Waschmaschine

Den Schnellwaschgang haben doch einige, quer durch den Bosch-Verein (BSH) und glaub noch weitere, wobei ich bisher die Anwendung dieses Waschgangs nicht entdeckt habt :)

Das mit der Oberflächenstruktur würde mich aber interessieren, was ist damit gemeint?
 
Der Schnellwaschgang ist toll. Gerade, wenn mal ein Teil schmutzig wurde und ich es wirklich eilig habe, ist das innerhalb einer halben Stunde gewaschen und eben auch trocken, wenns nicht grad eine Jeans ist...ich habe keinen Trockner( ich mag getrocknete Wäsche nicht).

Die Schontrommel ist das Prinzip nur bei der Siemens sind es keine Waben sondern Tropfenformen, was wohl für den Schonwaschgang von Bedeutung sein soll.
Obs wirklich was ausmacht...der Placeboeffekt ist gegeben:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stiftung Warentest

Beim letzten Waschmaschinentest der Stiftung Warentest hat eine Bosch-Siemens-Gemeinschaftsentwicklung gewonnen. Erfahrungsgemäß wird die Bosch-Variante etwas günstiger angeboten. Es handelt sich um das Modell WAS28443 (1.400 Umdrehungen pro Minute) respektive WAS32443 (1.600 Umdrehungen pro Minute).

Die Schonwirkung der Trommeln hat der Test nicht untersucht. Zwei interessante Phänomene haben die Tester modellunabhängig festgestellt: Um möglichst niedrige Stromverbrauchswerte zu erzielen, dauern Waschgänge zunehmend länger (im ungünstigsten Fall bis zu drei Stunden) und bleiben die tatsächlichen Waschtemperaturen oft hinter den gewählten Temperaturen zurück (etwa 45° statt 60°). Da moderne Waschmittel auch bei niedrigen Temperaturen eine gute Waschkraft entwickeln, ist die Differenz in der Regel kein Problem, es sei denn, eine bestimmte Temperatur ist aus hygienischen Gründen erforderlich, etwa um Keime abzutöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben