Weiterbildung bei der IHK

Ihr habt mich ja bei einer persönlichen Weiterbildungsfrage schon einmal gut beraten und deswegen möchte ich euch noch einmal eine allgemeine aus meinem beruflichen Alltag stellen.

Gestern hatte ich eine Diskussion mit Freunden, Kollegen und Lehrlingen über den Stellenwert von IHK Weiterbildungen wie Handelsfachwirt, Betriebswirt, Technischer Fachwirt,...

Was sind diese aus eurer Sicht wert? Ich persönlich denke die IHK betreibt zu viel Lobbyarbeit und beschönigt generell die Wertigkeit. In einem großen Betrieb bringt eine IHK Weiterbildung gar nichts, da man sowieso nur richtige Akademiker will. Aus meiner Sicht sind die Weiterbildungen der Kammer nur für den persönlichen Wissenserwerb da. Im Mittelstand werden sie noch mehr Anerkennung finden.

Vielleicht irre ich mich aber auch und lasse mich zu sehr von meinen bisherigen IHK - Erfahrungen zu sehr beeinflussen. Diese sind aber auch nur zwei Berufsausbildungen und Ausbilderschein.
 
Meiner Erachtens ist ein IHK Abschluss bzw. eine Weiterbildung schon einiges Wert.
Der Handelsfachwirt enspricht der "Meister" Weiterbildung bei der Handwerskammer.
Malergeselle -> Malermeister
Kaufmann -> Handelsfachwirt
Aber entscheide selbst.
 
Danke für die Antworten. Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren und ich spreche ja auch nur aus der Erfahrung mit meinen kleinen Abschlüssen.
 
Ihr habt mich ja bei einer persönlichen Weiterbildungsfrage schon einmal gut beraten und deswegen möchte ich euch noch einmal eine allgemeine aus meinem beruflichen Alltag stellen.

Gestern hatte ich eine Diskussion mit Freunden, Kollegen und Lehrlingen über den Stellenwert von IHK Weiterbildungen wie Handelsfachwirt, Betriebswirt, Technischer Fachwirt,...

Was sind diese aus eurer Sicht wert? Ich persönlich denke die IHK betreibt zu viel Lobbyarbeit und beschönigt generell die Wertigkeit. In einem großen Betrieb bringt eine IHK Weiterbildung gar nichts, da man sowieso nur richtige Akademiker will. Aus meiner Sicht sind die Weiterbildungen der Kammer nur für den persönlichen Wissenserwerb da. Im Mittelstand werden sie noch mehr Anerkennung finden.

Vielleicht irre ich mich aber auch und lasse mich zu sehr von meinen bisherigen IHK - Erfahrungen zu sehr beeinflussen. Diese sind aber auch nur zwei Berufsausbildungen und Ausbilderschein.

Wenn Zeit und Muße vorhanden, immer machen!!!
(Weiter-)Bildung schadet nie!

LG
Matz
 
Aus meiner Sicht sind die Weiterbildungen der Kammer nur für den persönlichen Wissenserwerb da.

Aus meiner Sicht ist das der Hauptgrund für Fortbildungen. Höhere fachliche Kompetenz zahlt sich immer aus - wenn nicht unmittelbar für sich, dann zumindest für den Betrieb. Und jeder will ja seinen Arbeitsplatz in einer guten Lage sehen. ;)
 
Gut, gegen ein Studium abgewogen gibt es evtl. keine bemerkenswerten Argumente, die die IHK-Weiterbildungen als relativ besonders attraktiv erscheinen lassen. Ist dann wohl für die, die nicht so fürs Studium taugen oder denken, sie täten es nicht - davon gibt es ja genug.
 
Bitte auch vergleichen Studium mindestens 3 Jahre neben der Arbeit länger. Und Handelsfachwirt maximal 6 Monate neben der Arbeit.
 
Bitte auch vergleichen Studium mindestens 3 Jahre neben der Arbeit länger. Und Handelsfachwirt maximal 6 Monate neben der Arbeit.

Das kann ich so (leidvoll) bestätigen und ziehe vor jedem den Hut, der ein ernsthaftes Studium neben einer 40-60 Stunden-Woche tatsächlich abschließt. Auch weil in der Zeit an ein Privatleben, Familie oder gar Hobbies (oder Stilmagazin :) ) nicht zu denken ist.

In jedem Fall zahlt sich aber (wie Matz sagt)
jede noch so kurze Weiterbildung,
jeder Kurs,
jedes abgebrochene oder beendete Studium,
oft sogar jedes FSJ/FÖJ/BUFDI - Jahr
irgendwie und irgendwann aus.

Keine Binse.

Wenn auch häufig nicht monetär,
dann aber in anderer, viel wichtigerer Hinsicht:
Einer weiterentwickelten und offeneren Denkmurmel.
 
Oben