Wie seht Ihr die Automarke Saab?

Guenter

Well-Known Member
Hi,

beim Autobauer Saab ist heute die Fertigung wieder angelaufen.

Vor 15 Jahren habe ich schon mal einen fast neuen Saab gefahren. Das Auto gefiel mir damals optisch und vom Image her sehr gut. Der Preis lag auf dem Niveau vergleichbarer VW-Modelle.

Ich würde mir evtl. wieder einen Saab kaufen, weil mir dass steile Armaturenbrett, die Sitzposition und das Außendesign des neuen Saab 95 sehr gut gefallen.

Wie seht Ihr den neuen Saab 95?

LG
Günter
 
Hi,

beim Autobauer Saab ist heute die Fertigung wieder angelaufen.

Vor 15 Jahren habe ich schon mal einen fast neuen Saab gefahren. Das Auto gefiel mir damals optisch und vom Image her sehr gut. Der Preis lag auf dem Niveau vergleichbarer VW-Modelle.

Ich würde mir evtl. wieder einen Saab kaufen, weil mir dass steile Armaturenbrett, die Sitzposition und das Außendesign des neuen Saab 95 sehr gut gefallen.

Wie seht Ihr den neuen Saab 95?

LG
Günter

ich fuhr drei Jahre lang das letzte 9-3 Cabriolet. Schöner Wagen, prima Turbomotor. Qualitativ leider eine Katastrophe, das Auto war permanent in der Werkstatt. Da es sich um einen Neuwagen handelte entstanden mir zwar keine Kosten, aber der dauernde Ärger nervte sehr. Der Händler (inzwischen auch Opel-Händler) war ebenfalls eine Katastrophe.

Ich mag das Saab Design sehr, denke aber seit Saab Teil von GM wurde, hat die Qualität sehr nachgelassen (und das Design dazu).

Mag sein, mit Spyker wird jetzt alles besser, der 9-5 ist dennoch eine GM Konstruktion und wie es mit der Händlerschaft weitergeht wird man sehen.

Ich fände es mutig, sich den 9-5 zu kaufen.

Grüße,
Frank
 
Um die Ausgangsfrage korrekt zu beantworten: Sehen tu ich ihn in erster Linie mal gar nicht, was ja das Hauptproblem der ganzen Miesere ist.

Ich wünsch mir für Saab sehr, dass sich das wieder ändert und nun aus GM-Einheitsbrei wieder mehr Individualität wird.

Die ehemaligen Ford-Töchter (PAG) J/LR und Volvo haben ja auch bis dato zumindest ansatzweise gezeigt, dass es gehen kann.
 
vom design her ganz gut, ich durfte mal übers wochenende einen fahren (210 ps) der hätte ein bisserl mehr an kraft vertragen können!

aso war ein 9-3er!

den 9-5er seh ich gar nicht!
 
Grundsätzlich habe ich große Sympathien für die Marke Saab - allerdings noch aus seeligen 99er und 900er-Zeiten. Das waren Ikonen meiner Kindheit. Auch die späteren 9000er waren m.E. eine interessante Alternative zu Massenherstellern. Das Design der neueren Saabs fand ich jedoch immer gewöhnungsbedürftig und die Erfahrungen zweier Bekannter mit ihren 95ern waren eher ungut.

Ich hoffe sehr, daß sich die Marke unter Spyker wieder konsolidiert - glaube es aber nicht. Und dann hat man am Ende ein Auto mit immensem Wertverlust und problematischer Ersatzteilversorgung - so wie bei Rover. Ich würde mir momentan keinen neuen Saab kaufen und die Entwicklung etwas abwarten. Ein guterhaltenes und preisgünstiges 900-Cabrio könnte mich hingegen schon reizen.
 
Bin noch keinen Saab gefahren, kann also nur die Optik aus meiner Sicht bewerten. In meinen Augen ist der Saab 9-3 ein wahnsinnig schönes Auto.
 
ich finde den neuen 9-5 vom Design sehr gelungen. Ein Auto zu fahren, das nicht zum Mainstream gehört, ist auch eine Möglichkeit Stil zu beweisen.
Nachdem unter der Ägide von GM viel von der innovativen Kraft verloren gegangen ist, kann man der Firma nur wünschen zur alten Stärke zurück zu
finden.

Ich fahre seit 20 Jahren Saab, zur Zeit ein 9-3 Cabrio, und musste in dieser Zeit nur einmal außerplanmäßig in die Werkstatt.
 
Die Zeit ist über Saab hinweg gegangen und der neue 9-5 ist nicht mehr als ein Opel Insignia in neuem Kleid, optisch aber zweifelsfrei nicht verkehrt und sehr individuell. Und da fangen die Probleme an. Aus meiner Sicht hat Saab in der jetzigen Konstellation keine Überlebenschance und dann? Garantie, Wiederverkaufswert, Ersatzteilversorgung: Alles unklar! Ich würde es mir verkneifen, es gibt auch andere Autos für Individualisten!
 
Oben