Wie viel gebt ihr im Monat für die Reinigung aus?

mic2111

Active Member
Gentlemen,

in einem anderen Thread bin ich gerade wieder über das Thema Reinigung gestolpert. Anscheinend geben manche hier ein Vermögen jeden Monat aus...:D

Für mich ist die Reinigung nur ultima ratio. Ansonsten steam & brush und mal punktuelle Fleckentfernung...

Auf das ganze Jahr gerechnet sind das also keine 5 € pro Monat...
 
Da halte ich es wie oben beschrieben, habe im Übrigen gestern den Bericht über Krawattenpflege zum Anlass genommen einmal die Selbstreinigung zu probieren.
Eine in Spiritus eingelegte gewebte Edsor Krawatte hat die Prozedur bestens überstanden und war hernach fleckenfrei...Bei 1,98 für den Liter werde ich in Zukunft wohl nur noch meine teuersten Schätze in die professionelle Reinigung geben...(bei der die Erfolgsaussichten im Fall der Fälle schließlich ungewiß bleiben).
 
Naja, obwohl auch ich nur extrem selten reinige, kommen doch schon ein bisschen mehr als nur 5,- € zusammen. Manchmal übernimmt die "Reinigung" ja nur das Bügeln der Anzüge (das mache ich nicht selbst). Ich denke, mit ca. 30-50 € pro Jahr bin ich dabei.

Grüße, Camara
 
Eigentlich waschen/bügeln ich oder meine Frau meine Hemden selber, aber wenn es zuvviel wird geht mal ein Dutzend weg, das sind dann schon eben mal 25 Euro. Gerade habe ich einige 2nd hand Anzüge und verschmutzte Sachen (Fettflecken) in der Reinigung gehabt - 90 Euro :eek: Trotzdem lasse ich dieses Jahr beim Änderungsschneider wohl wesentlich mehr :eek:
 
Mittlerweile gebe ich allenfalls noch alle zwei Monate ein Kleidungsstück in die Reinigung. Die Hemden werden zuhause gepflegt, Anzüge und Mäntel nur als letzte Option gereinigt. Im Jahr vielleicht 50 Euro. Der mittlerweile umfangreichen Rotation sei Dank.

Im Übrigen habe ich auch sehr lange keine Schuhe mehr zum Schuhmacher gegeben. Sie wollen einfach nicht kaputtgehen!
 
Oben