Wieviele Bürsten braucht man?

Borris

Member
Nehmt Ihr für verschiedene Farben verschiedene Bürsten zum Reinigen und/oder Polieren?

Also z.B. eine Bürste für schwarz eingecremte Schuhe, eine Bürste für farblos eingecremte Schuhe, eine Bürste für braun eingecremte Schuhe usw.

Dachte daran mir insgesamt 3 Bürsten zu besorgen, für schwarze, braune und farblose Politur. Wobei ich nicht auch noch an unterschiedliche Bürsten für unterschiedliche Brauntöne dachte, sondern eben an eine Bürste für mittel-, dunkel- und rotbraun (cordovan). Fahre ich so in etwa richtig?
 
Damir fährst du genau richtig.

Handhabe ich genauso, eine härtere Bürste zum Staub wegbürsten sowie eine Bürste mit feineren Haare zum polieren, jeweils für schwarz/braun 2 Stk also.

Mehr habe ich bisher nie gebraucht :)

Grüße
 
Ok, dann mach ich das so.

Nehmt Ihr zum Staubbürsten feiner Lederschuhe eigentlich Bürsten mit Borste oder welche mit kürzerem, etwas festerem Pferdehaar?
 
Nur um sicher nichts falsch zu verstehen: Staubbürste reicht eine für alle Schuhe? Oder soll man hier auch, wie bei Polierbürsten, je Farbe eine andere Bürste verwenden?
 
Nur um sicher nichts falsch zu verstehen: Staubbürste reicht eine für alle Schuhe? Oder soll man hier auch, wie bei Polierbürsten, je Farbe eine andere Bürste verwenden?

um auf die eingangsfrage einzugehen: die Kotbürste und in meinem fall eine alte zahnbürste für den sohlenrand, sind genau genommen, die einzigen bürsten, die man wirklich braucht. erstere ist dann universell einsetzbar, sprich für alle farben/schuhe. zweitere eigentlich auch. in einem normalen haushalt fallen in der regel genügend zb's an um nicht in not zu geraten, quasi.

zum aufbringen verwende ich mittlerweile nur mehr ausrangierte socken/kniestrümpfe. erspart mir die fingerakrobatik und verlängert den lebenszyklus, was wiederum die umwelt schont.

polieren tu ich ganz selten und da erzielt für mich ein baumwollleiberl genau den "glanz", den ich am liebsten habe.
 
Also ich habe drei Bürtsen zum Polieren, eine schwarze, eine braune und eine für farblose Schuhcreme. Damit ich es mir merken kann habe ich die Farbe oben drauf geschrieben ;)
 
Moin,

a)
1 Bürste, die sogenannte Kotbürste plus alte Zahnbürste zum Strassenstaub entfernen beim tgl. ausziehen und aufleisten

b)
Auftragen von Creme und Wachs mit Baumwollartikeln ( T Shirts , Unterwäsche etc)

c) Glanzfinish mit alten Nylons / Strapse ( gehen auch neue:D aus dem ALDI/HOFER für nen kleinen Euro )

d) 1 Ziegenhaarbürste hell habe ich auch im Gebrauch

Bürtse für farblos würde ich ersatzlos streichen wie die farblose Creme/Wachs als solches auch
 
Bürtse für farblos würde ich ersatzlos streichen wie die farblose Creme/Wachs als solches auch
Farblos möchte ich mittlerweile auch nur noch für ein bestimmtes Paar Schuhe verwenden, nämlich für braune Lederschuhe mit farblich abgesetzten Ziernähten.

Wie verhindert man bei solchen Schuhen, dass braune Schuhcreme die Ziernäte einfärbt bzw. überdeckt? Oder tut sie das gar nicht?
 
Farblos möchte ich mittlerweile auch nur noch für ein bestimmtes Paar Schuhe verwenden, nämlich für braune Lederschuhe mit farblich abgesetzten Ziernähten.

Wie verhindert man bei solchen Schuhen, dass braune Schuhcreme die Ziernäte einfärbt bzw. überdeckt? Oder tut sie das gar nicht?

leider färbt sie und es ist schier unmöglich dies zu verhindern
 
Oben