Waschmaschine

Tisc

Member
Ich habe mir vor 2 Jahren den Waschtrockner Miele Softtronic WT2670 bei Saturn für 1.600 € gekauft und bin bis jetzt vollauf zufrieden. 100 Programme, relativ leise durch großes Ausgleichsgewicht, sparsamer Wasser- und Stromverbrauch, bis jetzt keine Ausfälle. Kann ich bedenkenlos empfehlen.
 
Von Waschmaschinen-Trockner-Kombinationen halte ich garnichts, kann aber auch an einer eventuell(!) alten Ansichtsweise liegen.

Ich habe eine Bosch, im Einzelhandel kostete die 650 Euro, im Versand 500. War damals (vor 2 Jahren) der Abräumer sämtlicher Tests, solang keine Miele dabei war. Letztere bot zwar nicht mehr Leistung, ist aber sicher DER Hersteller dafür und könnte langlebiger sein. Dies lässt sich Miele aber auch bezahlen.

Wichtig waren mir folgende Punkte, ohne Reihenfolge, da ich eh kein Kompromiss wollte:
-Aquastop (lässt sich auch extern für extra-Geld "nachrüsten")
-Wollprogramm/Handwäsche
-Seidenwaschprogramm
-Eine der sparsamsten die es gerade gibt
-Schleudern in mehreren Stufen und gut herunterregelbar
-Display mit Restzeitanzeige
-Startzeit bis 24h vorprogrammierbar (äußerst praktisch!)
-min 6kg
-kein noname

Ich denke, wenn du dir eine ähnliche Liste aufstellst (hier stellt doch jeder andere Anforderungen), dann grenzt sich die Suche schon ein bzw es bleibt wenn der Punkt Budget dazukommt das passende Produkt über.
In meinem Fall gab es keine Alternativen mit mir bekanntem Namen, die nicht deutlich teurer für die selbe Ausstattung waren.

Aktuell haben sich die Marken wieder neu auf die Stromspar-Topliste verteilt. Daher denke ich ist es wichtig, wie du wäschst, um danach mit diesen Programmen etwas sparsames zu finden.
Wäschst du alles mit Fleckenprogramm oder Vorwäsche, sind viele angegebene und verglichenen Verbrauchswerte hinfällig. Wäschst du nur Feinwäsche/Pflegeleicht, verhält es sich auch anders als wenn man nur/bevorzugt mit Buntwaschprogramm wäscht...
 
Sorry, hatte ich wohl übersehen.

Waschtrockner für unter 1.000 € gab es damals dort auch, aber mit nicht mehr zeitgemässen Verbrauchswerten.
 
Ich denke dass man mit einem Kombigerät kaum Geld spart, maximal Platz, wenn beides keinen Platz hat. Ich habe auf den Trockner daher verzichtet.
Ein richtig guter Trockner kostet 800, mit Technik die man glaub noch in den wenigsten Kombigeräten finden dürfte. Dazu eine Waschmaschine für 500, und man ist bestens bedient und wirklich sparsam unterwegs.
 
Ich denke dass man mit einem Kombigerät kaum Geld spart, maximal Platz, wenn beides keinen Platz hat.
Das Handling ist in der Kombiversion einfacher, vorher hatte ich auch 2 getrennte Geräte.

Reinigung des Flusenfilters entfällt, macht die Miele auf Knopfdruck. Wassertank muss auch nicht geleert werden, fließt über den Abfluss-Schlauch ab. Das Umpacken der Wäsche von der Waschmaschine zum Trockner entfällt ebenfalls.
 
Bei Waschmaschinen habe ich mit Bosch/Siemens beste Erfahrungen gemacht.

Beim Trockner würde ich genau nachrechnen, ob sich ein teurer Wärmepumpentrockner mit Energieeffizienz A auch lohnt. Die niedrigen Stromkosten amortisieren sich nämlich oft erst nach 10 Jahren oder noch später, je nach Verbrauch.
 
Bosch und Siemens Geräte sind oft baugleich, da vom selben Hersteller. Trotzdem kann es zu Preisschwankungen kommen, da eben trotzdem noch zwei unterschiedliche Firmen. Aber im Endeffekt meine ich, dass man sich die Waschmaschinen nach Funktionen und Verbrauch aussuchen sollte. Ob Bosch oder Siemens ist dann egal.

Beim Trockner bin ich persönlich aber kein Fan von Bosch/Siemens, da diese ohne Revisierautomatik arbeiten und somit nur eine Richtung drehen. Bei großen Stücken wie Bettwäsche kann man dann Pech haben, dass diese sich einrollen und in der Mitte noch feucht sind. Ich bin bei Trocknern eher bei Miele oder, wenn günstiger, bei AEG.
 
Moin Shop,

auch wenns teurer wird, wir sind ja auch zu viert mit 2 Jungs, die sind ja wilder als die Mädels :)

Seit 8 Jahren laufen Miele WAMA und Miele Trockner ( 2 separate Geräte) tadellos und ohne Probleme....

Miele, Miele, sagte meine Tante die alle Waschmaschinen kannte...

Kann ich nur unterschreiben

Hauste rein
 
Die Miele meiner Mutter läuft auch seit über 22 Jahren, die meiner Oma noch länger.
Ich weiß aber nicht ob man heute noch für solch lange Zeiten plant, wenn man bedenkt wieviel Mehr-Ausstattung bei wieviel weniger Stromverbrauch meine neue Bosch den alten Miele gegenüber hat. Gerade was den Verbrauch angeht kann es also schon Sinn machen, die Maschine nicht auf 20-25 sondern eher auf 10-15 Jahren zu rechnen (Zahlenwerte mal beispielhaft)
 
Ich als Gütersloherin habe keine Miele :)
aber eine Siemens WM14Q440.

Sie hat viele genannte Vorzüge:
Display,
Restzeit,
Handwäsche, Wollwäsche, Seide, Schleudern einstellbar, Temperatur auch, bestimmte Zeit speichern geht glaube ich auch.

Meine Entscheidung für diese Maschine setzte der super schnelle Waschgang (15min) und diese spezielle Oberflächenstruktur (hat glaube ich sonst nur Miele) durch.
Vor Ort habe ich 700,- Euro als Angebot mit Anlieferung bezahlt.
 
Oben