Wertigkeit und Preis

TTSamia

New Member
Guten Abend allerseits!
Dies ist mein erster Post im Forum(also noch ein wenig aufgeregt) und zugleich eine Frage die mich sehr beschäftigt:
Wie schaffe ich es, Marken/Produkte zu kaufen, dessen Preis auch ihrer Wertigkeit entspricht. Es ist ja bekannt, dass diverse Luxusmarken extrem hohe Margen bei schwankender Qualität fordern.
Ich bin bereit, für tolle Stoffe oder Herstellung auch zu bezahlen, doch nur wenn diese auch den Preis rechtfertigen und deswegen wende ich mich auch an euch: Könnt ihr mir sagen, wie ich differenzieren kann zwischen überteuerten Marken und denen, die ihren Preis wert sind?
Mit freundlichen Grüßen,
TTSamia
 
Ich denke, es ist verständlich was er meint.

Lies am besten das Forum quer; v.a. Threads zu bestimmten Marken hier im Herrenkleidungs-Bereich. So bekommt man eigentlich relativ schnell ein gutes Gefühl dafür, welche Marken sich lohnen und welche man meiden sollte.
 
Ich stelle mal folgende gewagte These auf: je größer die Diskrepanz zwischen Preis und Gegenwert, umso mehr und größer die Markennamen auf dem Artikel. ;)
 
Der einfache Weg ist Markenvertrauen. Ein Hemd von Kiton ist immer aus besserem Stoff und besser verarbeitet als eines von Hackett. Der interessantere Weg ist sich Sachkenntnis anzueignen. Stoffqualitäten kann man oft schon intuitiv differenzieren. Verarbeitung z.B. Klebung von Nähung zu unterscheiden kann man auch lernen sowie eigene Kriterien aufzustellen (was ist fuer mich Qualität). In all diesen Belangen ist dad Forum ein unschaetzbar wertvoller Fundus.
 
Ich glaube, diese Frage ist eine, die DU selbst erarbeiten und beantworten musst.
Was sind Dir gewisse Dinge wert? Ist ein handgearbeitetes für Dich, Dein Budge, Dein Wertesystem 300 Euro wert und reicht ein maschinelles MTM -Hemd für 150?
In die Materie muss man sich (auch mit Hilfe so eines Forums) einlesen, einarbeiten und selber testen. Über die Jahre entwickelt man dann die eigene Garderobe und und Gefühl dafür, was einem gefällt und womit man sich wohl fühlt.
 
Oben