Welcher Mantel zum Smoking

Harry Konrad

New Member
Hallo,

ich möchte mir zu Silvester einen Smoking zulegen.
Dazu bräuchte ich aber noch einen passenden Mantel.
Welcher Mantel passt zum Smoking und wo bekomme ich ihn her?
Ich besitze einen navy blauen, zweireihigen Woll Trenchcoat, ich befürchte aber das er um einiges für einen Smoking zu ich sage mal unfein ist.
 
Ein Havelock zum Smoking ist zu viel, man muss bedenken, das der Tux die legere Form der Abendgaderobe ist.
Wenn vorhanden ein chesterfield oder ein Paletot. Richtig erkannt: der Trenchcoat ist, schon durch die epauletten, zu sportlich/informell.
Andererseits trägt man den Mantel ja nicht den ganzen Abend über, sondern gibt ihn an der Garderobe ab.
Bevor du also einen hellen chesterfield trägst, würde ich eher zum dunklen Trenchcoat tendieren, der passt zumindest farblich. Sich extra für diese Gelegenheit einen extrem förmlichen Mantel zu kaufen ist vielleicht übertrieben. Hast du auch anderweitig Gelegenheiten, ihn als stadtmantel zu tragen, kann sich die Anschaffung lohnen.
 
Ich finde einfach keinen zweireihigen Wollmantel mit Spitzrevers.:mad:
Ich finde das sehr schade das diese Mäntel kaum noch verkauft werden.
Ein Maßschneider verlangt dafür gleich mal 1300 bis 1800 euro, naja ist ja eigendlich auch der normale Preis für eine Maßanfertigung.
Letztenz hab ich in der Stadt einen Herrn mit solch einen Mantel gesehen, bin direkt neidisch geworden.:p
 
Welche Größe brauchen Sie denn? Ich habe noch einen in dunkelblau, 100% Kaschmir, Größe 50, der mir leider zu klein ist. Fast ungetragen, von d'Avenza, also durchaus anständig verarbeitet. Feel free to make an offer…

Crouchback

Ich finde einfach keinen zweireihigen Wollmantel mit Spitzrevers.:mad:
Ich finde das sehr schade das diese Mäntel kaum noch verkauft werden.
Ein Maßschneider verlangt dafür gleich mal 1300 bis 1800 euro, naja ist ja eigendlich auch der normale Preis für eine Maßanfertigung.
Letztenz hab ich in der Stadt einen Herrn mit solch einen Mantel gesehen, bin direkt neidisch geworden.:p
 
Oben