Welche Gartenmöbel?

Guenter

Well-Known Member
Hallo,

meine Gartenmöbel sind in die Jahre gekommen und ich suche etwas neues.

Tendenziell bevorzugt:
* Holz
* hergestellt in D
* bequem, d.h. "Nutzen" vor "Aussehen".

Nicht in Frage kommen:
* Plastikgeflechte
* Kunststoffmöbel

Zwischenzeitlich habe ich auch mal über einen ergänzenden Strandkorb nachgedacht, den aber aus Preisgründen (1.500 € aufwärts für einen ordentlich gepolsterten) wieder verworfen.

Grüße
Günter
 
Wenn Du Holz haben und damit keine Probleme bekommen willst, gibt's eigentlich nur Teak. Unsere Möbel stehen seit 13 Jahren ohne Unterbrechung auf der Terrasse und müssen nur einmal pro Jahr mit Wasser und Flüssigseife gereinigt werden. Allerdings ist dieses Vergnügen nicht gerade billig, auf Dauer aber preis-wert. Du freust Dich noch drüber, wenn Du den Preis schon lange vergessen hast.
 
kann mich nur anschließen

Wenn es Holz sein soll würde ich dir auch zu Teak raten. Meine Eltern haben Teakmöbel schon seit Jahren, Ölen sie einmal im Jahr ein und stellen sie im Winter unter und sie sehen immer noch super aus.

Ich habe Alu Möbel. Finde ich super, aber die bestehen eben auch zum Teil aus Kunststoff gepflecht. Und die sind sogar ohne dicke Polster bequem finde ich ;)
 
Ich finde Bequemlichkeit wichtiger als die Optik - Metall- oder Holzstühle kann man nur mit Kissen nutzen - daher habe ich mich für einen Freischwinger aus Alu mit Polyrattan-Lehne und Sitzfläche entschieden, und Teakholz Armlehne. Bezahlbar, sehr bequem, mittelmäßige China Qualität und Wetterfestigkeit erwartet.
 
Da komme ich als Neuling nun leider nicht ganz so mit- Daher gehts zurück zum Thema:
Teak finde ich perfönlich auch klasse, allerdings steht dieses ja immer mehr in der Kritik bezüglich der Anbaumethoden.
Und preislich ist das wirklich schon sehr hoch (wenngleich die Möbel es wert sind)!

Ich finde sonst auch Möbel aus Kunststoffgeflecht mit großen Sitzkissen ebenfalls serh schön. Die sollten dann im Hinblick auf die Pfege jedoch immer untergestellt bzw. Abgedeckt werden, damit sie schöln bleiben.

Hab vor kurzem welche im Internet gesehen, die genau meinen geschmack trafen. Vielleicht wird das ja die nächte Anschaffung!
 
Teak sieht auf jeden fall toll aus wenn es so Silber-grau wird mit der Zeit.
Wie Nachhaltig das Holz ist muss jeder selber für sich entscheiden.

Meine Eltern haben einige Teak-Möbel von der Firma Garpa, sehr gute Verarbeitung und halten schon sehr lange. Ich weiß allerdings nicht wie die Qualität der Marke heute ist, die Dinger sind wie gesagt schon ziemlich alt.
 
Die beiden Garpa Bänke meiner Eltern dürften nun schon bald 30 Jahre im Garten stehen. Sie stehen rund ums Jahr im Freien. Sie sind stabil wie am ersten Tag, wenn auch mittlerweile stark patiniert.
 
Teak finde ich persönlich auch gut. Was ich aber aktuell noch besser und gleichtzeitig auch ne witzige Idee finde, sind selbstgebaute Möbel aus Holzpaletten. Dazu gibt es Bauanleitungen noch und nöcher im Internet zu finden. Ist zwar zeitintensiv, aber ich finds sehr originell!
 
Teak finde ich persönlich auch gut. Was ich aber aktuell noch besser und gleichtzeitig auch ne witzige Idee finde, sind selbstgebaute Möbel aus Holzpaletten. Dazu gibt es Bauanleitungen noch und nöcher im Internet zu finden. Ist zwar zeitintensiv, aber ich finds sehr originell!

Danke - ich gebe zu, dass ich zuerst gedacht habe: auch du liebe scheisse, das klingt nach Häuserkampf in den 80ern. Dann hab ich gegoogelt und es gibt wirklich ein paar ganz nette Geschichten.
 
Da komme ich als Neuling nun leider nicht ganz so mit- Daher gehts zurück zum Thema:
Teak finde ich perfönlich auch klasse, allerdings steht dieses ja immer mehr in der Kritik bezüglich der Anbaumethoden.
Und preislich ist das wirklich schon sehr hoch (wenngleich die Möbel es wert sind)!

Ich finde sonst auch Möbel aus Kunststoffgeflecht mit großen Sitzkissen ebenfalls serh schön. Die sollten dann im Hinblick auf die Pfege jedoch immer untergestellt bzw. Abgedeckt werden, damit sie schöln bleiben.

Hab vor kurzem welche im Internet gesehen, die genau meinen geschmack trafen. Vielleicht wird das ja die nächte Anschaffung!

Leider ist es so das viele Zertifizierungen so laufen, dass um das "Anbausgebiet" ein Zaun gestellt wird und es somit FSC-Zertifikate erhält. War zumindest die Aussage eines Aussendienstmitarbeiters der Teakmöbel verkaufte. Ob es so stimmt... ich weiß es nicht, ich denke man kann es nicht pauschalisieren.

Ich Persönlich finde Lounge-Möbel (z.B. von Zebra oder Sonnenpartner bzw. Müsing) in Qualität wirklich gut. Gleiches gilt für deren Teakmöbel. Garpa setzt m.M.n. noch einen drauf. Da Garpa auch für Gastronomie herstellt, ist dort schon eine hohe Langlebigkeit gefordert.

Worauf kommt es aber generell an? Auch wenn Du Dich für ein weniger bekanntes Brand entscheidest:

1. Geschraubt! Nicht genietet!
2. Bei Lounge-Möbeln (Geflecht), wie ist der Unterboden? Ist Metall (Edelstahl!) an den Füssen? Sonst werden sie Dir schnell wegrosten
3. Bei Teak: Nicht zu dünnes Teak wählen. Kannst Du feststellen indem Du z.B. auf die Leisten kräftig drückst. Wenn der Verkäufer ungehalten reagiert, weißt Du das er von der Qualität nicht überzeugt ist...
4. Gute Adresse für Teak ist auch Hagebau, nicht alle haben das gesamte Sortiment aber im Normalfall können sie auch bei Zebra oder Sonnepartner (Müsing) bestellen...
5. Bei Geflecht darauf achten wie der Unterbau ist - das Geflecht / Kunststoff muss hochwertig sein aber auch der Unterbau, sonst rotten sie Dir von unten regelrecht davon...

Vielleicht hilft es ein wenig. Zwar ist Garpa Top aber es gibt günstigere Alternativen, dann aber nicht ganz so hochwertig. Bitte nicht vergessen wir gehen hier nur von hohem Niveau aus
 
Oben