Wichtig bei Seiko Uhrenkauf

@ Penne,

ich nenne eine SARB033 seit einiger Zeit mein Eigen und kann deine Kritik (glücklicher Weise) gar nicht nachvollziehen. Ich habe so ca 1 sek Gangabweichung pro Tag und wenn ich lese was manche schweizer Luxusmarken so für Toleranzen haben, bin ich damit sehr zufrieden.

Ansonsten: Automatik mit Gangreserve über 50 h und ein funktionierender Handaufzug ;)
 
Jup. Die schlechten Erfahrungen mit Seiko scheinen auch eher eine Ausnahme zu sein. Habe eine SKX007. Gangwerte und -reserve top. Fehlenden Handaufzug haben auch Uhren ganz anderen Formats. Also keine Scheu

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
@ Penne,

ich nenne eine SARB033 seit einiger Zeit mein Eigen und kann deine Kritik (glücklicher Weise) gar nicht nachvollziehen. Ich habe so ca 1 sek Gangabweichung pro Tag und wenn ich lese was manche schweizer Luxusmarken so für Toleranzen haben, bin ich damit sehr zufrieden.

Ansonsten: Automatik mit Gangreserve über 50 h und ein funktionierender Handaufzug ;)
Danke für die Info. Der Handaufzug hat mich interessiert, deshalb habe ich die Nummer gegoogelt und gleich entdeckt, dass auch bei dieser (teuren) Uhr "mein" Seiko-Problem aufgetreten ist, dass sie einfach am Handgelenk keine ausreichende Gangreserve aufbaut und stehenbleibt...
http://uhrforum.de/keine-7-tage-hat-sie-gehalten-seiko-sarb033-t40231

Ansonsten sind 1 Sekunde durchschn. Vorgang natürlich sensationell, die Werte, die ich selber bei Seiko Automatik hatte oder bekommen habe, liegen eher bei +15s bis +25s/d
 
Es ist schade zu lesen, dass deine Uhr gar stehen blieb Penne. Hast du sie bereits eingesandt und überprüfen lassen? Mit welchem Ergebnis?

Der Thread im uhrforum.de ist mir bekannt und daher auch, dass etliche Hinweise auf den Seiko-Service in Willich samt Kontaktdaten etc. gegeben wurden. Insgesamt scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Seiko zu stimmen, was ich so lese. Vor Allem, wenn man bedenkt, dass viel mehr über die schlechten Erfahrungen geschrieben wird.

Bei meiner Uhr wusste ich im Vorfeld, dass die Toleranz zwischen +25 und -15 sek/d liegt und auch damit hätte ich gut leben können, wobei mir ein Vorlauf etwas lieber ist. - Damit liegt deine Uhr sogar hier noch innerhalb der normalen Parameter. Es ist halt eine Automatik-Mechanik und da muss man zum Chronometer greifen, wenn es genauer werden soll und den entsprechenden Aufpreis zahlen.
 
Es ist schade zu lesen, dass deine Uhr gar stehen blieb Penne. Hast du sie bereits eingesandt und überprüfen lassen? Mit welchem Ergebnis?

Der Thread im uhrforum.de ist mir bekannt und daher auch, dass etliche Hinweise auf den Seiko-Service in Willich samt Kontaktdaten etc. gegeben wurden. Insgesamt scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Seiko zu stimmen, was ich so lese. Vor Allem, wenn man bedenkt, dass viel mehr über die schlechten Erfahrungen geschrieben wird.

Bei meiner Uhr wusste ich im Vorfeld, dass die Toleranz zwischen +25 und -15 sek/d liegt und auch damit hätte ich gut leben können, wobei mir ein Vorlauf etwas lieber ist. - Damit liegt deine Uhr sogar hier noch innerhalb der normalen Parameter. Es ist halt eine Automatik-Mechanik und da muss man zum Chronometer greifen, wenn es genauer werden soll und den entsprechenden Aufpreis zahlen.

Bei einer voll funktionstüchtigen Seiko, die groben vor oder Nachlauf hat kann man die Uhr auch einfach gegen ein paar Euro in die Kaffee Kasse beim Uhrmacher regulieren lassen. Meine liegt dabei merkbar unter zehn Sekunden.
Deine klingt allerdings mehr nach einem Gewährleistungsfall...

Sent from my GT-I9100 using Stilmagazin Forum mobile app
 
Habe eine sarb059 und kann in keiner Weise die Vorurteile bestätigen. Vergleiche die Uhr zwar nicht jeden Tag, bei den max. wöchentlichen Vergleichen fällt aber auf, dass die Gangabweichung max. 1 Sekunde beträgt. Dazu kommt die Gangreserve und stehen geblieben ist mir die Uhr beim Tragen sicher noch nicht.
 
Inwieweit kann ein nicht korrekt angegebener Preis zu Problemen führen?
Ich als Kunde bin doch dafür nicht verantwortlich.

Der Zoll reagiert auf "Anforderung" der Markenrechtsinhaber, für eine Grenzbeschlagnahme oder ähnliche Maßnahmen muss der Rechteinhaber erst einmal eine Rechtsverletzung "zur Anzeige bringen". Das sollte wohl der obere Teil heißen, dass Seiko dem Zoll "Anweisungen" gegeben hat.

Und ein nicht korrekt angegebener Preis betrifft den Käufer in diesen Fällen, weil der Käufer Importeur ist (Anmelder), und daher für die korrekte Preisangabe in der Zollwertanmeldung verantwortlich ist. Gibt er den Preis zu niedrig an, wird die Abgabe zu niedrig ermittelt -> Steuerhinterziehung.

Auch wenn vermutlich sogar die billigsten Seikos gefälscht werden, gibt es doch ebenfalls Seiko Uhren, die ziemlich fein sind - ich verweise mal auf die Grand Seikos und King Seikos...
 
Oben