Wie werde ich zum "Mann"?

Erst einmal möchte ich als neues Mitglied allen hier HALLO sagen. Der Threadtitel hört sich für einen Erstbeitrag vielleicht etwas "reißerisch" an aber ich finde ihn für meine Situation passend.

Kurz etwas zu mir. Ich bin 27 Jahre alt und habe und hatte nie einen Vater im betreuerischen Sinne. Sprich alles was ich so über die Welt und das Leben im männlichen Bereich habe ich mir selber abgeguckt und beigebracht. Aber das soll ja kein Grund zu heulen sein. Es ist eben nur so das mir keine gezeigt hat wie man sich rasiert, wie man eine Krawatte bindet, ...

Die Rasur habe ich mit großen Hautproblemen überwunden indem ich mich in die Materie mit einem Buch (+Internetforum) eingearbeitet habe und mich seitdem mit einem Rasierhobel und Rasiermesser (mit dem Messer meistens nur am Sonntag in aller Ruhe) und richtiger Rasierseife "enthaare".

Das binden einer Krawatte sowie die Auswahl,... habe ich auch mithilfe eines Buches sowie der DVD (Der magische Knoten) überwunden und ich möchte mal behaupten ich habe gute Knoten für mein Gesicht und meine Hemden gefunden.

Nun möchte ich mich an elegante Kleidung rantrauen. Mit meiner normalen "Umgangskleidung" bin ich ganz zufrieden aber ein Anzug (evtl. auch mehrere) reizt mich immer mehr da die passenden Situationen (Theater, Klassik-Konzerte, Beruf) dafür in meinem Leben auch immer häufiger werden. (Außerdem habe ich im letzten Jahr 20 Kilogramm abgenommen und bin nun ein richtig schickes Kerlchen das gerne noch mehr aus sich heraus holen möchte. ;))

Nun ist es ja so das ich einfach zum Herrenausstatter gehen und mich beraten lassen könnte. Nur ich möchte keinen Fehlkauf machen besonders weil ich auch sehr detailverliebt bin und wenn ich etwas mache dies auch perfekt sein muss. Deswegen erarbeite ich mir vorab ganz gerne ein gesundes Grundwissen (keinesfalls besserwisserisches). Außerdem möchte ich nicht einfach nur einen Standard-Anzug im Schrank haben den ich zu Beerdigungen und kirchlichen Feiertagen raushole. Ich möchte dann die elegante Kleidung auch kombinieren mit anderen Kleidungsstücken und dazu suche ich auch Inspirationen. Auch die passenden Accessoires wie Manschettenknöpfe, Gürtel,... sollten passen. Außerdem möchte ich nun auch mal meine eleganten Uhren (bin Sammler) aus dem Schrank holen und diese nicht immer nur zur Jeans kombinieren. Eine Rolex Submariner mag ja zu letzterem passen aber eine Datejust oder AirKing sehe ich doch lieber in Gegenwart von eleganter Garderobe. (Die Uhrenverrückten wissen was ich meine. :rolleyes:)

Wo finde ich dazu Hilfestellung? Gibt es evtl. ein gutes Buch? Gute Internetseiten?

Vorab schon einmal "Vielen Dank für die Hilfe!".
 
Kurz etwas zu mir. Ich bin 27 Jahre alt und habe und hatte nie einen Vater im betreuerischen Sinne.

ad hoc: das mit dem vater ist bei mir genauso gelaufen. sellerie

nachdem du uhren sammelst bist du ja einiges gewohnt im umgang mit menschen.

schmeiss bei den anzügen die theorie über bord und butter bei die fische.

lernen tut man es nur in der praxis. das ist mE so.

als leitfaden sind bücher sicher dienlich:
http://asuitablewardrobe.dynend.com/2007/10/twenty-great-clothing-books.html

dazu noch ein zitat:
The Holy Bible is the only Bible that you need to know.

