Welche Anzuggröße passt? Bin Ratlos

Hewlett

New Member
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und ich will es kurz machen ohne viel Palaber, ich fange am 12. September als Bankkaufmann an. Da gehören Anzüge zum normalem Umgang. Ich hatte bisher noch nie einen. Ich habe mir für den Anfang mal einen rausgesucht beim C&A den will ich dann in der Freizeit tragen http://www.cunda.de/Shop/HtmlProduct/product.html?l1=%27Men%27&l3=%27Kollektion%27&l4=%27Anz%FCge%27&pId=%2732888%27&pClr=%271%27 um mich schon daran zu gewöhnen. Heute Morgen war ich beim C&A und dieser Anzug ist ausverkauft. Nur im Internet noch zu haben.
Jetzt habe ich mal verschiedene andere in meiner Konfektionsgröße ausprobiert aber ich habe da kein Gefühl, verkäufer/innen waren auch keine zur Hand deshalb die Frage hier.
Ich werde hier meine Körpermaße "preisgeben" vielleicht kann mir jemand helfen, welche Anzuggrößen ich bestellen soll?

Körperhöhe: 192cm
Brustumfang: 110cm
Taillenumfang: 112cm
Hüftumfang 110cm
Innenbeinlänge: 91cm

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Beste Grüße

Hewlett
 
Das soll jetzt keine Besserwisserei sein, sondern ein konstruktiver Beitrag:

1. Wenn Sie als Bankkaufmann arbeiten (und nebenbei den Anzug noch privat tragen wollen), werden Sie nie und nimmer mit nur einem Anzug auskommen, wobei ich bei den Anzügen immer noch mindestens eine Hose hinzukaufen würde.

2. Wenn Sie Ihren ersten Anzug über`s Internet kaufen (und dann auch noch bei C&A.... eeek!), machen Sie einen Fehler. Kaufen Sie bei einem Herrenausstatter, lassen Sie sich richtig beraten und vermessen und gucken Sie nicht auf den letzten Euro. Seien Sie sicher, dass Sie von Kollegen und Kunden taxiert werden und dass ein schlecht sitzender, billiger Anzug in Ihrer Branche nicht gerade ein Karriereturbo ist. Kommt halt auch drauf an, wo man ist. Im 129-Euro-Online-Anzug kann man evtl. bei der Postbank Oma Hedwig die Kontoauszüge ausdrucken, ein Privatkundenbetreuer bei Pictet & Cie oder ein Player bei GS sieht anders aus.

3. Ein fachkundiger Herrenausstatter kann auch die richtige Konfektionsgröße ermitteln. Da sind wir beim nächsten Problem: Bei Ansicht Ihrer Maße sehe ich nämlich keine Konfektionsgröße, die auf Anhieb passen könnte. Bei Körpergröße/Brustumfang bewegen wir uns m.E. irgendwo bei 106/110, angesichts des Taillen- und Hüftumfanges passt m.E. eine schlanke Größe nicht mehr - eine Normalgröße aber auch nicht.
 
Ich sehe hier beim besten Willen keine (gut passende) Konfektionsgröße. Die 20er dürfen deutlich zu kurz sein, die 100er zu eng. Falls das Budget schmal ist geht wohl kein Weg an "Dolzer" oder "Kuhn" vorbei. Ein Anzug wird zudem nimmer reichen, nicht mal für Oma Hedwig. Minimalausstattung: 1 x grau, 1 x blau, 1 x mittelgraue Hose. Dann für die Übergangszeit das blaue Sakko mit der mittelgrauen Hose tragen.
 
Ich würde ja mal bei Ansons oder Peek gucken gehen, die haben oft einen Anzugbaukasten. Da wird man aber etwas mehr als bei C&A bezahlen. Dafür bekommt man dann aber auch 100% Schurwolle in einer besseren Qualität.
 
Also ich würde defintiv auch erstmal ins Fachgeschäft gehen und mal verschiedene Modelle ausprobieren. Ein guter Herrenausstatter ist natürlich die 1. Wahl. Wenn Du da "Angst" davor hast, dann geh bitte wenigstens zu Anson's oder Peek & Cloppenburg - je nachdem, wo Du wohnst.

Wenn Du wenig ausgeben willst, kannst Du ja im Geschäft sagen, "ich muss es mir nochmal überlegen" und schaust dann bei Ebay nach einem entsprechenden Anzug von einer Marke in der ermittelten Größe.

Für Tipps steh ich gern zur Verfügung :cool:
 
Wenn Du wenig ausgeben willst, kannst Du ja im Geschäft sagen, "ich muss es mir nochmal überlegen" und schaust dann bei Ebay nach einem entsprechenden Anzug von einer Marke in der ermittelten Größe.

Aber hallo, macht man(n) denn sowas?!?!

Zurück zum Topic: Der Weg führt an der Fachberatung nicht vorbei. Eine Verkäuferin bei C&A, ohne dieser Berufsgruppe etwas negatives zu wollen, fällt nicht unter diesen Begriff.

Ich denke auch, dass für knappes Budget ein Besuch bspw. bei Dolzer ein guter Kompromiss ist. Die Karriere wird es danken, denn es bleibt im Business, auch wenn man(n) erst am Anfang des Weges steht, in aller Regel nicht unbeachtet, wenn man sich zu kleiden weiß.
 
Hast du einen K&L in der Nähe? Die haben Baukasten-Anzüge (getrennte Größen für Sakko und Hose) für knapp 200€ aus 100%-Schurwolle.

Oder eben Dolzer, wo du aber mit 300€ rechnen musst. Dafür passt der dann auch.

Wenn du jeden Tag Anzüge trägst, ist meine Mindest-Empfehlung:

  • 2 Anzüge (schwarz und grau. Blau geht nur mit braunen Schuhen, die dich aber wieder limitieren würden) ~ 400€
  • 2 schwarze Schuhe (da du schwarz zu beiden Anzüge tragen kannst. Braun hingegen nur zu blau und grau) ~ 200€
  • 7 Hemden (eines für jeden Tag + zwei zur Reserve), falls für dich gewaschen wird (Reinigung oder Mutter); 12 Hemden, falls du selbst wäschst ~ deck dich bei nogommes.com ein, günstiger bekommst du keine Hemden. Ansonsten rechne hier mit 280€ (7 Olymphemden im Outlet) bzw. 560€ (14 Olymphemden im Outlet)
  • 5 Krawatten ~ 100€
  • 1 Gürtel ~ 20€
  • Strümpfe nicht vergessen!!!

Das macht somit eine Mindestinvestition von knapp über 1000€ (gaaaaaanz knapp kalkuliert). Bei einem Azubi-Gehalt ein großer Batzen.

Ich hab mein erstes Praktikum bei einer Unternehmensberatung mit 2 schwarzen Anzügen, zwei schwarzen Schuhen, 7 Hemden (Mutter hat am Wochenende daheim gewaschen) wunderbar überstanden.

Als Tipp: Gute Schuhe werten JEDES Outfit auf, auch einen C&A-Anzug. Aber schlechte Schuhe machen selbst aus einem Brioni-Anzug ne Lachnummer. Merk dir das.... und schau mal bei Loake-Schuhe.de vorbei. Ich hab jetzt mein drittes Paar aus der teuren Reihe. Dort gibts aber auch günstige, die vom Aussehen her top sind!
 
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und ich will es kurz machen ohne viel Palaber, ich fange am 12. September als Bankkaufmann an. Da gehören Anzüge zum normalem Umgang. Ich hatte bisher noch nie einen. Ich habe mir für den Anfang mal einen rausgesucht beim C&A den will ich dann in der Freizeit tragen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Beste Grüße

Hewlett

Hallo Hewlett

Ich habe zunächst lange überlegt, ob ich überhaupt was schreiben soll, da vieles von dem was jetzt folgt hier schon ausführlich in anderen Threads behandelt worden ist. Ich mache es trotzdem mal, da ich hoffe, dass Du die Zeit die Dir dadurch erspart bleibt, dann effektiver für Deine Suche nutzen kannst. And here we go (wie der Joker sagen würde:D):

1. Ich sage JA zu C&A, H&M, Zara und Konsorten und zwar weil ich, wie hier bereits erwähnt, keine Überlebenschance für Dich sehe, wenn Du nur einen Anzug hast. Den von Dir verlinkten Braunen allerdings würde ich mir als fünften oder sechsten Anzug kaufen...wenn überhaupt; ist stark typabhängig. Du wirst bei einer 5 Tage Woche mindestens 3 Anzüge brauchen und selbst das wird knapp. In der Mittagspause dann nur Knäckebrot essen, denn Flecken kannst Du Dir nicht erlauben.

2. Wenn Du dann sowieso schon wenig Anzüge hast, würde ich Dir raten, diese dann nicht auch noch in der Freizeit zu tragen. Du hast sicher noch andere Sachen im Schrank und bitte auch nicht wie so oft in Deutschland zu beobachten das schwarze Anzugsakko zur Jeans "kombinieren". Damit wären wir auch bei den Farben der mindestens drei Anzüge, die Du brauchst: dunkelblau und dunkelgrau (die Verteilung ist beinahe egal, ich würde zwei Blaue nehmen, wenn Du günstig was bekommst, auch ruhig zweimal denselben kaufen).

3. Wie genau sieht Dein Budget aus? Ich mache mal folgende Rechnung auf; und das ist das Günstigste, was ich im Kopf aufgrund tatsächlicher Erfahrungswerte zusammenstellen kann:

3x Anzüge á 125,- €
5x Hemden á 30,- €
3x Krawatten á 15,- €
2x Schuhe á 120,- €

gesamt= 810,- €

Das ist aber die absolute LowToNoBudget Rechnung und Dinge wie Unterhemden, Socken, Gürtel etc, sind noch überhaupt nicht berücksichtigt. Die größte Illusion der man sich hingeben kann, ist die, dass man mit wenig auskommen kann. Die Haltbarkeit, gerade bei Anzügen, Hemden und Schuhen hängt wesentlich davon ab, dass auch entsprechende Ruhephasen zwischen dem Tragen liegen. Einem Anzug, den Du dreimal pro Woche trägst, gebe ich maximal ein Jahr.

4. Kleinigkeiten die einem Outfit einen komplett anderen Look geben können wie z.B. Hemden oder Krawatten kann man sukzessive nachkaufen. Das fällt dann auch nicht so stark ins Gewicht wie die Erstaustattung.

5. Deine angegebenen Maße sind tatsächlich nicht so hilfreich um eine Ferndiagnose geben zu können. Mein Tipp wäre: Anzüge günstig kaufen und zu einem respektablen Änderungsschneider gehen, da sowieso etwas geändert werden muss. Der kann Dir im Zweifelsfall auch sagen, wenn der Anzug gar nicht funktioniert. Dann musst Du zwar umtauschen, hast aber immerhin kein Geld verloren und kannst weitersuchen.

Ich hoffe für Dich, dass die Jagd nach der entsprechenden Garderobe erfolgreich ist und Du Dich voll auf die Ausbildung konzentrieren kannst, denn letztlich ist dies ja das Wichtigste.

Grüße, Camara
 
Zurück
Oben