Welchen Stoff für Hemd?

Lieber Timm,

erstmal möchte ich Dir zur Hochzeit herzlich gratulieren und Euch beiden alles Glück dieser Erde wünschen.

Wenn ich ehrlich sein darf, finde ich viele der Anregungen hier zwar richtig, weil fachlich korrekt, aber für mein persönliches Geschmacksempfinden doch, sagen wir, ungünstig.

Dunkelblauer Anzug und weisses Hemd finde ich schonmal super. Die Krawatte sollte silber sein, oder zumindest nicht zu "ruhig", um nicht den Eindruck eines Businessoutfits zu erwecken. Mir fällt da rosa, mintgrün oder hellblau ein. Weisses Einstecktuch und fertig ist ein tolles Outfit für das Standesamt. Cut, Stresemann und ähnliches sind meines Wissens nur für die kirchliche Trauung geeignet.

Ich selber habe zwar mit hellbraunen Fullbrogue Oxfords geheiratet, weil sich meine Frau das so gewünscht hat, aber schwarze Schuhe sind sicher die förmlichere Alternative. Allerdings finde ich, unabhängig von der Farbe, den Anblick irgendwie unstimmig, wenn ein korpulenter Mann (so hattest Du geschrieben) Schuhe mit so einer dünnen Sohle trägt. Ich würde dringend zu einer doppelten Sohle raten, aber das bitte nur als gutgemeinten Ratschlag verstehen.

Wenn ich nochmal auf das Hemd zurückkommen darf, fällt mir ein, dass Doppelmanschette ein ABSOLUTES MUSS ist. Da gibt es KEINE Alternative. Für die Hochzeit bitte, bitte kein Online Schneider, gerade wenn Du in HH wohnst. Dort sollte es einige gute Maßkonfektionäre- und Schneider geben. Was an einem Kentkragen förmicher sein soll, wie an einem Haikragen weiss ich nicht und werde es wohl auch in diesem Leben nicht mehr verstehen, aber ich kann Dir nur raten, Dich vor Ort beraten lassen und ein Outfit zu wählen, welches Dir und Dir und noch Dir gefällt. Als glücklich verheirateter Mann kann ich Dir sagen, dass Ihr bei der Feier genügend Kompromisse für die mehlige (danke CN) Verwandtschaft eingehen müsst, da solltest Du Dir beim Outfit NUR Dir und Deiner Braut gefallen:)

Ganz liebe Grüße und alles Gute

Sandro
 
Lieber Antonio,

viele Dank für das Posting. Um einmal zusammenzufassen: Ich werde einen Dunkelblauen Anzug tragen, dazu ein weißes, maß-gefertigtes Poplin-Hemd mit Umschlagmanschette. Der Kragen ist im Übrigen kein Kent, sondern ein Hai. Die Krawatte wird rosa mit Hahnentritt. Die Schuhe sind schwarze hochglanz Oxford, Semibrogues. :)
 
Ich wollte zur Schuhfrage eigentlich nichts sagen, weil ich davon ausging, dass die Schuhe schon gekauft wurden. Die Barker Alfred (man möge mich korrigieren, wenn ich mich nicht irre) haben ein oberflächenkorrigiertes Oberleder im Gegensatz zum durchgefärbten Kalbsleder, das ich schon aus Gründen der Bequemlichkeit bevorzugen würde (leider auch etwas teurer). Und bei der Gelegenheit könnte man dann auch auf die korrekten Cap-Toe Oxfords ohne Verzierung wechseln. :)

Man muss aber schon sagen, das ist pingelig. Der genannte Barker-Schuh ist optisch sicherlich im oberen Bereich von dem, was man auf Hochzeiten üblicherweise zu sehen bekommt. Es ist halt nur optimierbar, vor allem, wenn man den Schuh auch länger mit Genuss tragen möchte.
 
Ich wollte zur Schuhfrage eigentlich nichts sagen, weil ich davon ausging, dass die Schuhe schon gekauft wurden. Die Barker Alfred (man möge mich korrigieren, wenn ich mich nicht irre) haben ein oberflächenkorrigiertes Oberleder im Gegensatz zum durchgefärbten Kalbsleder, das ich schon aus Gründen der Bequemlichkeit bevorzugen würde (leider auch etwas teurer). Und bei der Gelegenheit könnte man dann auch auf die korrekten Cap-Toe Oxfords ohne Verzierung wechseln. :)

Man muss aber schon sagen, das ist pingelig. Der genannte Barker-Schuh ist optisch sicherlich im oberen Bereich von dem, was man auf Hochzeiten üblicherweise zu sehen bekommt. Es ist halt nur optimierbar, vor allem, wenn man den Schuh auch länger mit Genuss tragen möchte.

es haben beide ihren platz in der klassischen herrengarderobe.

der cap toe ist das formelle gegenstück der amerikaner zu unseren glatten vertretern ohne jegliche verzierung. das wir in europa mehr von tradition verstehen, muss nicht explizit erwähnt werden.

man(n) kann nie genug schwarze schuhe haben, quasi

hier übrigens eine erheiternde diskussion zum thema schuhfarbe.

ich persönlich rate bei korpulentem körperbau eher ab von oxfords. speziell bei kleiner schuhgrösse.
 
ich persönlich rate bei korpulentem körperbau eher ab von oxfords. speziell bei kleiner schuhgrösse.
Nachvollziehbarer Punkt, über den ich so noch gar nicht nachgedacht habe. Die Proportion zwischen den Formaten von Schuh und Träger ist nicht unwichtig. Der flache, kompakte Oxford-Typ kann dann zu klein wirken.
 
Ich bedanke mich erneut für den regen Antwortverkehr.

Die Schuhe sind eigentlich nicht mehr diskutierbar. Zumindest nicht für die standesamtliche Trauung. Nächstes Jahr wird noch kirchlich geheiratet. Die Schuhe wirken auch nicht zierlich an mir, dank Schuhgröße 47.:) Semibrogues habe ich gewählt, da ich sie einfach viel schicker finde als normale Cap Toes oder ganz glatte Schuhe. Das ist einfach mein persönlicher Geschmack. Für das nächste Jahr könnte ich mir jedoch auch eine andere Art Schuh vorstellen. Was wären Ihre Tipps für korpulente Menschen mit großen Füßen?

Zum Einstecktuch: Rosa, passend zur Krawatte, oder Weiß, passend zum Hemd?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich bedanke mich erneut für den regen Antwortverkehr.

2. Das ist einfach mein persönlicher Geschmack.

3. Für das nächste Jahr könnte ich mir jedoch auch eine andere Art Schuh vorstellen. Was wären Ihre Tipps für korpulente Menschen mit großen Füßen?

1. sehr gerne

2. der ist letztendlich das alles entscheidende, finde ich.

3. nicht wirklich vorhanden. siehe punkt 2. der semibrogue ist der oberste und zugleich der unterste rand. grösse 47 ist zudem ein faktor. das muss man wirklich im kontext sehen. am reissbrett seh ich ehrlich gesagt nicht viel effizienz.
 
Zurück
Oben