Wie pflege ich meine Nubuk Bootsschuhe?

jeeves

New Member
Guten Tag,

ich habe seit letztem Jahr sehr schöne Sebago Bootsschuhe in blau.
Wisst Ihr wie ich diese am besten pflege? Google spuckt Empfehlungen für irgendwelche Sprays aus - sind die zu empfehlen? Was benutzt Ihr denn so?

Und noch eine weitere Frage: die Sohle (Gummi) ist eigentlich weiß, hat aber inzwischen viele Flecken und Verfärbungen, die mit Lappen und Spüli nicht mehr weggehen. Wie krieg ich die wieder so richtig schön weiß?

Danke :)
 
Hi jeeves,

Glattleder? geöltes/Fettleder?

Schau mal hier: http://www.burgol.de/03.00.htm

Kürzlich war hier der Tipp zu lesen, dass man mit einem alten Stück Kreppsohle (vom Schuster erbitten) wie mit einer Art Radiergummi die Sohlenränder wieder schön sauber bekommt.

Beste Grüße Joachim
 
Nubukschuhe spruehe ich ab und zu mit einem Impraegnierspray spezielle fuer Rauleder ein. Flecken werden mit einer Messingbuerste bearbeitet und wenn notwendig mit so einer Gummibuerste.
Im allgemeinen trage ich bei Regenwetter einfach keine Nubukschuhe.

@zaskarion: Danke fuer den Link. Viel Interessantes.
 
Und noch eine weitere Frage: die Sohle (Gummi) ist eigentlich weiß, hat aber inzwischen viele Flecken und Verfärbungen, die mit Lappen und Spüli nicht mehr weggehen. Wie krieg ich die wieder so richtig schön weiß?

Kennst du diese weißen Schmutzradierer aus dem Supermarkt? Probier die mal. Ist zwar für den Haushalt, aber die Sohle ist ja aus Gummi und ziemlich fest.
 
Ich hab meine Sneaker auch mal ne Weile lang in die Waschmaschine gesteckt, hab aber inzwischen davon Abstand genommen. Irgendwie fingen sie, nachdem sie einmal gewaschen worden waren, immer recht schnell an zu mueffeln. Ich vermute mal, dass damit die antibakterielle Ausruestung, die ja in immer mehr Schuhen ist, rausgewaschen wird.
Ob das bei Sebago auch der Fall ist kann ich aber nicht sagen. Aber der Kundendienst von denen beantwortet Emails relativ zuegig.
 
Hey,

danke für eure Antworten.

In die Waschmaschine möcht ich die lieber nicht tun. Ich werd mich mal im Drogerieladen nach so nem Spray (farblos) umschauen.

Zu den Sohlenrändern:

Ein normaler Radiergummi hat nix gebracht.
Ich bin dann mal mit Aceton da rangegangen - das hat den Schmutz ziemlich gut weggekriegt - wie gut das dem Gummi tut kann ich in ein paar Monaten berichten ;-)
 
jeeves;77541 Zu den Sohlenrändern: Ein normaler Radiergummi hat nix gebracht. Ich bin dann mal mit Aceton[/QUOTE hat gesagt.:
Aceton :eek:

Versuch es mal mit einem "Schmutzradierer" von Sonax / Meister Proper, der sehr einfach in der Anwendung ist.

Hartnäckigsten Schmutz entfernt der Bio-Putzstein (AS Schlecker) für kleines Geld, aber etwas umständlicher in der Anwendung.

Grüße Joachim
 
Oben