Welchen Stoff für Hemd?

Timm

Member
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Nachdem ich seit einiger Zeit still mitlesen, habe ich mich nun angemeldet, da mich eine Frage quält. Zum Hintergrund: Ich heirate im September. Standesamtlich mit anschließendem Essen im Kreise der Familien. Tragen möchte ich einen dunkelblauen Anzug, dazu ein weißes Hemd, schwarze Schuhe, Krawatte in champagner und das Einstecktuch ebenso in champagner.

Nun bräuchte ich noch ein paar Tipps zum Hemd. Welcher Kragen ist angebracht? Ich dachte an klassischen Kent. Welchen Stoff soll ich wählen? Poplin, Oxford, Herringbone? Ich hatte bisher ein Herringbone im Auge. Was sind eure Empfehlungen? Sind Umschlagmanschetten ein Muss? Ich denke ja.

Ich würde mich über jeden Tipp und Kommentare zu meinem Outfit sehr freuen.

Viele Grüße
Timm
 
Krawatte in champagner
:eek:
Dachte das ist was zum Trinken und nicht zum Anziehen?
Nein, mal im Ernst...muss das sein? Ich wette, das sähe dann nach Kaufhaus-Krawatten-Set aus...und das für den schönsten Tag im Leben?!
Eine graue, dunkelrote, flaschengrüne oder im äußerten hellblaue Krawatte mit Textur (Hahnentritt oder so?) täte es auch, weißes Baumwollstecktuch...fertig...
Zum Hemd: Irgendwas zwischen einem 100er und einem 140er sollte passen, in Poplin...
 
... Ich würde mich über jeden Tipp und Kommentare zu meinem Outfit sehr freuen. ...
Na dann ... :)

... Tragen möchte ich einen dunkelblauen Anzug, dazu ein weißes Hemd, schwarze Schuhe, Krawatte in champagner und das Einstecktuch ebenso in champagner. ... Hemd ... klassischen Kent ... Stoff ... Herringbone ... Umschlagmanschetten ...
Anhand Ihrer Vorauswahl muss ich feststellen, dass unsere Geschmäcker als auch der Background grundverschieden sind. Daher sollten Sie meinen Anmerkungen möglichst wenig Bedeutung beimessen.

Anzug: schwarz (Dunkelblau wäre mir zu wenig festlich und dem Anlaß nicht angemessen. Ferner würde man aus den anderen männlichen Hochzeitsgästen, die überwiegend schwarz tragen dürften, in dunkelblau herausstechen. Wenn ein herausstechen evtl. erwünscht ist, würde ich zu einem Streseman tendieren.)

Hemd: Kentkragen, glatter ungemusterter hochwertiger Stoff. Farbe weiß oder champanger analog Braut. Umschlagmanschette kein muß in meinen Augen. Leichter Stoff, da Ihnen eh heiß wird.

Schuhe: neu, Oxford schwarz, rahmengenäht, Ledersohle.

Krawatte/Einstecktuch: silber, mit goldton gemischt (aber auf keinen Fall champanger zu weißem Hemd).

Letztendlich kommt es auch darauf an, was die Braut trägt. Wenn die beim Hochzeitskleid champanger oder creme nimmt, dann sollte dass Hemd des Ehemanns auch champanger oder creme sein. Wenn Sie weiß wählt, Hemd des Mannes ebenfalls weiß.

Aber wie schon gesagt, meine persönliche Vorstellung, die sich nicht mit Ihrer treffen dürfte und auch nicht sollte.

LG
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gönn Dir doch ein Maßhemd zu diesem schönen Festtag!
Welcher weiße Stoff passt hängt ja auch von der Textur des Anzugs ab. Würde es aber hier nicht so eng sehen, alles geht (Twill, Herringbone, Poplin, evtl. auch ein weiß in weiß gemusterter Stoff?), nur auf Oxford würde ich verzichten, der ist ein wenig zu informell für einen solchen Tag (obwohl es auch edle Royal Oxford Stoffe gibt, die gut passen könnten). Wie gesagt, schauen was gut zum Anzugstoff passt.

Beim Kragen ist Deine Hals- und Gesichtsform ausschlaggebend. Die üblichen Kentkrägen von Stangenhemden (olymp, Eterna und Konsorten) sind einfach nur öde. Schau lieber nach einem etwas weiter gespreizten Kragen mit ausreichend langen Kragenschenkeln, die bis unter das Sakkorevers reichen.

Die Krawatttenwahl würde ich auch nochmal überdenken!
 
Zum Hintergrund: Ich heirate im September. Standesamtlich mit anschließendem Essen im Kreise der Familien. Tragen möchte ich einen dunkelblauen Anzug, dazu ein weißes Hemd, schwarze Schuhe, Krawatte in champagner und das Einstecktuch ebenso in champagner.

Nun bräuchte ich noch ein paar Tipps zum Hemd. Welcher Kragen ist angebracht? Ich dachte an klassischen Kent. Welchen Stoff soll ich wählen? Poplin, Oxford, Herringbone? Ich hatte bisher ein Herringbone im Auge. Was sind eure Empfehlungen? Sind Umschlagmanschetten ein Muss? Ich denke ja.
Aus der Beschreibung lese ich, dass eine gewisse Formalität dem Ereignis angemessen erwünscht ist, aber keine spezielle formelle Festbekleidung im traditionellen Stil (Cut, Stresemann etc.) zum Tragen kommen soll. Dann finde ich einen dunkelblauen Anzug wunderbar, gerade über Tag beim Standesamt. Er sollte allerdings wirklich sehr dunkel sein, eben britisches Marineblau. Heutzutage sind auch viele modische Dunkelblautöne üblich, die heller sind als Navy und einen leichten Touch ins Lila mitbringen. Das kann auch sehr gut aussehen, aber ich finde es zu wenig formell für den Anlass.

Beim weißen Hemd klingt der Kentkragen gut, ich würde nichts zu sehr Gespreiztes beim Kragen nehmen. Oxford-Stoff ist zu wenig formell, Herringbone kann man machen, ein glatter Twill wäre aber vielleicht noch besser. Umschlagmanschette mit Manschettenknöpfen ist Pflicht.

Bei der Krawatte könnte man auch silbergrau in Erwägung ziehen (dazu vielleicht ein reinweißes Seideneinstecktuch). Champagner funktioniert bei den oben beschriebenen, etwas helleren, wärmeren Dunkelblautönen des Anzugs besser, aber nicht bei richtigem Marineblau.

Bei den Schuhen (die man nicht vernachlässigen sollte) würde ich auch für rahmengenähte, kalbslederne schwarze Captoe Oxfords plädieren.
 
Erst einmal bedanke ich mich für die zahlreichen Antworten. :)

Zur Krawatte:
Ein Kaufhaus-Set ist dieses nicht. Ich hatte an eine grob strukturierte Krawatte in champagner/creme gedacht. Meine zukünftige trägt ein champagner/creme Kleid. Ich mag nur leider absolut keine Hemden in dieser Farbe. So war unser Kompromiss, dass ich eine Krawatte in diesem Ton trage. Vielleicht habe ich aber einfach nur noch keinen schönen Stoff in diesem Ton gesehen.

Zum Anzug:
Es handelt sich um einen sehr dunklen, feinen Stoff. Einen schwarzen Anzug habe ich nicht und werde ich mir eventuell für die kirchliche Trauung, Ende nächstes Jahr, besorgen. Zu diesem Termin jedoch nicht. Ich empfinde den blauen Anzug schon als, für Standesamt samt Restaurant, festlich genug. Im nächsten Jahr wird es wohl Smoking oder Cut mit Fliege werden.

Zu den Schuhen:
Diese werden es sein:
http://www.shoesonline4u.co.uk/imag...uk/large/th11306146588barker_alfred_black.jpg

Zum Hemd:
Ich empfinde den Kentkragen als etwas festlicher, als beispielsweise einen Haifischkragen. Oder irre ich mich da? Ich bin korpulent und habe daher einen breiten Hals. Ich möchte unbedingt ein Maßhemd. Gibt es eine Schneider/Maßkonfektionär- Empfehlung, gerade in Hinblick auf einen schönen creme/champagner Stoff? Ich wohne in Hamburg, bin aber dem Versand-Händler nicht abgeneigt.

Zum Einstecktuch:
Welche Farben kann man wählen?
 
Ein kleines Update, für alle, die es interessiert:

Ich habe mich nun für eine Krawatte in Richtung Blau/Rosa mit Hahnentritt entschieden.

Weiterhin habe ich mich für einen einfachen Poplinstoff mit doppelter Manschette entschieden. Manschettenknöpfe in silber.

Meine Schuhe werden schwarze Oxford von Barker, hochglanz, Fullbrogues, Rahmengenäht mit Ledersohle.

Unsicher bin ich in Bezug auf Einstecktuch und Boutonnière. Hier wäre ich für Hilfestellung sehr dankbar. :)

Timm
 
Wenn ich es richtig verstanden habe ist dein Hemd in der Farbe Champagner angefertigt worden? Dann würde doch ein Einstecktuch in Champagner gut passen. Wenn du ein bunteres Tuch wählst wird es m.M.n. schnell zu bunt...
 
Zurück
Oben