Wie bekomme ich eine hartnäckige Gehfalte aus dem Schuh?

Etron

New Member
Hallo zusammen,

ich habe seit ca 4,5 Jahren diesen Handmacher Schuh und bin zufrieden. Von Beginn an nutze ich auch dreiteilige Schuhspanner und halte allermeist eine Tragepause ein. Trotzdem hat sich im Laufe der Zeit eine hartnäckige Gehfalte ausgebildet, die den Schuh mittlerweile recht klobig und unelegant aussehen lässt. Zeitweise hat die Gehfalte so sehr auf den großen Zeh gescheuert, dass dieser Blasen bekam. Offensichtlich ist zu viel Platz zwischen Fuß und Oberleder. Das Problem habe ich durch Einlagen aber einigermaßen hinbekommen. Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich die Gehfalte behandeln kann, sodass sie wenigstens weniger auffällig ist?
 

Anhänge

  • Gehfalte.jpg
    Gehfalte.jpg
    49 KB · Aufrufe: 452
Danke. Der Artikel erklärt ganz gut, dass es normal ist, DASS Leder Falten entwickelt. Das finde ich auch natürlich. Aber derart tiefe Falten, dass es den Zeh aufscheuert? Ein Schuhmacher hatte mal empfohlen, die Falte auszuföhnen, das erscheint mir aber doch zu gefährlich für das Leder zu sein. Ob ein Shoebone hilft, erscheint mir zweifehlaft, hat damit jemand Erfahrungen?
 
Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, ist es wohl so, dass es zwar ein zwei Tricks gibt um Gehfalten für kurze Zeit aus einem Schuh zu kriegen, aber auf lange Sicht werden sie sich wohl wieder bilden. Diese Tricks wurden hier zu dem sehr kontrovers diskutiert, da sie das Leder wohl strapazieren.
So wie ich das sehe würde es sich nur lohnen sie zu entfernen, wenn du den Grund für die Faltenbildung ausmerzen kannst; die möglichen Gründe sind ja in dem obigen Artikel ganz gut erläutert. Ich sehe allerdings geringe Chancen an der Faltenbildung was zu ändern.
 
Oben