Welche Schuhe tragt ihr heute?

Das würde ich auch annehmen, sieht vor allem auf dem dritten Bild danach aus, dass die Füße "zu früh aufhören". Daher wohl auch die Spitzensprengung.

Kann man dem pflegerisch entgegen wirken? Kann ich die Schuhe so pflegen, dass sie trotzdem gepflegt aussehen? Ich würde die Schuhe nämlich gerne behalten, da sie mir gefallen, nicht zu breit oder weit oder was auch immer, sondern bloss etwas zu lang sind. Für die Zukunft werde ich darauf achten, kürzere, aber gleich breite Schuhe zu kaufen, aber die hier will ich ja deswegen nicht gleich in die Tonne oder in die Bucht werfen … :rolleyes:
 
Gut, jetzt mache ich mich hier lächerlich: Die sind quasi neu gekauft und nun zwei- oder dreimal von mir mit braunem Wachs (Burgol) behandelt worden …

Edit: Ich liefere noch ein weiteres Bild nach …

Probier doch einmal, das Wachs in der Faltenzone wegzulassen und dort nur zu cremen. Die Wachsschicht bricht dort und lässt somit die Falten noch deutlicher/staubiger/schmuddeliger erscheinen.
 
Tryphon, halt mal ordentlich mit dem Fön auf die grauen stellen und dann mit einem Tuch das Wachs runter polieren. Wachsen würd ich nur die nicht bewegten Stellen vom Schuh.
 
Wie Herr Grumpel gesagt hat, mit Creme. Allerdings würde ich das Wachs mit einem leichten Lösungsmittel versuchen vorher möglichst zu entfernen.
Und ich würde den Schuh durchgängig mit Creme behandeln, damit er durchgängig den möglichst gleichen Farbton hat. Momentan ist die Spitze ja dunkler - und so der Kontrast noch größer. Evtl. das Wachs auch an der Spitze ebenfalls weglassen.
Ich selbst habe eine mittelbraune Creme, mit der man einen sehr schönen Glanz hinkriegt, auch ohne Wachs, also, grundsätzlich geht es.
Momentan sehen sie schon wirklich schlimm aus.

Zu lang sind sie auf jeden Fall, und das nicht zu knapp, wie ich meinen würde.
Am Fußballen ist die Breite ideal, am Spann aber wieder zu weit.

Wenn Dich Deine liebe Frau nicht lyncht (grüß sie schön), würde ich sie an Deiner Stelle im Forum oder bei ebay verkaufen (die Schuhe natürlich).
Das ist zwar ein Verlustgeschäft, aber ich bezweifle, dass Du mit denen glücklich wirst. Immerhin sinkt der Fuß ja noch ein Stück ein und das Leder weitet sich noch.

Danke für die ausführliche Einschätzung. Ich präsentiere passend zum «Fall» noch ein Rätsel: Ich habe genau dieselben Schuhe in Rauleder, ebenfalls Grösse 43. Als UK-Grösse ist auf dem Schuh 8,5 angegeben, was damit überein stimmen müsste. Auf dem gestern gezeigten Schuh, den ich ebenfalls in Grösse 43 bestellt habe, ist 9 als UK-Grösse angegeben. Jetzt kommt’s: Die 43er-Schuhspanner (Seeadler) kriege ich aber kaum rein. Ich habe es einige Male versucht und dann aufgegeben – aus Angst, die Schuhe kaputt zu würgen. Ich schnall’s echt nicht. Naja, ich werde bei Gelegenheit wechseln. :(

Tryphon, halt mal ordentlich mit dem Fön auf die grauen stellen und dann mit einem Tuch das Wachs runter polieren. Wachsen würd ich nur die nicht bewegten Stellen vom Schuh.

Gut, danke! :) Auf den Burgol-Döschen steht «Schuhputzcrème» oder so, jedenfalls etwas mit Crème. Trotzdem handelt es sich eher um ein Wachs, oder? Ich muss mal schauen, wo ich hier eine ordentliche Crème finde.
 
Oben