Wie viele Wäschen sollte ein Hemd aushalten?

Famillioner

New Member
Eine vielleicht etwas unkonventionelle Frage aber die Meinung der Eingeweihten dazu würde mich wirklich interessieren: wie viele Wäschen sollte ein gutes Dresshirt (aus)halten und wann ist es noch tragbar?

Was die Haltbarkeit und die Qualität angeht, sind für mich meine drei Hilditch & Key RTW Hemden ganz weit vorn. Auch nach schätzungsweise 10 Maschinenwäschen und Bügeln sind die Hemden selbst im Kragenbereich noch absolut top und sehen wirklich fantastisch aus, das Tragegefühl hat sich mit der Zeit eher verbessert. Btw: die so oft bemängelte Zeltartigkeit der Hemden kann ich beim besten Willen nicht bestätigen, möglicherweise liegt es aber auch an mir, könnte schon auch mal ein paar Kilo abnehmen. ;)
 
Wenn ein Hemd schon nach 10, 20 oder 25 Maschinenwäschen den Geist aufgibt, aufribbelt, sich abschabt o.ä. (bei "Pferdchenhemden" gerne genommen), wechsele ich den Anbieter... :mad:

Für die richtige Pflege lese ich, (Camlot?) gerne einen neuen Thread. :)
 
Also ich bin von Hilditch & Key enttäuscht. Ich habe ca. 10 H&K-Hemden und bei zweien haben sich nach kurzer Zeit einige Knopflöcher abgelöst. Auch die Qualität einiger Stoffe ist nicht optimal, nach nicht mal einem Jahr ist der Stoff bei einigen Hemden am Kragen schon durch. Nur um das noch zu erwähnen, ich wasche die Hemden meistens per Hand, also schonender kann man Hemden nicht waschen. Des Weiteren gibt es recht große Schwankungen was die Größe angeht. Wie mir der Herrenausstatter, bei dem ich die Hemden mal günstig bekommen hatte, mitteilte, hat sich die Qualität von H&K erheblich verschlechtert. Aus diesem Grund hat er diese Marke aus dem Sortiment genommen. Was jedoch positiv bemerkt werden muss, der Muster- und Streifenverlauf stimmt bei H&K und das ist leider nicht bei allen Hemden in der Preisklasse.
 
Hm. 10 Wäschen? Ich habe einige Hemden (günstiges MTM von Berg und Bernhard), die jetzt nach ca. 100-150 Wäschen (ohne spezielle Pflege, der Großteil bei einer stinknormalen Reinigung inkl. dem lieblosen "bügeln") anfangen an einigen Stellen aufzugehen. Meistens die Kragenspitzen und teilweise die Ecken der Umschlagmanschette.

Mit Wäsche und Bügeln zu Hause könnten es sicher auch 200 Wäschen werden.

Bei meinen neueren Maßhemden lasse ich den Schneider immer etwas Stoff zurück halten um dann nach 200 Wäschen den Kragen tauschen zu können. Das gibt den Hemden dann eine minimale Lebensdauer von 400 Wäschen - ich denke damit werden es die meisten meiner Hemden auf ca. 20-30 Jahre Lebensdauer bringen (und ich werde ja noch mehr Hemden kaufen, was die Nutzungsintensität reduziert) - ich hoffe ich mache es so lang.

LG

Max
 
Zwei Tipps:

- Nicht in die Wäscherei geben, ausser man weiss genau, wie dort gewaschen wird. Hier wird gerne viel Chemie eingesetzt; Hemden und andere Wäsche wird damit zwar "klinisch rein", die Naturfasern werden jedoch übermäßig beansprucht.

- Lieber selbst waschen, und zwar am besten im Schonwaschgang und ggf. mit Feinwaschmittel (ohne Bleichmittel, Phosphate u. ä.). Sauber wird die Wäsche auch so...

Gruß

Nerciat
 
(ohne Bleichmittel, Phosphate u. ä.). Sauber wird die Wäsche auch so...

Ich gebe meine Hemden nie in die Reinigung, muß aber, da ich gerne weiße Krägen/Winchester-Hemden trage, wg. ergrauter/angegilbter Manschetten was "beigeben".

Mit Ultramarin Waschblau (Manufactum) experimentiere ich gerade und habe ziemlich gute Ergebnisse erzielt.
Ich kann aber aus Erfahrung davon abraten, das Blau im Übermut (wie ich) direkt auf das Gewebe zu geben. Blau bleibt dann blau :eek:
Vorwaschspray oder Oxi-Zeuchs hilft auch bedingt.
 
ich musste feststellen dass teurere hemden schneller kaputt gehen als billige! ich habe ein gap-hemd das ca. 15 jahre alt ist und mal mehr mal weniger, aber doch gerne getragen und natuerlich gewaschen wird - noch immer ohne "abschuerfungen", als arbeitshemden gebrauche ich h&m teile auch die vertragen viel und die werden nicht nett behandelt und immer auf 60 grad gewaschen! etrohemdenl, konnte ich bemerken, vertragen das haeufige waschen nicht so gut!
 
ich musste feststellen dass teurere hemden schneller kaputt gehen als billige! ich habe ein gap-hemd das ca. 15 jahre alt ist und mal mehr mal weniger, aber doch gerne getragen und natuerlich gewaschen wird - noch immer ohne "abschuerfungen", als arbeitshemden gebrauche ich h&m teile auch die vertragen viel und die werden nicht nett behandelt und immer auf 60 grad gewaschen! etrohemdenl, konnte ich bemerken, vertragen das haeufige waschen nicht so gut!
Na, teuer != gut. Ähnliches gilt wohl in Relationsaussagen von billig/haltbar.
 
Führt ihr Strichlisten über eure Hemdenwaschgänge? Alles was ich weiß ist, dass mein erstes Maßkonfektionshemd nach zwei Jahren und viel Tragen einen Riß hat.
 
Hemden in die Reinigung geben? Meine Güte, das tät mir in der Seele weh :eek:

Ich wasche sie allesamt sehr schonend, zumal sie nach einmal tragen i. d. R. ja auch nicht so sehr verschmutzen, und bügle sie auch selbst und stecke - wie allgemein bei meinen Sachen - viel Zeit und Aufwand in die Pflege.

Meine Hemden von Lorenzini habe ich zum Teil schon fast 10 Jahre lang und jedes davon hat locker mal 200 Wäschen durch, ohne das dies sichtbar geworden wär. Bei van Laack Royal sieht es ähnlich aus, bei Ralph Lauren teilweise sogar noch etwas besser. Die Oxfords werden meist mit einigen Wäschen weicher und anschmiegsamer.

Bei Giorgio Armani ist es eine Frage, aus welcher Kollektion das Hemd stammt. Da sind meiner Erfahrung nach die neueren etwas beständiger, die älteren waren zwar schöner, jedoch auch extrem pflegeintensiv.

Von einem Hemd von SOER (Hausmarke) bin ich allerdings etwas enttäuscht, da es deutliche Gebrauchsspuren nach nur 3 Jahren moderatem Tragen zeigt, vor allem am Kragen.
 
Oben