Wie oft wechselt ihr eure Schnürsenkel?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Die Frage ist einigermaßen oberflächlich, allerdings stößt man auch immer wieder zwangsweise auf das Thema, denn nämlich dann wenn die Schnürsenkel reißen - passiert ja immer gerne dann wenn man es gerade nicht gebrauchen kann :)

Also, wie oft wechselt ihr eure Schnürsenkel? Immer erst wenn sie reißen, oder in regelmäßigen Abständen bei der Schuhpflege? Habt ihr einen bestimmten Rhythmus?
 
Die Frage ist einigermaßen oberflächlich, allerdings stößt man auch immer wieder zwangsweise auf das Thema, denn nämlich dann wenn die Schnürsenkel reißen - passiert ja immer gerne dann wenn man es gerade nicht gebrauchen kann :)

Also, wie oft wechselt ihr eure Schnürsenkel? Immer erst wenn sie reißen, oder in regelmäßigen Abständen bei der Schuhpflege? Habt ihr einen bestimmten Rhythmus?

Da ich inzwischen eigentlich keinen Schuh öfter als 2-4 mal im Monat trage, tendiert mein Schnürsenkelverschleiß mittlerweile gegen null. Hinzu kommt, dass einigen Schuhen tatsächlich ein Paar Ersatzschnürsenkel beilag. Wer also Bedarf hat... ;)
 
Ich wechsele meine Schnürsenkel auch eher selten.
Hatte allerdings vor ein paar Wochen ein interessantes Erlebnis:
Da ein Schnürsenkel gerissen war, habe ich neue bestellt.
Allerdings bin ich beim Bestellen ein wenig in einen Kaufrausch geraten (kosten ja nur 1-2 Euro ;)
Als die dann ankamen, war die erste Reaktion: Was habe ich getan? Die brauche ich nie!
Allerdings habe ich dann einen schönen Abend damit verbracht, verschiedenfarbige Schnürsenkel mit unterschiedlichen Schuhen auszuprobieren.
Es ist erstaunlich, wie man den Eindruck eines Schuhs nur durch den Wechsel des Schnürsenkels verändern kann. Eigentlich eine triviale Erkenntnis, aber irgendwie war mir das vorher nicht so bewusst...
 
@rabazzo: wo hast du denn bestellt? Habe vor ein paar Tagen verzweifelt nach flachen, gewachsten, braunen Senkeln gesucht, in drei Fachgeschäften - nichts.
 
Nylon-Senkel

Hallo Zusammen,

auch wenn euch jetzt gleich die Haare zu Berge steigen, aber ich oute mich hiermit als "Nylon-Schnürsenkel-Träger"! :eek:

Jawohl, so ist's. Und am besten sind die von Dietz aus Freiburg: www.schnuersenkel.de
Genau genommen sind das die einzigen die ich kenne, von "Sportsenkeln" im Buntfarbenmix mal abgesehen.

Die Schnürsenkel sind optisch kaum von Baumwoll-Senkel zu unterscheiden, sind aber um ein vielfaches stabiler, sowie reiß- und scheuerfest. Ich finde sie sogar "schöner", weil bei ganz genauem hinsehen Baumwollsenkel fusseln (zumindest die ungewachsten) und den Straßenstaub auch besser annehmen. Die Flechtart ist ein wenig gröber. Das fällt aber nur auf, wenn man die Senkel direkt vergleicht. Am Schuh ist das nicht mehr zu erkennen.

Dietz bietet auch dünne Senkel an, die hervorragend in elegante Schuhe passen. Nur bei sehr formellen Schuhen bleibt man am besten bei den mitgelieferten Schnürsenkeln.

Der Umwelt zuliebe sei angemerkt, dass die Energie bei der Herstellung am meisten Einfluß auf die Umweltbilanz hat. Die Langlebigkeit spricht hier also für die Nylonsenkel.

Deshalb wechsle ich meine Schnürsenkel meistens unmittelbar nach dem Kauf der Schuhe...und dann nie wieder! :)

Langlebige Grüße
Obelix
 
guter Tipp

Ich nutze die Senkel so lange wie die mitgelieferten halten und dann kommen neue in der passenden Farbe drauf. Bisher habe ich meistens bei Manufactum gekauft (direkt im Laden in München) aber der Tipp mit dem Webshop aus Freiburg wird dies wohl ändern, danke.

Gruß aus M
Ingo
 
... Also, wie oft wechselt ihr eure Schnürsenkel? ...

Hi,

wenn die Schuhe neubesohlt/neubeabsatzt werden, bin ich so großzügig und gebe ich Ihnen auch neue Schnürsenkel aus. :eek:

Früher habe ich gewartet, bis sie gerissen sind oder kurz davor standen. Dabei harmonierte aber die Nutzungsdauer der neuen Schnürsenkels mit der Restgebrauchszeit des alten Schuhs überhaupt nicht. ;)

LG
Günter
 
@sander
Ich habe bei www.thegoodthings.de bestellt.
Die Auswahl ist allerdings begrenzt und die Bestellung erfolgte eher "nebenbei", da ich eigentlich den grandiosen Burgol Schuhreiniger brauchte.
Die Schnürsenkel sind allerdings von guter Qualität und die Bestellung verlief problemlos.
 
Oben