Wie entsteht Pilling bei Pullovern?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Mal eine etwas andere Frage in die Runde: Weiß jemand wie Pilling bei Pullovern entsteht, oder besser gefragt: warum? Ihr wisst schon: Die kleinen Stoffflöckchen an den Stellen wo der Stoff schon mal aufeinander reibt....

Ich habe noch im Kopf, dass das u.a. auch daran liegt wie weit das Garn ausgesponnen wurde, aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern? Techniker unter uns, die das beantworten können?

Und um den Faden weiter zu spinnen: Wenn der Pulli erst mal angefangen hat zu pillen hört er wahrscheinlich auch nicht mehr auf, oder? Es gibt ja so nette elektrische Fusselbürsten mit denen man Pilling ganz gut entfernen kann (wobei das schlecht für das Material sein dürfte).

Danke und Grüße

Andreas
 
Rettung naht!!!

Da gab es mal einen 1a podcast von der Sendung mit der Maus. Da hat Armin seinen grünen Lieblingspullover ins Textillabor gegeben. Einfach im iTunes store bei den wdr podcasts suchen, sensationell!

Grüße,

RB
 
Pilling entsteht, wenn sich vornehmlich kurze oder besonders leichte Fasern --beispielsweise Angora oder Kaschmir-- des versponnenen Garnes mangels ausreichender Verankerung durch längere "Fixierfasern" --in der Regel wird dies Merinowolle sein-- aus dem Gewebe lösen und durch Oberflächenreibung verknoten.

Ausfaserung ist deshalb per se kein Qualitätskriterium. Einzig die Frage, wie lange ein neues Stück die unerwünschten Faserklümpchen zeigt, kann Rückschlüsse auf die Fertigungsgüte zulassen.

Anders formuliert: Ein guter, aus einer üppig bemessenen Menge Wolle hergestellter Pullover wird zu Beginn mehr Fasern verlieren als ein zu diesem Zeitpunkt vermeintlich besserer mit geringerer Wollmenge. Beim guten Pullover wird das Pilling jedoch schnell nachlassen und ein ebenmäßiges und volles Gewebebild bleibt zurück. Schlechte Pullover fusseln dagegen ihr ganzes Leben lang und werden im Laufe der Zeit dünn, faserig und speckig.

Von "Fusselrasierern" ist selbstredend Abstand zu nehmen, sie schädigen das Gewebe durch unnötige Ausdünnung des Materials.
 
Was kann man denn anstelle der elektrischen Fusselbürste verwänden?

Es scheint mir als ob sich alle auf die Herbst-Garderobe freuen:-)
Fragen über fragen zu Strickwaren.
Von mir kommt natürlich auch eine.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem John Crockett Schurwollpullover?
Die rühmen sich ja eine spitzen Qualität an zu bieten.

PF
 
Danke, Andreas, dass du das Thema angefangen hast, weil mein roter JS Pullover hat links unten "Ausschlag", jetzt weiß ich dass das eg. wieder aufhören sollte. :)
 
Zurück
Oben