bringe?
 
...wirklich...also jetzt in echt..? Neee, ne..?!

"Das warten jetzt Scherzantworten, oder..?", reibe ich mir die Augen.

Kaffeeflecken aus saugfähigem weil faserigem Material mit einer Messingbürste ausreiben?!
Einfach mal umfärben, weil's eh nicht wieder rausgeht oder die milde Variante, Nubuk-Radierer zu wählen...bei allem gebotenen Respekt...ich weiß nich'..!

Die o.g. Produkte und Werkzeuge haben fraglos ihre Berechtigung, aber es muss schon zur Verschmutzung passen.
Oder flext man auch Vogelschiss vom Autodach...?!

Was ist mit Rau(h)lederwaschmitteln? Nice..?!
Oder einfach NUR mal Wasser..? Handwarm und mit einem Schwamm und vorsichtig ausreiben. Ja klar, man wird den ganzen Schuh nass machen müssen, damit's keine Reinigungsränder gibt, aber ich finde diese Tortur für den Schuh erheblich schonender als fleckangefärbte Leder mit Abrasivwerkzeugen zu traktieren und zu riskieren, das der Flor erst den Hippie macht und dann nach weiteren Reibeeinheiten schließlich perdü geht.


"Aber vllt. waren das bloß Scherzantworten, die anderenorts zuverlässig für ghoulisches Gelächter sorgen sollten. Welch eine fein kalkulierte Provokation...", denke ich und lege "Cthulu" aus dem guten alten Suhrkamp zur Seite.
.
 
Oben