Wie heisst diese Lampe?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Ich habe leider nur einen Bildausschnitt wiederfinden können, aber vlt. kann mir anhand dieses Bildes jemand sagen welchen Namen die Lampe trägt?

Es handelt sich um eine Tischlampe und es muss wohl ein Designklassiker sein... Der Lampenschirm sieht aus wie eine Haube.

Danke euch!
 

Anhänge

  • lampe.jpg
    lampe.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 546
Um auch noch sinnlos mit Wissen zu protzen: genauer gesagt Wagenfeld WG 25 GL, da deine gezeigte einen Glasfuß hat. Es gibt auch noch eine Version mit Chromfuß, die ich aber nicht so gelungen finden.

Tip am Rande: man bekommt die Wagenfeld-Lampe (natürlich von Tecnolumen) häufig als Abo-Geschenk bei der Sonntag-FAZ oder dem Spiegel.
 
Mit dem Glasschaft und -fuß dürfte es die WG 24 sein, die mir eigentlich am besten von allen Versionen gefällt. :)
 
Stimmt, die 24 hat den Glasschaft und die 25 den Chromschaft. Wobei gefühlt 90% der Lampen, die man in Wohnungen sieht 24er sind. So auch bei uns.
 
Ich musste etwas länger überlegen woher ich sie kenne.

Vor rund einem Jahr sollte ich in einem Geschäft Knöpfe und Innenfutter für unsere Werkstatt kaufen. Also ging ich los und traf einen älteren Mann der auch Kunde bei mir ist. Er erzählte mir von einer Deckenlampe die er seiner Frau letztes Weihnachten gekauft hat und die Frau 4Tage vor Weihnachten verstarb.
Ich konnte also nicht einfach sagen das ich es eilig habe und weiter muss. Also hörte ich ihm zu. Er zeigte mir auch Bilder von der Lampe. Auf einem Foto war auch eine Stehtischlampe zu sehen, die aber mit der gesuchten Lampe hier nichts zu tun hat.
Jedenfalls redete er und redete er immer weiter. Über die Straße verlief ein Zebrastreifen und ich beobachtete wie ein kleines Kind auf einem Laufrad darauf zu fuhr und ihre Mutter im Hintergrund intensiv mit ihrem Smartphone sich beschäftigen. Naja, ich hörte dem alten Mann zwar zu, beobachtete aber auch das Geschehen. Das Kind machte keine Gestallten zu bremsen, der herankommende BMW aber auch nicht. Ich unterbrach meinen Kunden beim sprechen und sagte das ich mal aufpassen muss dass das Kind da drüben nicht überfahren wird. Als das Kind schon halb auf der Straße war und der BMW schnell ankam rannte ich über den Zebrastreifen und schrie STOP zu dem BMW.
Dieser bremste hart und kam aber gerade rechtzeitig zum stehen.
Ein Mann stieg mit hochroten Kopf aus und statt nach uns zu schauen ging der Kofferraum auf und er holte einen Karton mit den Worten OH NEIN die ist doch aus Glas... Und was war darin?? Nein, keine Tischlampe sondern eine Vase. Ich schüttelte den Kopf und ging zu meinem Kunden zurück und sah an der Ecke ein Lampengeschäft. Dort im Schaufenster hingen aber nur Deckenlampen.
Und wenn jetzt einer denkt das diese Geschichte nur ausgedacht ist, hat er natürlich Recht! Ich habe einfach nach Tischlampe mit Glasfuß gegooglet und auch direkt gefunden.
 
Oben