WGP - Erste Versuche

tkbanker

Member
Hallo zusammen,

ich habe gestern die ersten WGP Versuche gewagt: An einem mittelbraunen LOAKE Aldwych und an den neuen, schwarzen Oliver Grey Oxfords. 1-2 Fragen hätte ich....

An einem Aldwych habe ich die WGP auf Anhieb gut hinbekommen. Beim zweiten habe ich wohl zu fest Poliert und hatte mitten auf der Kappe eine matte, dumpfe Stelle. Diese habe ich durch erneutes Auftragen von Wachs fast weg bekommen. Alles in Allem für den allerersten Versuch wars O.K.

Fragen: Wie, womit die bestehenden Polituren entfernen um neu aufzubauen? Ich habe den Tonino Lederreiniger. Ich habe das Gefühl, damit nicht "bis auf den Grund" zu kommen. Die Aldwychs haben schon eine schöne Patina. Ums Verrecken bekomme ich die Kappe nicht dunkler, obwohl ich das Burgol Schuhwachs im dunkelsten dunkelbraun nehme. (Soll ich mal schwarz probieren???)

Die Oliver Greys waren ein Totalreinfall!!! Bei gleicher Vorgehensweise wie bei den LOAKES: NULL GLANZ!!! Ich bekommen den Schuhen sowieso nur ein mattes Glänzen abgerungen (abpoliert) ganz egal, wie oft und intensiv ich poliere. Mich beschleicht der Verdacht, die Schuhe sind deckgefärbt oder immer noch mit einer fabrikmäßigen Schutzschicht überzogen.

Für Tipps bin ich dakbar.
 
Zum OG: Ich hab einen aus der hochwertigeren Linie mit Rendenbach Sohle, weiß aber leider nicht ob da auch andere Oberleder verwendet werden. Den bekomm ich eigentlich gut auf Glanz (verwende Spahir Wachs und lasse lange trocknen) hatte aber anfangs auch öfter Probleme mit matten Stellen, die dann nur mit viel Aufwand (und Wachs) wieder wegzubekommen waren.

Hatte den Schuh auch einmal ganz gereinigt (farbloses Wachs und viel Druck) und anschließend mit dem Tonino Lederreiniger behandelt um dann mit Creme und Wachs nochmal neu aufzubauen. Da hats eeeewig gedauert bis mal ein Glanz auf dem Leder entstanden ist.. Mittlerweile sind die Ergebnisse aber auch wieder pasabel..
 
Nochmal ne Frage zwischendurch. Man soll ja Creme und Wachs wechseln bzw. Wachs nur auf die Spitze. Muss man dann vor einem Cremeauftrag erstmal alles wieder runterholen? Oder einfach über die vorhandenen Creme/Wachs-Misch-Schichten drüber?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hatte Wachs mal auf dem ganzen Schuh und das sah dann blöd aus in den Gehfalten ;) werd das aber demnächst allein wg. des Schutzes den ganzen Schuh wachsen.

Und wenn dann wieder eine Schicht Creme fällig ist? Alles runter oder einfach übers Wachs?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hatte Wachs mal auf dem ganzen Schuh und das sah dann blöd aus in den Gehfalten ;) werd das aber demnächst allein wg. des Schutzes den ganzen Schuh wachsen.

Und wenn dann wieder eine Schicht Creme fällig ist? Alles runter oder einfach übers Wachs?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Bei einer dünnen Schicht Wachs sollte sich nichts in den Gehfalten ablagern.
 
Ganz dünn Wachs auf dem ganzen Schuh ist machbar. In den Falten kann es unschön wirken, weil dort der Glanz "gebrochen wird".

Nicht für jeden Cremeauftrag muss das ganze Wachs runter, aber regelmäßige Grundreinigungen mache ich trotzdem. Creme ist am wichtigsten an den beanspruchten Stellen wie z.B. den Gehfalten. Wenn da kein Wachs ist, muss man auch keine Sorgen haben.
 
Ich habe auch lange Zeit den ganzen Schuh gewachst und mich gewundert, warum bei mir die Gehfalten immer so schrecklich stark rauskommen.

Irgendwo las ich dann den Tipp nur Kappe un Ferse zu wachsen und siehe da: Die Schuhe sehen deutlich gepflegter aus!

Gelegentlich geh ich auch mit ner dünnen Wachsschicht über den ganzen Schuh (je nach Modell) aber das auch nicht bei jedem putzen... Lieber einmal nur drüberpolieren ohne Pflegemittel wenn der Schuh sonst noch super aussieht...
 
Gestern habe ich einen zweiten Versuch gestartet die WGP auf den Oliver Grey hinzugekommen. Parallel ein zweites Paar Loake Aldwych in Dunkelbraun:

Die Loakes glänzen und spiegeln auf Anhieb, die Oliver Grey hab ich auch mit doppeltem Polieraufwand nur zu einem müden Glänzen gebracht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Oben