For those of you who are Jewish, I am referring to the much maligned Michelin guide.(quelle: styleforum, verfasser voxsartoria)
 
Nur ich möchte keinen Fehlkauf machen besonders weil ich auch sehr detailverliebt bin und wenn ich etwas mache dies auch perfekt sein muss. [...] Außerdem möchte ich nicht einfach nur einen Standard-Anzug im Schrank haben den ich zu Beerdigungen und kirchlichen Feiertagen raushole.

Du solltest davon Abstand nehmen, keine Fehlkaufe machen zu wollen. Eine gute Garderobe waechst mit den einzelnen Stuecken, mal ein Anzug hier, eine Hose dort, ein Sakko woanders. Da sind zwingend auch mal Fehlkaufe dabei, schon allein deshalb, weil man seinen Stil nur nach und nach entwickeln wird. Von der Vorstellung ein Komplettpaket incl. Guertel und Mannschettenknoepfen passend zu erwerben, wuerde ich Abstand nehmen.
 
@Francisco

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ein All-Inclusive-Paket suche ich nicht und was die Fehler betrifft meinte ich eher:

- wie weit darf eine Manschette sein?
- welche Knöpfe werden geöffnet / geschlossen?
- ...

Ich möchte sagen das mir sehr viel Basis-Wissen fehlt und das ich mich auch gerne in diese Materie einarbeiten möchte. Weil letztendlich muss ja auch das Innere im Anzug stimmen.
 
Lieber Renegade,

Es ist natuerlich so, dass ein paar Stilregeln als mehr oder weniger verbindlich gelten, aber der Grossteil deinem Geschmack ueberlassen bleibt, der sich natuerlich mit zunehmender sartorialer Erfahrung (und vielleicht auch mit dem Alter) entwickelt. Regeln zu studieren, wie weit eine Manschette sein darf, wird dir nicht viel weiter helfen.

In diesem Forum werden oder wurden unglaublich viele Aspekte der maennlichen Garderobe diskutiert, und schon an der Vielzahl der Nachrichten und Sichtweisen kannst du sehen, dass es keinen verbindlichen Kanon gibt, den es zu befolgen gilt.

Wahrscheinlich wirst du ein bisschen davon profitieren, hier im Forum herumzustoebern, und vor allem wird mit jedem Kauf und jedem bewussten Anziehen am Morgen dein Geschmack sich entwickeln. Letztendlich musst und wirst du ein Auge dafuer bekommen, was dir steht und was dir gefaellt. Ratschlaege von anderen Leuten sollten nicht treuglaeubig befolgt, sondern auch hinterfragt werden. Auf Dauer wirst du sehen, dass du deinen eigenen Stil nach deinem eigenen Geschmack entwickelst. Und das kann ein sehr aufregender (und manchmal kostspieliger) Prozess sein !

Willkommen auf dm richtigen Weg !;)
Oxford
 
Das einfachste wird sein, im Forum (und in anderen) erstmal wild durcheinander zu lesen. Ausserdem Bücher kaufen und einlesen. Allen voran den "Gentleman". Aber steht alles schon zur genüge in anderen Threads.
 
Den "Gentleman" besitze ich schon seit ca. einem Jahr. Sehr interessant aber ich suche Bücher die mehr ins Detail gehen. Wenn es das überhaupt gibt?
 
Auch mir hat das Forum und das Buch "Der Gentleman" schon sehr geholfen. Ich hoffe, in der Hinsicht, was Stil und Kleidung angeht, noch viel lernen zu können.

Gruß Excalibur
 
Den "Gentleman" besitze ich schon seit ca. einem Jahr. Sehr interessant aber ich suche Bücher die mehr ins Detail gehen. Wenn es das überhaupt gibt?

Dressing the Man von Flusser ist ein Muss.
Krawatten von Fracois Chaille
Herrenschuhe von Laslzo Vass
Bespoke von Richard Anderson ist spannend über die Savile Row
Anzug und Genlteman von Hardy Amies ganz nett
Der wohlgekleidete Herr von Oscar Lenius braucht man nicht, wenn man die anderen kennt.
 
Zurück
Oben