Wie Pflege ich diesen Stiefel?

Basso

New Member
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit diesen Crocket & Jones Stiefeln. Es ist eine Art Wildleder, die aber schon ab Kauf etwas im used Look war. Die Verkäuferin hat mir dann ein Wax Spray von Collonil dazu verkauft.

Leider sieht der Schuh dadurch einfach immer fettiger aus.

Weiß jemand, wie ich den Schuh wieder in einen guten Zustand bringen kann (Schuhshampoo, nur viel Messingbürste...) und wie ich ihn anschließend anständig pflegen kann?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Foto-5.jpg
    Foto-5.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 407
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit diesen Crocket & Jones Stiefeln. Es ist eine Art Wildleder, die aber schon ab Kauf etwas im used Look war. Die Verkäuferin hat mir dann ein Wax Spray von Collonil dazu verkauft.

Leider sieht der Schuh dadurch einfach immer fettiger aus.

Weiß jemand, wie ich den Schuh wieder in einen guten Zustand bringen kann (Schuhshampoo, nur viel Messingbürste...) und wie ich ihn anschließend anständig pflegen kann?

Vielen Dank!

Du solltest genau herausbekommen welches Leder dies ist, bei CJ nachfragen, dann das entsprechende Pflegesortiment dir aneignen, ich erkenne nicht zwingend Nubuk oder Velours, ab und an wird auch Distressed Vintage Waxy Leather verarbeitet, was auch immer dann dazu benötigt wird
 
C&J nennt das Leder "rough-out" das ist ein Aas-seitig (also Fleisch-seitig) verarbeitetes Leder. Rauleder (guter Qualität) ist auch Fleisch-seitig verarbeitet, aber das Leder wird geschmirgelt um den Samt-Effekt zu erzielen. (Billiges Rauleder ist die Unterseite von Spaltleder).

Das "rough-out" wird mehr oder weniger ohne zusätzliche Oberflächen Verschönerung gewachst und dann verarbeitet. Pflege braucht das Leder so gut wie garnicht. Auf keinen Fall regelmäßig wachsen. Da ist genug Wachs in dem Leder drin, welches sich langsam nach oben arbeitet. (Ich habe ein Paar Sauwetter Schuhe in diesem Leder und habe sie in fünf Jahren so gut wie garnicht gepflegt. Nur einmal habe ich mir eine Schramme rein gehauen, die habe ich dann mit einem Knochen und punktuell aufgetagem Wachs wieder raus poliert.)

Um das "Pflegemittel" los zu werden, würde ich mit Sattelseife und einer alten Nagelbürste den Schuhen eine gute Reinigung geben.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ebenfalls die LM München für die richtig kalten Wintertage bestellt und möchte daher an dieser Stelle fragen, ob es nun Langzeizerfahrungen in Bezug auf die Pflege des Lamaleders gibt?
Auch diesen Schuh möchte ich nämlich so lang wie möglich in optimalem Zustand erhalten.
Vielen Dank für die Tipps.
 
Oben