wertiger Brieföffner gesucht...

rabbit

Member
Hat jemand Tipp, Link oder Empfehlung bezüglich eines (hoch)wertigen Brieföffners?

Er sollte gut in der Hand liegen und nicht mit Edelsteinen oder ähnlichen verziert sein :D Ich mag es eher schlicht(weniger ist mehr) dafür hochwertiger.
 
Hallo

Was hast du für eine Preisvorstellung?

Kann es auch etwas rustikaler sein?

Preisvorstellung wäre bis 120€. Ich weiß wirklich nicht was sowas kostet.

Gegen rustikal spricht auch erst mal nichts. Es muss halt gefallen ;)

Wobei ich mir auch einen Brieföffner aus Titan oder ähnlichen Material vorstellen kann, es muss nicht Stahl sein.
 
Lieber rabbit,

da Brieföffner früher recht zahlreich in allen möglichen Qualitätsstufen hergestellt und verkauft wurden, die Nachfrage heute aber eher auf Sammler und Stilspinner wie uns hier im Forum begrenzt sein dürfte, würde ich durchaus einmal auf den einschlägigen Internet-Handelsplatformen (sehr langes Synonym für ebay) suchen, z.B. mit den Suchbegriffen "Brieföffner " und "Sterling" - zwei beispielhafte Angebote:

http://cgi.ebay.de/Briefoffner-MASSIV-925er-Sterling-Silber-London-1820-/380306668329?pt=Silber&hash=item588c0b3b29#ht_4682wt_939

http://cgi.ebay.de/Briefoffner-ANTIK-Krone-STERLING-Silber-um-1900-/270701980760?pt=Silber&hash=item3f07186c58#ht_1033wt_890

...aber Sie finden dort mit etwas Ausdauer durchaus auch moderneres. Wenn Sie in den internationalen Angeboten mit den entsprechenden englischen Suchbegriffen arbeiten, dürfte noch deutlich größere Auswahl bestehen.

Viel Glück,

dE
 
Das sind ja schon eine Menge Anregungen, vielen Dank!
Daraus sollte sich schon das eine oder andere ergeben :D

PS
Ich habe dabei auch festgestellt das ich einfach zu fantasielos(falsche keywords) gesucht habe :eek:
 
Hallo Rabbit,

bei Brieföffnern gibt es ein sehr weites Feld. Insbesondere der persönliche Geschmack spielt hier eine große Rolle. Von modernen Damaszener-Klingen bis hin zu Sarazenen-Säbel Nachbildungen ist eigentlich alles zu bekommen.

Wenn es etwas schlichter aber doch hochwertig sein soll empfehle ich dir mal einen Blick auf den Montblanc-Öffner zu werfen.

Hier eine Auktion bei der er versteigert wurde:
http://cgi.ebay.de/Mont-Blanc-Briefoeffner-Edelharz-Gold-neu-/320640656397#ht_600wt_1139

Auch bei einem Gang über den Flohmarkt lassen sich kleine Schätze entdecken.

Hier spielt der Preis eigentlich weniger eine Rolle als der eigene Geschmack.

Viele Grüße
Flintsteiner
 
Oben