Wasserflecken in Schuhen

Leo Fischel

Member
Hat jemand einen guten Tipp, um Wasserflecken aus Schuhen zu entfernen? Zitronensaft und Zwiebel habe ich schon versucht, allerdings ohne Erfolg. Sind Wasserflecken eigentlich ein Zeichen schlechter Lederqulität, bzw. unzureichender Behandlung? Ich frage deswegen, da die Schuhe neu sind und nur kurz Wasserkontakt hatten.

Vielen Dank, Fischel
 

Anhänge

  • Wasserflecken 1.jpg
    Wasserflecken 1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 195
  • Wasserflecken 2.jpg
    Wasserflecken 2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 199
Heißt das: Gute Schuhe bekommen keine bleibenden Wasserflecken?

Lieber Leo Fischel,

an Deiner Stelle würde ich zu einem Schumacher meines Vertrauens gehen und fragen.
Ich selber hatte mal ein ähnliches Problem, dabei haben meine neuen Santoni Bläschen gezogen. Geduld hat die Wunden geheilt.
Solche Probleme habe ich nicht mehr, seit ich meine neuen Schuhe zuerst mit Creme behandle (wer weiss, wie lange die Schuhe schon herumgestanden sind...) und dann mit einem Schuhwachs (aus Metalltiegeln). Dann etwa jedes 5. Mal wieder mit Creme usw.

Aber ich bin kein Experte, nicht einmal ein selbsternannter - vielleicht auch mal andere Foren probieren?

Ich für meinen Teil habe vor einer Woche Herrn Gerads gebeten, mich aus der Mitgliederliste zu streichen. Wenn man kompetente Ratschläge braucht, ist man leider in diesem Forum etwas weniger verwöhnt. (Ich betone: Herr Gerads kann nichts dafür - aber er möge bitte, bitte, bald meinen Nickname löschen). Die Süffisanz der bisherigen Antworten auf Deine Frage ist ein typisches Beispiel dafür, dass sich hier nicht eben die geballte Kompetenz rumtreibt, dafür aber viele ganz viel zu erzählen haben über Sachen, mit denen sie sich nicht besonders auskennen....

Schöne (Abschieds-)Grüsse,

Lucpl,

der sich seinerseits dafür entschuldigt, dass sein Laptop sich mit dem scharfen s schwertut.
 
Der Grund für die Wasserflecken liegt wahrscheinlich an einer mangelnden Imprägnierung des Leders während des Gerb-/Zurichtvorgangs.
Abhilfe?
Da möchte ich lieber keinen konkreten Tipp abgeben wie man sie eventuell beseitigen kann.
Ein Behelf wäre sicherlich die Pflege mit einer etwas dunkleren Creme/Wachs.
Oder beide Schuhe aufhellen und ein, zwei Tage in die Sonne stellen - dann wird der Fleck wahrscheinlich auch heller.
Danach den gewünschten Farbton mit der Creme/Wachs herstellen (abdunkeln).
In jedem Fall würde ich den Sohlenrand zumindest mit einem farblosen Wachs oder Creme "abdichten".
Aber auch dabei ist Vorsicht geboten wenn das Leder schon so auf Wasser reagiert.

Danke, werde ich probieren ...
 
Könntest Du das etwas näher beschreiben?

nicht wirklich, da ich lediglich schuhliebhaber bin und meine wahrnehumung auf einen reim subjektiven empfinden beruht.

ich kann auf den bildern auch keine wasserflecken entdecken. es tut mir ehrlich leid und ich habe augen wie ein lux.

zum abgang von lucpl möchte ich noch bemerken, dass er für mich keinen nachhaltigen verlust darstellt.

camlot, ich hab nicht den ganzen beitrag gelesen(noch), danke ich für die anerkennenden worte. wahrscheinlich haben wir aus reiner liebhaberei unseren schuhschrank/-raum mit handgemachtem schuhwerk angefüllt und sind aus reiner reiselust bei werkstätten in ganz europa vorstellig geworden. also dem pallawatsch den wir gerne verbreiten, bitte nicht allzuviel bedeutung beimessen, ich glaube camlot sieht das ähnlich, gelt.
 
Versuch es mal mit Sattelseife und dann einem Neuaufbau der Cremeschicht. "Aussitzen" hat bei meinen Santonis übrigens auch geholfen!
 
Oben