Weisses Dinner jacket

Bernd1233

New Member
Hallo,

ich überlege gerade, ob ich relativ preisgünstig ein neues cremefarbenes Dinner jacket erwerben soll, welches ich dann in Ergänzung zu meinem regulären smoking trage....in Hollywood-Filmen sieht man die ja noch sehr oft....kann man die in Deutschland überhaupt tragen? ich möchte nicht auf meine nächste Kreuzfahrt warten, sondern schon mal vorher das ding tragen...

ich finde ein solches Dinnerjacket sehr elegant und stilvoll...was meint Ihr?

beste grüße

bernd
 
Man kann sowas bei den geeigneten Anlässen, derer es allerdings nicht viele gibt, sicher auch in Deutschland tragen. Ob der Seltenheit dieses Kleidungsstücks heutzutage wird man damit aber immer massiv auffallen. Wenn man das gerne möchte, ist das super und viel besser als irgendwelche modischen Scheußlichkeiten, wie von C-Promis auf Filmprmieren vorgeführt, wenn man eher dezente Eleganz sucht, ist das - naja - kontraproduktiv.

Und wenn Du cremefarben sagst: Pass' auf, dass es nicht zu cremig wird, leichtes off-white/ecru sieht noch gut aus, wenn das zu gelbstichig wird, sieht's aber immer etwas schmuddlig aus, als wär es Jahrzente in einem Kettenraucherhaushalt gehangen.
 
Black Tie Guide

Du musst nicht unbedingt auf einer Kreuzfahrt sein, aber tropische oder subtropische Temperaturen sollten schon herrschen und die Veranstalltung sollte im Freien stattfinden. Das dürfte in Deutschland eher selten der Fall sein.
 
Denke auch, dass der entscheidende Faktor ist, ob du dich darin wohlfühlst. Wenn nicht weil zu viel Aufmerksamkeit wegen ungewöhnlichem Stück wird es nicht gut aussehen.
 
danke er st mal...also es ist nicht gelbstichig...eher ecru...also habe entschlossen, mir das dinner jacket zuzulegen.....ich hab kein problem damit aufzufallen, nur elegant sollte es aussehen nicht verzweifelt....

geht zum dinner jacket eigentlich mein smokinghemd mit kentkragen oder sollte man da zum kläppchenhemd greifen? natürlich mit schwarzer fliege und schwarzer Hose....

danke...

grüsse

bernd
 
weisses dinner jacket in der Oper?

was haltet Ihr davon, ein weisses dinner jacket mit fliege und smokinghose in Deutschland in die Oper anzuziehen? Geht das - wenn man bedenkt, dass es eh kaum noch Kleiderkonventionen gibt - oder muss es ein dunkler smoking sein? finde das von mir erworbene dinner jacket viel lässiger ;)
 
Und du willst in der Oper "lässig" aussehen, weil... ?
Am besten noch lässig die Chipstüte herausholen und die Beine auf die Stuhllehne vor dir legen. Das hat richtig SWAG.
 
was haltet Ihr davon, ein weisses dinner jacket mit fliege und smokinghose in Deutschland in die Oper anzuziehen? Geht das - wenn man bedenkt, dass es eh kaum noch Kleiderkonventionen gibt - oder muss es ein dunkler smoking sein? finde das von mir erworbene dinner jacket viel lässiger ;)

Mach es einfach. Ich persönlich würde das nicht unbedingt tragen, da mir das zu sehr nach Sektempfang im Sommergarten aussieht, aber wenn Dir die Jacke gefällt, dann zieh sie an. Die dich begleitende Dame sollte dementsprechend gekleidet sein, aber darauf wird sie sicherlich selbst achten.
 
In der Oper habe ich vom Jogginganzug bis zum Smoking alles gesehen, allerdings Smoking wohl am wenigsten, Dinnerjacket noch nie. Die Gefahr beim Dinnerjackett ist nur, dass man als Clown, James Last oder Bond-Verschnitt angesehen wird. Wenn Dich das nicht stört und/oder du eine coole Socke bist spricht nichts gegen ein Dinnerjacket.
 
Ich würde noch Epauletten anbringen lassen, dann kannst auch gleich auf die Bühne ;-).

Das falsche Register klassischer Garderobe halte ich für eine noch unglücklichere Wahl als ein Fantasieoutfit. Wer bescheid weiß hält Dich für einen Parvenü, die anderen für Herrn Glööckler - oder den Platzanweiser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben