Wie Schuhe schön glänzend bekommen?

waldeis

New Member
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und zuerst einmal erstaunt über all die Dinge die ich hier in so kurzer Zeit gelernt habe! :)

Nun habe ich konkret eine Frage:
Ich bekomme meine schwarzen Lederschuhe nicht wirklich glänzend, allerhöchstens so einen feinen Mattglanz.

Ich gehe wie folgt vor:
Schuhe grob mit Bürste von Schmutz reinigen (da ich im Büro arbeite, sind die Schuhe in der Regel nicht wirklich verschmutzt).

Dann trage ich mit einer kleinen Bürste etwas Saphir Medaille D`or 1925, Glanzwachscreme auf. Nicht viel, vielleicht in Summe etwa Erbsengröße an Creme pro Schuh.

Diese Creme lasse ich einige Minuten einziehen und benutze dann eine Pferdehaar von Tonino und fahre damit gleichmäßig mehrmals über den Schuh.

Was mache ich falsch? Mehr Creme? Weniger Creme? Wie lange und stark die Bürste benutzen?

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Ich denke Du verwendest zu viel Creme und wartest zu lange mit dem auspolieren.
Da Deine Schuhe nicht schmutzig sind würde ich die Creme (aus dem Glastiegel) gaaanz dünn mit einem Leinentuch (altes Hemd) auftragen. Mit einem erbsengroßen Stück kann man ja fast ein halbes Dutzend Schuhe behandeln!
Eine Bürste zum Auftragen der Creme verwende ich nur hin und wieder für die Naht zwischen Sohle und Schaft.
Sofort nachdem der Schuh eingecremt ist auspolieren mit einer Roßhaarbürste.

Länger einziehen sollte das Wachs aus der Dose, das bei mir danach auch nur in ganz geringen Mengen verwendet wird.
Hier bewirkt dann die Bürste mit Nylonstrumpf Wunder.

Die Marke des Wachses und der Creme ist m.E. sch..egal.
 
Danke für die Hinweise.
utala: Fürs auspolieren habe ich eine Roßhaarbürste verwendet, gibt's da vielleicht eine spezielle Technik?
 
Danke für die Hinweise.
utala: Fürs auspolieren habe ich eine Roßhaarbürste verwendet, gibt's da vielleicht eine spezielle Technik?

Nehme ich auch immer. Zunächst um überschüssige Creme zu verteilen, danach mit Nylonstrumpf überzogen zum polieren, Schnelligkeit erhöht die Temperatur und dient dem Glanz. Ein wenig Spucke drauf ist auch ganz gut.
Aber Technik? Nöö.
Noch besser wird es mit einer WP, die mir aber zu aufwändig ist.
 
Ich hatte mir, einem Ratschlag aus dem Forum hier folgend, eine Ziegenhaarbürtse zugelegt.
Wunderbar!
:)
Muß aber nicht unbedingt sein, der schon erwähnte Nylonstrumpf über der Bürste bringt hervorragende Ergebnisse.

Bertie
 
Bei meinen Schuhen führt folgende Prozedur zu ordentlichen Ergebnissen:

1. Schuhe abbürsten
2. Saphir Creme aus dem Glastiegel mit dem Zeigefinger auftragen und einmassieren (geht auch mit dem Tuch, aber der Finger ist flinker und saugt nicht das komplette Lösungsmittel auf)
3. 1 Minute eintrocknen lassen
4. Mit der Rosshaarbürste auspolieren. Das gibt schon sichtbaren Glanz.
5. Mit dem Finger farbiges Wachs aus dem Wachsschälchen hauchdünn auftragen (der warme Finger löst das Wachs gut an) und eintrocknen lassen (3 Minuten).
6. Mit der Rosshaarbürste kreisend auspolieren.

Die Schritte 5 und 6 einige Male wiederholen.

7. Bei Bedarf die Schritte 5 und 6 einmalig mit farblosem Wachs durchführen.
8. Eine Wasserglanzpolitur.
 
Ein wortwörtlich glänzendes Ergebnis bringt auch das Kiwi "Parade Gloss", erhältlich z.B. bei Torquato. Es scheiden sich die Geister, ob das Zeug Schuhen schadet - aber das will ich hier nicht diskutieren, davon habe ich auch als Nicht-Schuhdermatologe zu wenig Ahnung.
 
Nach der Bürstenpolitur kann man auch noch mit einem weichen Tuch polieren, um eventuelle Schlieren oder Wachsreste zu entfernen/egalisieren.
 
vielleicht liegt's an den Schuhen?

Na, da ist ja alles dabei, um einen Anfänger ordentlich zu verwirren.
Man könnte wirklich meinen, Schuhe zu putzen sei Atomphysik. :D

Also junger Jedi, lass Dich nicht verwirren. Du bist auf dem richtigen Weg, bekanntlich führen viele Wege nach Rom....und nein, Du brauchst Deine Schuhe auch nicht mit den Fingern einzucremen (nun ja...es gibt für alles Liebhaber).

Aber vielleicht liegt es auch einfach am Leder der Schuhe, dass Du keinen in Deinen Augen ordentlichen Glanz hinbekommst. Deshalb einfach mal die Frage, die bisher keiner hier gestellt hat: Was sind es denn für Schuhe?

In einem früheren Leben, als ich noch - sagen wir es ruhig - billige Schuhe trug, habe ich teilweise vergeblich versucht, diese glänzend zu bekommen. Insbesondere bei günstigen schwarzen Schuhen ist das Leder oft nicht das beste. Allerdings kann dieser Effekt auch bei teuren Schuhen auftreten. So habe ich ein Paar Dinkelacker aus schwarzem Swiss Calf, das aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit und des Fettgehalts maximal einen seidenmatten Glanz zulässt.

Also, lass Dich nicht kirre machen und trau Dich ruhig mal an ein zweites Paar Schuhe...vielleicht ist das Ergebnis dann ein ganz anderes. ;)
 
Oben