Welche Gartenmöbel?

Hallo,

meine Gartenmöbel sind in die Jahre gekommen und ich suche etwas neues.

Tendenziell bevorzugt:
* Holz
* hergestellt in D
* bequem, d.h. "Nutzen" vor "Aussehen".

Nicht in Frage kommen:
* Plastikgeflechte
* Kunststoffmöbel

Zwischenzeitlich habe ich auch mal über einen ergänzenden Strandkorb nachgedacht, den aber aus Preisgründen (1.500 € aufwärts für einen ordentlich gepolsterten) wieder verworfen.

Grüße
Günter

Hallo Günter,

zum Strandkorb kann ich Dir Müsing mit der Marke Sonnenpartner empfehlen. Hier auf jeden Fall Teak nehmen. Diese sind gut gepolstert und haben in der Preislage zwar noch nicht wirklich viel Ausstattung aber eine gute Qualität. Alternativen bzw. sites dazu sind z.B. auch www.Strandkorb-Fachhandel.de oder die Buxtehuder Strandkorbmanufaktur. Die stellen alle in Deutschland her. Einzig die Aktionsstrandkörbe von Müsing kommen per Import aber die bekommst Du nicht im Fachhandel, dass ist dann Baumarktware...
 
Es gibt WIRKLICH keinen Anbieter von Gartenmöbeln, den ich per se empfehlen könnte. Stimme Dir voll zu

Alternativ zu Teak ist Robinie die bessere Alternative. Schöner, haltbarer und ökologisch (falls relevant) unbedenkliche, da in aller Regel aus den riesigen ungarischen Waldbeständen gefertigt.Stimme Dir hier überhaupt nicht zu

Hallo Butch,

im ersten Punkt bin ich voll Deiner Meinung, es hängt einfach von vielen Faktoren ab was man als gut einstuft. Aber findest Du Robinie wirklich robuster? Es ist wesentlich Pflegeintensiver wenn Du dort eine adäquate Optik erhalten willst. Teak wird einmal im Jahr (wenn es will) geölt und das Holz ist automatisch gepflegt... Optisch ist Robinie zwar Geschmackssache aber für mich wirkt es immer wie "Restholz" (aber das ist nur mein Persönliches Empfinden).
 
sehr gut erklaert. Auch in diesem Punkt volle Uebereinstimmung. Leider wird haeufig Splint- oder auch Restholz verarbeitet. Das oelen bei Teak ist eh nur Optik. Das Holz reisst und schliesst sich so oder so.

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
öl richtet wenigstens, im gegensatz zu den ganzen miserablen dickschichtlasuren, keinen schaden an.

aber +1 für vergrautes holz! ;)





Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Kann auch nur dazu raten bei Teak einfach gar nichts zu machen. So altert es am schönsten.

Aber wie vorher schon richtig geschrieben wurde bekommt man wohl kein Teak-Holz das wirklich nachhaltig produziert wurde. Diese ganzen Siegel sind durch die Bank Quatsch und schaden eher dass sie nützen weil nun umso mehr Menschen Tropenholzmöbel kaufen weil ihnen suggeriert wird, es wäre alles umweltfreundlich.

Ich weiß gar nicht, ob es haltbare Hölzer überhaupt als nachhaltige Hölzer geben kann, das Holz wächst einfach zu langsam für den Bedarf. Vielleicht am ehesten noch Robinie. Aber da gibts die beschriebenen Qualitätsprobleme.

Wenns nicht so hässlich wäre, wäre Alu wohl das beste für alle...
 
Oben