Wie nennt man dieses 'Krawatten-Gimmik'?

Suit_Up!

New Member
Einen wunderschönen Sonntag zusammen,

weiß zufällig jemand, ob es für den (meist) silbernen Knopf - der ab und zu in Krawatten eingearbeitet ist - einen speziellen Namen gibt?

Bsp:


Besten Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Suit_up!,

das "Gimmick" ist auf dem Bild nicht völlig zweifelsfrei zu identifizieren, in dubio pro reo würde ich aber dem guten Karl eine klassische Krawattennadel zugestehen. Während diese bei normalen Krawatten nach heutigem Schnitt eigentlich unnötig ist, diente Sie bei früheren Krawatten- bzw. Halstuchformen - auch dem zum morning coat noch gelegentlich getragenen Plastron - dazu, dieselben in Form und am Ort zu halten.

Wenn diese Krawattennadel bereits in die Krawatte eingearbeitet ist, lautet die korrekte Bezeichnung, soweit ich weiß, schlicht "Unfug".

dE
 
In irgendeiner Talkshow bei irgendeinem der üblichen Verdächtigen (Lanz, Kerner, Beckmann) hat Lagerfeld man erwähnt, dass er einen unerschöpflichen Vorrat dieser Kragen besitze und diese auch schon als Kind getragen habe. Vorbilder seien wohl sein Onkel und der Reichsaußenminister Rathenau gewesen. Wenn man Rathenau-Kragen googelt, wird man fündig - ob es allerdings der korrekte Terminus technicus ist, weiß ich nicht.
 
Viel bemerkenswerter finde ich die Krawatte. Sie scheint mir wie ein Krawattenschal mit Schlaufe gearbeitet und ohne Knoten um den Kragen gelegt zu sein. Wird so was ausschließlich angefertigt, oder gibt es so etwas "fertig"?

Falls ich recht habe, könnte ich mir vorstellen, daß die Nadel zur Fixierung gebraucht wird.

Beste Grüße
Klaus
 
Oben