Welcher Gürtel?

Matz

Well-Known Member
Liebe Stilgemeinde,

heute eine etwas ungewöhnliche Frage:

Welchen Gürtel würdet Ihr zu bordeaux-fabenen Schuhen tragen?

Bisher war ich der Meinung, nur braune Gürtel.
Nun hat ein Bekannter aber gesagt, er würde nur schwarze Gürtel tragen.

Ich bin ein wenig verunsichert. Ich trug doch tatsächlich einen braunen Gürtel zu bordeaux-farbenen Schuhen.
Das Bordeaux der Schuhe ähnelt etwas an das Aigner-Bordeaux
aus den 1980er Jahren.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten

Matz
 
Danke für Deine Anregung, Summicron!

Mit dem Gedanke hatte ich auch schon gespielt, konnte mich aber noch nicht entscheiden.

Liebe Grüße

Matz
 
Schwarz kann ich mir nicht so gut vorstellen, ich würde bei Braun bleiben, aber darauf achten, dass es nicht zu hell ist.

Bordeaux geht natürlich auch, ist aber vielleicht etwas langweiliger.

Grüße
 
Super, danke Luteno!
Dann lag ich doch nicht so falsch.

Mein brauner Gürtel ist schon ziemlich dunkel.

Liebe Grüße

Matz
 
Der Gürtel hat mit der Schuhfarbe soviel zu tun wie das Einstecktuch mit der Krawatte: nichts.
Die Wahl ob Gürtel oder Riemen, Glatt- oder Rauhleder usw., hängt wohl insbesondere von der Hosen-, Hemd- und Sakkofarbe ab.
Allein schon die Kontrastnaht des Gürtels kann Akzente setzen...von der Schnalle ganz zu schweigen.;)

Da gehe ich überhaupt nicht mit und empfehle Dir einen dunkelroten Gürtel. Ich werde eine entsprechende Kombination morgen bei "Was trage ich heute" einstellen. Dann kannst Du Dir selber ein Bild machen. Dunkelbraun und dunkelrot finde ich zusammen suboptimal.
 
Hallo Gast,

Dass die Gürtelfarbe nix mit der Schuhfarbe zu tun hat, ist mir gänzlich neu.
Hieß es nicht bisher, dass der Gürtel auf die Schuhe und umgekehrt abstimmt sein soll/muss? Dass Krawatte und Einstecktuch nicht aus dem selben Stoff/Design sein dürfen, wusste ich.
Dass Schnallen und Nähte Kontraste setzen, ist schon klar. Allein, so viele verschiedene Gürtel habe ich gar nicht.

Hallo ludwig67,
dann werde ich mal die Augen nach einem dunkelrotem Gürtel öffnen.

Euch Beiden vielen Dank für Eure Antworten!!!

Liebe Grüße

Matz
 
Lieber Matz

da ich persönlich bordeauxfarbene Schuhe nur sehr gelegentlich zu sportlich-informeller Kleidung trage, wähle ich zumeist eine Variante, die die Suche nach der komplementären Lederfarbe nahezu irrelevant macht: Stoffgürtel (im Amerikanischen als "surcingle belts" bekannt). Diese gibts in einfarbig (oft auch in eher lauten Farben) oder, von mir bevorzugt, gestreift, oder auch mit allen möglichen pseudo-heraldischen Club- und Sportmustern (Golfschläger, Polohölzer und dergleichen). Die letzte Variante wirkt mir ein wenig zu "Eighties", Streifen finde ich aber ausgesprochen interessant und eine geschmackvolle Ergänzung zu Tweed-, Leinen- und anderen informellen Jackets.

Als Lederfarbe würde ich in der Tat, wie bereits von Anderen empfohlen, einen Brauton nehmen, wobei ich auch stärkere Kontraste (relatve hellbrauner Gürtel zu bordeauxfarbenen Schuhen) durchaus akzeptabel und oft schöner finde als zu sehr im Ton abestimmte.

Eine andere Option, die dieses Problem elegant umgeht, sind natürlich Hosen mit side adjusters.

Herzliche Grüße

dE
 
Oben