Wie werde ich zum "Mann"?

Gibt es in Deinem direkten Umfeld ein bekleidungstechnisches Stilvorbild?

Nicht direkt, nur Leute die denken das sie Stil haben und was besonderes sind weil sie jedes Wochenende auf dem Golfplatz sind. Sprich nichts woran man sich orientieren kann. Ein weißes Hemd von Olymp das in Indien genäht wurde und einen Lacoste Pulli kann sich jeder kaufen.

Ich versuche aber immer mehr den Zugang über meinen Beruf in den bkleidungstechnischen Bereich zu bekommen. Bin Textiltechniker und werde demnächst in Schnittkonstruktion ausgebildet. Das sollte mir zumindest im Bereich "Passform" doch einiges bieten.

Für mich ist es teilweise wirklich schwer Kleidung im "hochwertigen" Bereich zu kaufen. Wenn man z.B. eine Hackett-Produktion in Südafrika begleiten durfte dann weiß man was man nicht mehr kauft für den aufgerufenen Preis. :)
 
OK, verstanden. Ich würde es folgendermaßen angehen:

Flusser kaufen und (mehrmals) lesen. Da findest Du zusätzlich viele interessante Informationen, die über den "Gentleman" hinausgehen.
Die "Grundpfeiler" Serie von Florian lesen (hier im SM).
Hier gibt es auch ein paar Threads zum Thema, die Dir ebenfalls weiter helfen.
Eine Liste schreiben, was Dir bei Deinen Kleidungsstücken wichtig ist (z.B. Herkunft usw.), dann wird einem vieles klarer (geht mir jedenfalls immer so).
Mal im "Sartorialist" stöbern und die Fotos runterladen, die Dir besonders gut gefallen.
Zusammen mit einem Freund Kleidung probieren und einen Schnappschuss mit dem Handy machen. Zuhause die Bilder nebeneinander legen, um die optimale Passform herauszufinden. Diese dann mit den Bildern aus Büchern und dem Sartorialist abgleichen. Zugegebenermassen recht aufwendig aber wenn Du Fehlkäufe weitestgehend vermeiden willst...

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben