Welche Schuhe tragt ihr heute?

Tut mir leid, egal wie man es nennt, diese über Kreuz Schnürung geht nur bei Sneakern, oder bei Boots wie RedWing und Co, aber nicht bei klassischen Herrenschuhen.
 
Der "Newsaboutshoes"-Schuh ?

Übrigens ein seltenes (und schönes) Beispiel eines Monks mit sozusagen "geschlossener Schnürung".

Gewöhnlicherweise ähneln (Double-)Monks ja eher einem Derby, mit dem deutlich erkennbaren "Derbybogen" -
im Vergleich zu der im WTIH dargestellten Formalitätsskala von Schuhen, stellt sich die Frage, wo Monks der üblichen Art anzusiedeln sind: prinzipiell weniger formell als ein klassisch geschnürter Derby, dabei aber formeller als die Kategorie Loafer ?
 
Dankeschön!

Aber ich weiß nicht, so recht will mir das nicht gefallen:

Anhang anzeigen 86703

Ich denke ich werde mal eine der Alternativen versuchen bei denen man die rückwärtige Führung (also praktisch das "hintere Gegenmuster") nicht sieht, das stört mich hier, abgesehen von der Tatsache dass ich diese Kreuze nicht schön finde.


Sieht auch nicht gut aus mMn.
Tut mir leid für den falschen Link. Ich meinte dann wohl eher Display Shoe, aber vielleicht muss ich das erst mal nachbauen, bevor ich wieder was empfehle, was ich offensichtlich anhand der INetbilder nicht verstehe. Für mich sah es auf der Webseite so aus, wie Opa es dem kleinen Lemming mal beigebracht hat.
 
Gewöhnlicherweise ähneln (Double-)Monks ja eher einem Derby, mit dem deutlich erkennbaren "Derbybogen" -
im Vergleich zu der im WTIH dargestellten Formalitätsskala von Schuhen, stellt sich die Frage, wo Monks der üblichen Art anzusiedeln sind: prinzipiell weniger formell als ein klassisch geschnürter Derby, dabei aber formeller als die Kategorie Loafer ?

Ich meine, dass man eine Formalitätsskala nicht derart eindimensional erstellen kann. So ist beispielsweise ein Monk mit glatter Kappe in vielen Fällen formeller als ein Oxford mit perforierter Flügelkappe. Abgesehen davon, dass verschiedene Anlässe verschiedene Formalitätsansprüche geltend machen.


Stimmt, darauf habe ich überhaupt nicht geachtet, aber auf dem Bild fällt es mir mit den dunklen Schnürsenkeln tatsächlich auch ganz deutlich auf.

Darf ich um Empfehlungen bitten?

Ich würde es bei diesem rustikalen Schuh mit einem flachen, grob strukturierten Senkel versuchen. Deine erscheinen mir zu filigran und erzeugen meines Erachtens nach einen Stilbruch.
 
Ich würde es bei diesem rustikalen Schuh mit einem flachen, grob strukturierten Senkel versuchen. Deine erscheinen mir zu filigran und erzeugen meines Erachtens nach einen Stilbruch.

Danke für Deinen Hinweis!

Gerade diese "Wollbänder", noch dazu wenn sie flach sind, sagen mir so überhaupt gar nicht zu, weder von Optik noch Haptik her.

Ich denke es liegt einiges an der recht dunklen Farbe der Senkel, sie sind noch deutlich dunkler als die Sohlenrandfarbe wie mir bei genauerer Betrachtung aufgefallen ist, das ist meiner Meinung nach zu viel. Ich werde gelegentlich mit helleren Senkeln und verschiedenen Schnürungen experimentieren.

Vielen Dank für Euer aller Feedback!
 
Oben