Wie Sebagos reinigen?

Hallo liebes Forum,
wie würdet Ihr mir empfehlen, meine Bootsschuhe zu reinigen? Wir kämpfen aussnen gegen Schmutz und innen gegen Schweiss... Einmal normales Leder und einmal Rauhleder.

Einfach in einen Kübel mit Wasser stecken? Seife?

Danke!
Smithers
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1376031394.363580.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1376031394.363580.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 346
  • ImageUploadedByTapatalk HD1376031402.121567.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1376031402.121567.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 346
@Smithers

Sorry das folgende ist nur meine Meinung, ich weiß nicht ob es noch andere Möglichkeiten gibt ;)

Außen sehe ich kein Problem, abgesehen davon das die braunen Sebagos extrem abgerockt aussehen... Darf ich fragen wie alt sie sind? Meine Timberland (ein Paar davon) ist fünfzehn Jahre alt und jeden Sommer getragen aber in besserem Zustand :D

Ok, nun zur Reinigung: Außen... Sattelseife und dann abspülen mit klaren Wasser. Danach trocknen lassen und mit Schuhcreme eincremen. Nach ca. zwei Wochen (ohne extreme Belastung wie Seewasser o.ä.) nochmal Fett auftragen damit der Schuh wieder an Gehalt gewinnt und das Leder Feuchtigkeit erhält

Innen... IHHHHH - ohne Socken? Kommt für mich nicht in Frage. Ich trage inshoes, gibt tausend Namen dafür. Also "Füsslinge" bei denen Du nicht siehst das der Träger Socken anhat, weil sie direkt auf dem Fuss enden. Von innen reinigen würde ich sonst vorsichtig mit Sattelseife und dann ebenfalls mit klaren Wasser reinigen + Zeitungspapier zur Feuchtigkeitsaufnahme hinein...
 
Ohne Socken in Schuhen....uääähh. :eek: (schüttel)
Sattelseife? Keine Ahnung, wie das später mal duftet. Die Fettsäure und Hornhaut bekommst du da schwer raus.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Ja klar sind die abgerockt... 7 Jahre und in der Zeit null, nada, gar keine Pflege erfahren. Das war noch vor meiner Bekehrung...

Jetzt ist im Prinzip die Frage, ob man sie noch retten kann und wenn ja, eben wie. Sie haben alles mitgemacht von Strand zu Sandkiste und Stadturlaub... Ich werde es mit der Sattelseife versuchen.

Wie soll ich mit den Rauhlederschuhen umgehen? Nur ausbürsten muss ja auf Dauer zu wenig sein, und ausserdem zeigen sich auch schon so unschöne Verfärbungen. Auch Sattelseife, oder geht damit was kaputt?

Schönen Dank,

Smitthers
 
...einer Rettung steht, glaube ich, nichts entgegen! Sattelseife ist eigentlich kein Problem aber nicht zuviel davon - eher hauchdünn auftragen und dann abspülen. Für die Zukunft würde ich für innen inshoe-socks empfehlen...

Für Rauhleder eine spezielle Bürste zum reinigen und aufrauhen, danach Imprägnierung aufsprühen. Bürsten können Messing oder ganz banal Gummibürsten sein. Funktioniert nach meiner Erfahrung beides sehr gut.

Übrigens für sieben Jahre sehen Deine Sebagos, bei Null Pflege, noch immer gut aus!
 
Hallo zusammen,
etwas verspätete erste Rückmeldung von mir - musste mir erst die Sattelseife besorgen...

Also, nach Anwendung der Sattelseife war ich erstmal begeistert, wieviel Dreck da so rausging. Fantastisch. Trocknen lassen und war ein sehr passabler Zustand fürs erste Mal und nur mittelviel Aufwand/Detailmühe. Sodann noch flugs mit Lederfett (farblos, von Erdal) eingeschmiert.

Das war nicht so gut: die Schuhe sind deutlich dünkler geworden (und hellen auch nicht wieder auf) und stinken ganz häßlich.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Nochmal die Sattelseifenprozedur und danach weniger/kein/anderes Lederfett? Oder noch ein bißchen warten/Schuhe tragen und hoffen dass es sich verflüchtigt?

Danke!
Smithers
 
Hallo Smithers,

durch die Sattelseife hast Du alles Fett von den Schuhen entfernt. Dadurch sind sie heller. Da muß wieder Fett drauf! Sonst ist das Leder nicht geschützt.

Das Fett macht die Schuhe dunkler. Das ist leider so. --- Auch bei farblosem Fett.

Der Geruch ist doch gut: da bleiben die Fliegen wenigstens unten. :) Im Ernst: Du kannst nur verschiedene Sorten auf ihre olfaktorischen Vorzüge testen. Aber ich befürchte, daß Dich keines begeistern wird.


Servus

p.
 
Warte einfach und trag die Schuhe. Bei meinen Timberlands kam nach einiger Zeit die ursprüngliche Farbgebung wieder zurück.




Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android

...dem ist so. Geruch und dunklere Verfärbung verflüchtigen sich mit der Zeit. "dunstet" faktisch weg. So oder so benötigen die Schuhe Fett, künftig einfach über die Wintersaison (wenn sie nicht getragen werden) einfetten und stehen lassen, dass reicht dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach Anwendung der Sattelseife war ich erstmal begeistert, wieviel Dreck da so rausging. Fantastisch. Trocknen lassen und war ein sehr passabler Zustand fürs erste Mal und nur mittelviel Aufwand/Detailmühe. Sodann noch flugs mit Lederfett (farblos, von Erdal) eingeschmiert.

Das war nicht so gut: die Schuhe sind deutlich dünkler geworden (und hellen auch nicht wieder auf) und stinken ganz häßlich.

Danke für die Information. Du hast mir ein paar Schuhe gespart....
 
Oben