Whiskeypolitur

Ulrif

New Member
Guten Abend,

Habe heute das erste Mal von der Whiskeypolitur gehört. Sie wird wie die WGLP durchgeführt. Ich habe das heute probiert und es funktioniert sehr gut!

Im Internet habe ich dazu nichts gefunden, kennt hier jemand dieses Verfahren? Könnte der Whisky das Leder angreifen?

Lg. Felix
 
Ist halt Alkohol drin. Wenn Dir der Geruch von Whiskey gefällt, kannst Du auch den nehmen. Der Whiskey als solcher schafft keine Vorteile im Glanz (gegenüber Alkohol).

In entsprechenden Kreisen galt früher Champagner als beste Wahl für eine WGP.
 
Es gibt tatsächlich Whisky 0,7 l um 7€. Sicher ein Geschmackserlebnis;-)
Natürlich teuer, aber soviel braucht man ja nicht. Ich Frage mich vor allem ob das Leder angegriffen wird.
 
Es gibt tatsächlich Whisky 0,7 l um 7€. Sicher ein Geschmackserlebnis;-)
Natürlich teuer, aber soviel braucht man ja nicht. Ich Frage mich vor allem ob das Leder angegriffen wird.
Der Schuh als solcher in seinem ganzheitlichen Wesen wird mit Billig-Whisky angegriffen, falls es sich nicht um entsprechende Billig-Schuhe handelt...
Ansonsten tut sich natürlich gar nichts Lederschädigendes bei der Verwendung von etwas Whisky zur WhiGlaPol -also dem feinen und wiederholten egalisieren von Wachsschichten- und man sollte sich sinnvollerweise eher die Inhaltsstoffe des Schuhwaches (Naphta & Co.) vergegenwärtigen.

Ich habe ein paar Shell Cordovan Stiefel, deren Farbton ursprünglich wohl 'Whiskey' gewesen sein dürfte:
hier ist eine Schuhpolitur mittels Whiskey somit eigentlich obligatorisch -
da ich mir allerdings farblich nicht 100% sicher bin, habe ich die tolldreiste Absicht, etwas Brandy zu verwenden... ;)
 
Ich habe das jetzt auch mal probiert, mir ein Gläschen leckeren Aberlour 15yo eingeschenkt und eine Runde poliert. Das ging recht locker von der Hand ;-)
 
Oben