albarello

Member
Guten Abend die Herren,

Bislang habe ich mir keine weiteren Gedanken zum verwendeten Waschmittel gemacht; trotzdem hier einmal die Frage: Welche Waschmittel verwenden Sie? Sind groessere Unterschiede im Ergebnis feststellbar (Ausbleichen von Farben vs. Bestaendigkeit), bringen Schwarz-Waschmittel etwas? etc. etc.

Ich freue mich auf einige Tips!

Mit den besten Gruessen, albarello
 
Stiftung Warentest

Ein paar bescheidene Erkenntnisse, an die ich mich hoffentlich korrekt aus dem letzten Test der Stiftung Warentest erinnern kann: Früher waren Pulverwaschmittel das Nonplusultra; inzwischen sind Flüssigwaschmittel auf Augenhöhe. Moderne Waschmittel sind für Kläranlagen kein Problem mehr, sodass Baukastensysteme nicht unbedingt ökologische Vorteile bringen. Zusätze wie Entkalker sind bei richtiger Dosierung in der Regel nicht erforderlich. Das Aldi-Süd-Waschmittel war Testsieger oder hat sich den Testsieg zumindest mit einem anderen Waschmittel geteilt. Alle Angaben sind aus dem Gedächtnis, daher bitte mit ein bisschen Vorsicht zu rezipieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. in italien gibt es das beste waschmittel der welt - 'omino bianco'.
wunderbarer weicher duft. - nicht sone persil aetz-lauge.
-
dann - und hier kommt wirklich der tip des jahrhunderts - wenn ihr baumwolle wascht, macht es wie meine amerikanische schwiegermutter, frau, und seit jahren auch ich: immer ne halbe tasse baking soda - natriumhydrogencarbonat - mit in die waesche. - nichts macht cotton so crisp und ueber jahrzehnte hinweg so haltbar.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das Soda von Holste dasgleiche wie das baking soda ist. Aber das kommt bei mir auch in jeden Waschgang mit rein.

Weiße Baumwollwäsche lege ich sofort nach dem Ausziehen sofort in einen Eimer mit Sodalauge... das entfernt bis jetzt restlos alle Flecken mit anschliessendem Waschgang bei 40 bzw wenn möglich bei 60°C.

Für dunkle Wäsche benutze ich auch Waschnüsse bei 40°C.

LG
 
ok. in italien gibt es das beste waschmittel der welt - 'omino bianco'.
wunderbarer weicher duft. - nicht sone persil aetz-lauge.
-
dann - und hier kommt wirklich der tip des jahrhunderts - wenn ihr baumwolle wascht, macht es wie meine amerikanische schwiegermutter, frau, und seit jahren auch ich: immer ne halbe tasse baking soda - natriumhydrogencarbonat - mit in die waesche. - nichts macht cotton so crisp und ueber jahrzehnte hinweg so haltbar.

Bleicht das aus??
 
Also: Tipp von mir als Textil-Ing.
In Buntwaschmitteln sind keine Bleicher und sog. Weissmacher (Substanzen, die das natürliche UV-Licht sichtbar machen) drin. Also bleibt die Farbe eher erhalten.
Schwarz-Waschmittel sind gut, ebenfalls ohne Weissmacher.
Grau wirken schwarze Textilien auch, wenn sie an der Oberfläche rauher werden. D.h. das Licht wird anders reflektiert. Diese Schwarz-Waschmittel glätten die Fasern chemisch. So ähnlich wie Shampoo für geschädigtes Haar. Ob man diese Substanzen gerne auf der Haut haben möchte, muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich färbe nach, wenn das Schwarz nicht mehr so brilliant ist, wie ich mir das wünsche.
 
Also: Tipp von mir als Textil-Ing.
In Buntwaschmitteln sind keine Bleicher und sog. Weissmacher (Substanzen, die das natürliche UV-Licht sichtbar machen) drin. Also bleibt die Farbe eher erhalten.
Schwarz-Waschmittel sind gut, ebenfalls ohne Weissmacher.
Grau wirken schwarze Textilien auch, wenn sie an der Oberfläche rauher werden. D.h. das Licht wird anders reflektiert. Diese Schwarz-Waschmittel glätten die Fasern chemisch. So ähnlich wie Shampoo für geschädigtes Haar. Ob man diese Substanzen gerne auf der Haut haben möchte, muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich färbe nach, wenn das Schwarz nicht mehr so brilliant ist, wie ich mir das wünsche.

Dunkle Oberbekleidung kommt aus dem Grund in den Schonwaschgang. Aber gut zu wisssen dass es funktioniert.
 
Ich wäre sehr dankbar, wenn man den Tip zu Baking Soda etwas präzisieren könnte:

Was nehme ich in Deutschland am besten, Kaiser Natron?
Einfach zur Wäsche, zum Waschmittel oder wie?
Wie ist der Effekt? Unter „crisp" kann ich mir nichts vorstellen.

Vielen Dank!
 
Oben