Wholecut

Reinstein

Member
Grüß Gott miteinander,

mich würde interessieren, welche Negativ-/Positiv-Eigenschaften ein Wholecut-Schuh aufgrund seiner Machart im Verhältnis zu anderen Schuhen hat (z.B. Tragecomfort, Gehfaltenbildung, Verschleißneigung etc.).

Wer hat Erfahrungen?


Beste Grüße!
 
Ich würde von einem Wholecut aus der Schuhfabrik grundsätzlich meine Finger davon lassen, es sei denn Du findest heraus wie lange die Schäfte eingeleistet bleiben und ggf. nachgezwickt werden bevor Schuhe daraus gefertigt werden.
 
Was Urban formuliert, stellt den Premiumsnspruch dar.

Wer Produkte aus Schuhfabriken trägt und mit der Leistenform und dem gebotenen Komfort / der Qualität zufrieden ist, wird das auch mit einem Whokecut / Onecut sein.

Der Wholecut stellt jedoch, da er aus einem einzigen Stück Leder gefertigt ist, nochmals höhere Anforderungen an die Passform, da es keine Nähte gibt, die das Leder in Form halten. Bedeutet konkret: Wenn mir auf einem Leisten ein Full Brogue gut passt, bedeutet das nicht zwingend, dass der Wholecut auf dem gleichen Leisten genauso gut passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Premiumanspruch, so hatte Tim Little vor Jahren 2 Serien, bei denen die Schäfte verschieden lang aber mindestens 2/4 Wochen lang auf den Leisten blieben.
 
Grundsätzlich und sofern er gut gemacht ist, nein, praktisch ja, u.a. aus den genannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben