Weinrote Schleife/Kummerbund-Kombination

Meine Güte, wo sind denn hier die Leute hin, die einen Sinn für das Spiel mit den Regeln haben, und die Stil genau als Abweichung von drögen Dresscodes sehen...

Nicht jede unreflektierte Durchbrechung von Regeln ist "Stil". Manchmal ist es das einzig Stilvolle, sich an die Regeln zu halten. Zudem halte ich gerade (semi-)formelle Abendkleidung für den völlig falschen Ort der eigenen Experimentierfreudigkeit.

Auch gilt wohl, dass gewollte Regelverletzungen nur dann souverän wirken, wenn man gezeigt hat, dass man die Regeln zu beherrschen weiß. Ansonsten wirkt es nur unwissend.


"Black Tie richtig machen" ist ja wohl nicht so schwer.

Die Realität beweist das Gegenteil.


Ich werde sicher keine Fotos von mir in einem öffentlichen Forum verbreiten. I'm afraid you'll have to take my word for it.

Then give us words. Eine Beschreibung mag ein Bild durchaus ersetzen.
 
Was soll ich groß beschreiben? Schwarzer, maßgeschneiderter Smoking (einreihig, Spitzfacon), weißes Hemd mit abgedeckter Knopfleiste oder schwarzen Studs, silberne/weißgoldene Manschettenknöpfe und Uhr, Schleife, Kummerbund, weißes Seidenpochette, eingeknöpfte Hosenträger, schwarze polierte Lederschuhe... Smoking halt.
 
Vorschlag zur Güte und als "kleiner Gag", wie du so schön schreibst: Die Dame stimmt ihre Unterwäsche auf Black Tie ab.
 
Was soll ich groß beschreiben? Schwarzer, maßgeschneiderter Smoking (einreihig, Spitzfacon), weißes Hemd mit abgedeckter Knopfleiste oder schwarzen Studs, silberne/weißgoldene Manschettenknöpfe und Uhr, Schleife, Kummerbund, weißes Seidenpochette, eingeknöpfte Hosenträger, schwarze polierte Lederschuhe... Smoking halt.

"Black Tie richtig machen" ist ja wohl nicht so schwer.

Offensichtlich doch...oder gibt es für die Uhr eine andere Erklärung?

Durchaus akzeptiert, jedoch selten anzutreffen ist die Variante farbiger Kummerbund (z.B. Bordeaux). Meiner Meinung nach braucht man keinen Smoking tragen, wenn das zentrale Element - und das ist und bleibt nunmal die schwarze Schleife - als überflüssig oder langweilig betrachtet. Gerade wenn man bei Black Tie Raffinesse möchte, sollte man dies sehr bedacht und leise machen, anstatt sich im Internet Absolution zu erbitten.

Gruß
Camara
 
Zum Beispiel diese hier: http://www.blacktieguide.com/Classic/Classic_Accessories.htm. Mittlerweile völlig akzeptiert; wir sind doch nicht mehr im 18. Jahrhundert.

Und es soll guter Stil sein, Kummerbund und Schleife in unterschiedlichen Farben zu tragen, aber nicht, eine schlichte Uhr zu tragen? Also bitte.

Wenn Sie genau nachlesen, habe ich mir von niemandem Absolution erbeten, sondern lediglich nach Rat gefragt, wo eine solche Kombination zu finden sei. Die stilistischen Bewertungen davon wurden mir ungefragt und ohne Not erteilt. Besagter Rat bezeichnenderweise nicht.

Schönen Abend noch.
 
Liebe Stilfreunde,

zu einem Ball in einigen Wochen wird meine Partnerin ein weinrotes Kleid tragen, und ich wollte mir als kleinen Gag dazu eine weinrote Schleife samt Kummerbund anschaffen (die schwarze Kombi habe ich schon).

Ich weiß, Du willst niemanden haben, der Dir davon abrät. Dennoch:

Kann man die Farbe nicht in einem Einstecktuch oder meinetwegen in den Socken aufgreifen? Oder den Manschettenknöpfen? (Man kann ja dunkelrote Knoten nehmen...) Eine weinrote Kombination aus Fliege und Cummerbund in Kombination zum weinroten Partnerinnenkleid erinnert mich irgendwie an Menschen, die zu mehreren auf Toilette gehen. Du bist doch nicht ihr Accessoire. Und sie nicht Deines.
 
Zum Beispiel diese hier: http://www.blacktieguide.com/Classic/Classic_Accessories.htm. Mittlerweile völlig akzeptiert; wir sind doch nicht mehr im 18. Jahrhundert.

Und es soll guter Stil sein, Kummerbund und Schleife in unterschiedlichen Farben zu tragen, aber nicht, eine schlichte Uhr zu tragen? Also bitte.

Wenn Sie genau nachlesen, habe ich mir von niemandem Absolution erbeten, sondern lediglich nach Rat gefragt, wo eine solche Kombination zu finden sei. Die stilistischen Bewertungen davon wurden mir ungefragt und ohne Not erteilt. Besagter Rat bezeichnenderweise nicht.

Schönen Abend noch.

Nichts für ungut. Falls noch Bedarf besteht; hier gibt es 57 Farben.


Gruß
Camara
 
Zurück
Oben