Welche Pflege brauchen diese Stiefel?

mlger

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Ich habe nach langer Zeit diese Stiefel aus dem Keller hervorgeholt. Sie wurden mind. 2 Jahre lang nicht getragen und richtig gepflegt wurden sie leider auch noch nie (Lagerung ohne Schuhspanner :(). Nun möchte ich diese richtig auf Vordermann bringen!
Das Leder in den Gehfalten sieht am meisten mitgenommen aus. Es ist spröde und evtl. sogar teilweise rissig. Auch am Schaft ist das Leder in keinem guten Zustand mehr.

Mit welchen Mitteln pflege ich die besagten Stellen am besten? Wie groß sind die Erfolgschancen, dass das Leder wieder glatt und "gesund" aussieht?

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.


Schöne Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 151
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 135
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 127
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 112
Beim Rist und Schaft bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei um ein deckgefärbtes Leder oder beschichtetes Leder /Patentleder handelt. Frag mal einen Schuhmacher wenn Du Dir nicht sicher bist.
Gibt es denn einen Trick das selber zu erkennen? Wenn ich mir das Leder an den stark beanspruchten Stellen (Gehfalten) ansehe, kann ich keine Farbunterschiede in den tieferen Schichten erkennen.

Da du Ed Meier erwähnst:
Kommst du aus München? Ich suche schon länger einen guten Schuhmacher mit fairen Preisen im Großraum München. Ich möchte bei den Stiefeln auch die Innensohle erneuern lassen.
 
Wenn ich mir das Leder an den stark beanspruchten Stellen (Gehfalten) ansehe, kann ich keine Farbunterschiede in den tieferen Schichten erkennen.

Wenn dem so sein sollte würde ich vorgehen wie es Joachim beschrieben hat.

Eine Alternative zur EM3 von Ed Meier ist der Renovateur von Saphir. Beide Produkte habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
http://www.langer-messmer.de/pflegemittel-zubehor/saphir-renovateur-75ml-224.html

Eines allerdings solltest Du nicht erwarten, beide Cremes werden das rissige Leder nicht mehr schliessen. Dafür wird die Haptik eine ganz andere werden.

Hau rein!
 
Eine Alternative zur EM3 von Ed Meier ist der Renovateur von Saphir. Beide Produkte habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

für mein verständnis ist er SR ein ganz anderes produkt. ich kenn ihn allerdings nur vom hörensagen, quasi.

wichtig mE. gilt es einmal herauszufinden um welches leder es sich beim schaft handelt.
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps!
Ich habe mir heute bei Ed Meier den EM3 in der passenden Farbe gekauft. Hab es bisher an einer Stelle ausprobiert - erstaunlich wie das Leder die Creme aufnimmt. Es sieht viel besser aus!
Am Wochenende werde ich mich an den kompletten Schuh wagen.
 
Wenn ich die Experten schon hier habe, würde ich euch gerne zu einem weiteren Schuh befragen: Barker Half-Brogues :)

Lohnt es sich bei diesem Zustand der Sohle noch eine Messingspitze einzulassen oder lieber die Schuhe komplett "abtragen", neu besohlen lassen und dann von vornherein die Messingspitze hinzunehmen.
Was habt ihr für das Einlassen einer Messingspitze gezahlt?
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 74
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 71
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 69
Ich bin absolut kein Experte,
aber m.E. lohnt sich die Metallspitze auf jeden Fall. Mache ich bei allen Schuhen, ist aber wieder so 'ne Glaubensfrage, versenkt oder draufgenagelt.

Für versenkte Eisen zahle ich 10 EUR.
 
Oben