Welche Schuhe tragt ihr heute?

Den Zürich Leisten konnte ich noch nie anprobieren, immer war meine Größe nicht vorrätig. Auch online scheint es nicht viel zu geben. Hast du zufällig einen Vergleich zu Milano oder Luzern was Breite und Spann betrifft?
Falls es dich mal in die Nähe von Stuttgart verschlägt, kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, in Bietigheim-Bissingen bei Heinrich Dinkelacker vorbeizuschauen. Da gibt es auch immer viele zweite Wahl Modelle, bei denen teilweise nur eine Naht mal falsch ist.

Milano finde ich für meine Zehen vorne zu schmal und am Ballenbereich zu eng.
Luzern habe ich (leider) einige. Hatte zuvor van Bommel Schuhe und die waren zu eng und war dann froh, dass der Luzern mehr Platz bietet. Bedauerlicherweise ist er mir aber insgesamt zu hoch vom Spann - wenn ich deine Bilder anschaue weiß ich auch, wieso der Leisten nicht richtig ist. Ich muss bis zum Anschlag zu schnüren, damit ich Halt habe, wohingegen bei dir ja noch einiges an Luft ist.
Der Zürich ist da deutlich besser für den flachen Spann - bei mir sieht es damit so aus von der Schnürung, wie bei dir der Luzern. Daher würde ich tippen, dass dir der Zürich nicht hoch genug ist vom Spann.

Hast du ansonsten mal den Buda probiert?
 
Ah super, danke, das hilft mir! Dann wird's wirklich eher nicht so gut mit Zürich. Macht mir nicht unbedingt was, ich finde die Schuhe optisch aber ansprechend.
Buda hab ich noch nicht probiert, aber ja, ich verstehe, worauf du hinaus möchtest. Hab eher das Gefühl, dass mir der Schuh zu breit ist. Ich dachte anfangs, dass Milano etwas schmal ist (kleiner Zeh), das hat sich aber schnell gegeben. Tatsächlich sind sie für mich sehr bequem. Beim Luzern Leisten hab ich im Vorderfuß wirklich mehr Platz/Volumen, sonst ist's gut. Der ist zwar bequem, beim Glattleder meines Modells gibt's aber schon deutlich Falten an einem Fuß. Meine Luzern Boots aus Fettnubuk sind da anders, aber die Schnürung ist ja auch eine andere bei Boots.

Bin gespannt, was Wien bei dir dazu sagt :)
 
Ah super, danke, das hilft mir! Dann wird's wirklich eher nicht so gut mit Zürich. Macht mir nicht unbedingt was, ich finde die Schuhe optisch aber ansprechend.
Buda hab ich noch nicht probiert, aber ja, ich verstehe, worauf du hinaus möchtest. Hab eher das Gefühl, dass mir der Schuh zu breit ist. Ich dachte anfangs, dass Milano etwas schmal ist (kleiner Zeh), das hat sich aber schnell gegeben. Tatsächlich sind sie für mich sehr bequem. Beim Luzern Leisten hab ich im Vorderfuß wirklich mehr Platz/Volumen, sonst ist's gut. Der ist zwar bequem, beim Glattleder meines Modells gibt's aber schon deutlich Falten an einem Fuß. Meine Luzern Boots aus Fettnubuk sind da anders, aber die Schnürung ist ja auch eine andere bei Boots.

Bin gespannt, was Wien bei dir dazu sagt :)
Die Boots sind m.E. eh immer ein bisschen breiter auf dem Luzerner Leisten und die Zwiegenähten nochmal anders. Hm, vielleicht solltest du dann doch mal den Zürich probieren, wenn der Milano passt :) Für die Zehen ist der Zürich wirklich gut und bei meinem breiten Ballenbereich auch super. Liegt bestimmt auch an der runden Form vorne.

Bei den Luzernern merke ich auch an den Falten, dass es nicht optimal ist und bin mir nicht ganz sicher, ob diese langgezogene Leistenform so gut für das Gehverhalten ist - zumindest bei meinem :D

Auf den Wien bin ich wirklich gespannt, mit Glück ist er Freitag oder Samstag da. Wenn er heute raus geht kann es ja noch was werden mit Freitag.
 
Oben